Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung - noch eine Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Komme gerade von meiner Tierärztin. Linus rechtes Auge war heute abend plötzlich dick geschwollen und er hat es halb zugehalten. Die TÄ meint, es ist eine schwere Hornhaut- / Bindehautverletzung. Sie hat das mit so einer Flüssigkeit getestet.

Ich hab jetzt zwei verschiedene Sorten Augentropfen, die er dreimal täglich kriegen soll. Außerdem soll er laut TÄ auf Handtüchern und alleine sitzen. Das alleine sitzen habe ich schon abgehakt, halte ich für quatsch. Seine Damen haben ihn eben freundliche begrüßt und ihm den Kopf geleckt. Ich glaube, das hilft ihm mehr als Einzelhaft. Frage: Muss er wirklich auf Handtücher? Im Normalfall bekommen sie Streu und Heu ja nichts ins Auge... hat da jemand Erfahrung?

Grüße
    Karin

• Hm, meine Kiko musste auf Handtücher, aber bei ihr war die Verletzung so schwer, dass das Auge entfernt werden musste, also eine OP-Wunde da war...

Wie das ist, wenn das Schwein mit Augentropfen behandelt wird, weiß ich nicht...

• Mein Bommel hatte auch vor einiger Zeit Augentropfen bekommen.
    Einzelhaft halte ich auch für Quatsch, das ist unnötiger Stress.
    Wegen den Handtüchern, mach es wie du denkst. Ich habe ja sowieso
    hauptsächlich Decken und Handtuchhaltung.
    Habe nur eine eingestreute Käfigunterschale im Auslauf stehen und die
    blieb da auch während der Augenbehandlung.

• also mein schwein muss momentan alleine sein und auf handtüchern schlafen, er hat nämlich ein abszess das saftelt und sowas. er darf halt nicht ins streu und der andre geht halt immer zur wunde vom abszess und riecht oder schleckt es, was ihm durch die keime natürlich schadet. was ich dir empfehlen würde, so mach ich es auch, ihn in eine große kiste zu geben(den rand etwas abschneiden) mit handtüchern und küchenrolle den boden bedecken damit es weich ist und natürlich ein häuschen, heu, wasser und futter reinzugeben. und dazu halt, wie ich es auch mache, so oft wie möglich die andren zu ihm unter aufsicht geben, damit er nicht depressiv wird. :)

• Maya hatte vor kurzem auch etwas vom Heu im Auge. Die TÄ hat das entfernt und das Auge angefärbt, Hornhaut war verletzt. Hab dann eine Vit.A-Salbe bekommen, die ich 2x täglich auftragen musste. Aber sie durfte ganz normal bei ihren Freunden in ihrem Zuhause bleiben, war ja schon gestraft genug durch das tägliche Augensalben.

• Danke für eure Antworten!

Ich werde ihn jetzt erstmal bei den anderen wie immer lassen. Er ist sichtlich geschafft vom TA-Besuch und der Augen-Salberei. Da will ich jetzt nicht noch den Käfig umkrempeln. Morgen mach ich dann einfach einen kleinen Teil des Käfigs mit Streu und den Rest mit Decken.

Der arme tut mir echt leid. Augenverletzungen sehen wirklich schlimm aus... hoffe, es geht bald wieder weg. Drückt ihm und mir die Daumen. Danke!

Grüße
    Karin

• huhu karin,

der arme kleine! ich versteh die tierärztin nicht. in so nem fall alleine setzen ist doch totaler quatsch. find ich generell schwierig, da die genesung durch eine isolation nicht unterstützt, sondern verzögert wird. bzw das schwein dann teilweise depressiv wird und nicht frißt usw.

das mit den handtüchern u steril halten versteh ich jetz auch nich ganz. wahrscheinlich wird das ein heu/strohhalm gewesen sein nehm ich an? oder viell ein ast der drin lag? was bringt es da auf streu zu verzichten? :roll: ich würde als arzt eher dazu raten alles was für die verletzung in frage kommen kann herauszunehmen. das heu evtl zerkleinern, bzw darauf achten, dass keine langen, harten stiele drin sind.

ich wünsch euch alles gute!
    alle daumen hier sind gedrückt!

lg,
    simone

• So ein Quatsch! Das Schweinchen muss nicht alleine und auf Handtüchern sitzen. Solange keine schwere Wunde oder gar eine OP stattgefunden hat ist das doch unnötiger Stress.
    Meine Chanel hatte vor kurzen eine Hornhautverletzung an beiden Augen und sogar mal eine Einblutung im Auge. Da war nie die Rede davon, dass ich sie von den anderen trennen muss. Ist auch alles wieder gut verheilt. Musst halt nur mindestens 2xtäglich die Augensalbe bzw. Tropfen in Auge machen. Das wird schon wieder.
    Daumen drück!
    Lg, Natascha

• Meine Creamy hatte auch eine Hornhautverletzung. Keine Tücher, kein Separieren. Alles wie immer und ich hab geschaut, dass keine dicken Heustammeln in der Gegend rumstehen. Nach einer Woche war die Sache auch schon wieder gegessen.

• Vielen Dank für euren Zuspruch!

Das Auge sieht heute Morgen auch schon ein ganz klein bisschen besser aus. Was genau die Hornhautverletzung ausgelöst hat, weiß ich nicht, da ich nicht zu Hause war. Ein Fremdkörper war auf jeden Fall nicht im Auge. Er könnte auch einfach irgendwo gegen gerannt sein (hat manchmal seine dollen Minuten, dann rast er wie bescheuert durch den EB ;)

Na ja, sonst ist er putzmunter. Gleich gibt es noch einmal Augensalbe...und er bleibt bei seinen Damen und auch erstmal auf Streu. Werde dann jetzt allerdings mal die Heuhalme an der Raufe etwas stutzen, danke für den Tipp.

Grüße
    Karin

• Hallo!

Habe nochmal eine Frage. Die Hornhautverletzung hat sich Linus am Montag tagsüber zugezogen, abends waren wir direkt beim TA und ab da wurde das Auge auch behandelt. Heute ist es meiner Meinung nach aber schlechter als gestern. Das Lid ist nicht mehr so geschwollen, aber dafür sieht das Auge an einer Stelle trüb aus (dort, wo auch dieses Farbmittel beim TA die Verletzung angezeigt hat). Ist das ein Zeichen, dass es sich verschlechtert oder kann das auch der Heilungsprozess sein? Es sieht nämlich wie ein ganz dünner trüber Film auf der Stelle aus.

Sollte ich nochmal zum TA? Behandelt wird er derzeit mit Floxal-Tropfen (antibiotisch) und Regepithel (Augensalbe).

Danke für eure Antworten.

• Hallo,

eine Hornhautverletzung wird meist begleitet von einer Trübung, die von der verletzten Stelle ausgeht.
    Die Behandlung mit Floxal und Regepithel ist auch super!!!
    Vielleicht braucht es einfach ein paar Tage bis die Medikamente richtig anschlagen.

Wenn Du aber den Eindruck hast, dass es weiterhin nicht besser, im Gegenteil sogar eher schlechter wird, würde ich vor dem Wochenende auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen...

Gute Besserung!!

• Danke für deine Antwort Sabrina,

ich denke ich werde morgen Abend entscheiden, ob ich nochmal zum TA gehe. Der hat zum Glück donnerstags bis 21 Uhr offen!

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich das richtige verschrieben bekommen habe!

• Die Salben sind einwandfrei. Meine Chanel hat das auch bekommen. Die Trübung ist normal, bei einer Hornhautverletzung kommt das leider oft vor und geht auch wieder weg. Wenn Du aber das Gefühl hast es wird nicht besser oder gar schlimmer, dann geh auf jeden Fall noch vorm WE zum TA.
    Alles Gute!