Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach fast jedem TA-Besuch Milben!-& kein Ende in Sicht:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So langsam aber sicher reicht es mir!!! Denn, nach jedem TA-Besuch bekommen meine Schweinchen Milben, wahrscheinlich durch den Stress, aber was soll ich machen? Ich bin innerhalb von 5Min bei meiner Tierärztin und kann mit dem Auto auch direkt vor der Praxis parken...
    Wir haben erst mit Advocate gegen Milben behandelt... dann mußte ich mit Maya, wegen Heuhalm im Auge, nochmal zur TÄ und hab die anderen auch mitgenommen, zur Unterstützung, denn alleine, dass würde Maya nicht verkraften.
    Jetzt sind die 3 wieder am Kratzen wie verrückt und ich hab heute auch schon kleine aufgekratzte Stellen mit Schuppen gefunden :( Sie waren die letzten Tage viel draußen und da ist mir das Kratzen nicht so aufgefallen... Jetzt werd ich morgen früh nochmal bei meiner TÄ anrufen und fragen ob ich nochmal Advocate für meine Schweinchen haben kann, ohne sie vorzustellen (wegen dem Stress).
    Oder hat jemand von euch eine bessere Idee, vielleicht ein anderes Mittel?
    Diese ganzen Imunsystem-Stärkungssachen bringen irgendwie nichts, denn dafür muß ich die Schweinchen ja ständig einfangen und dadurch geht der positive Effekt schon verloren...

  • Zitat von Wiesel


    Diese ganzen Imunsystem-Stärkungssachen bringen irgendwie nichts, denn dafür muß ich die Schweinchen ja ständig einfangen und dadurch geht der positive Effekt schon verloren...


    naja im Normalfall überwiegt der positive Effekt schon. Hier muss z.b. gar nicht eingefangen werden, meine schlabbern es einfach so aus der Spritze. Im Zweifel eben mit ein paar Tropfen Saft gemischt :oops: hauptsach rin ins Schwein!

  • Hallo Mäusle,
    leider sind Geschmäcker verschieden, ich hab sogar noch etwas von deinen Sachen, denn das war hier wirklich nur noch ein Kampf, sogar bei nur Saft! Dabei kann ich die Schweinchen gar nicht verstehen, ich fand den Saft lecker :oops:


    edit: Durch das ständige Einfangen sind sie auch ziemlich misstrauisch geworden. Z.Z. lege ich in den Dauerauslauf Futter, warte bis sie die Rampen runter sind und stelle dann oben in den EB (direkt an die Rampe) die Transportbox, somit brauch ich nicht mehr einfangen... aber die sind ja nicht doof, bin gespannt, wie lange mein Trick noch funktioniert :?

  • ach du warst das wo die Schweinchen nicht wollten :( sowas doofes! Ich hab leider auch nicht mehr Tips als eh schon. Außer evtl wenn du die Schweinchen sowieso einfangen musst (TÜV etc) bei der Gelegenheit gleich 2ml rein ins Schweinchen.

  • Ja, meine mögen das leider nicht. Hab von der TÄ so Vitamintropfen, die sind nicht so flüssig und können direkt aus der Flasche gegeben werden. Davon bekommen sie jetzt immer etwas, wenn ich in den Gartenauslauf bringe... scheint aber auch nicht so lecker zu sein. Leider lassen sie sich auch nicht austricksen, somit fällt auch auf´s Futter tropfen oder Ähnliches aus. Aber, ich hab ja noch Tütchen von dir, ich werd es einfach nochmal versuchen, vielleicht mögen sie es ja jetzt?!

  • So, hab bei der TÄ angerufen und kann mir heute Nachmittag Stronghold abholen. Hoffen wir mal, dass das jetzt besser wirkt als das Advocate... Wenn nicht hab ich meinen Krümel-Monstern mit Lieblingsfutterentzug gedroht :wink:
    Mäusle: Deine Creme gegen Pilz, die wird jetzt zweckentfremdet für die aufgekratzten Stellen auf Lenni´s Rücken/Flanken, hoffe das ist so ok.

  • Zitat von Wiesel


    Mäusle: Deine Creme gegen Pilz, die wird jetzt zweckentfremdet für die aufgekratzten Stellen auf Lenni´s Rücken/Flanken, hoffe das ist so ok.


    Hab ich auch gemacht :) Funktioniert auch wunderbar als Wundheilsalbe *hihi* Meine stehen ja total auf Aloesaft, hat aber lange gedauert bei manchen, bis sie sich dran gewöhnt haben.


    Kannst du nicht vielleicht Propolis auf ne andere Art in sie reinkriegen? Mit O-Saft oder so? Oder andere immunstärkende Sachen? Hier sowas z.B.: http://www.kraeuter-kate.de/pr…cev3htaadsnsq5k9dvci4m7i0 Ich hab allerdings noch keine Erfahrung damit, und Pellets kommen mir eh nichts ins Haus, aber der Rest klingt gut!

  • Die meißten Sachen aus dieser Mischung hab ich hier. Halt keine Pellets und diese Blütenpollen. Trockenkräuter bekommen sie 1-2 mal die Woche unter ihr Heu gemischt.
    Heute sind die Schweinchen echt am durchdrehen, Sunny wird brünftig, Lenni rennt wie irre hinter ihr her, Maya dann auch, dann Sunny hinter Maya, haben sich auch eben schon angeklappert :shock: , haben die beiden noch nie!!! Liegt bestimmt an dem doofen Juckreiz, dass sie so durchdrehen. Hab ihnen eben schon Leckerchen mit Fenistiltropfen angeboten, aber haben sie nicht genommen :?
    Jetzt warte ich drauf, dass die TÄ aufmacht und ich das Zeug holen kann, wenn ich ihnen das Zeug auftrage bekommt jeder sofort noch einen Tropfen Fenistil + Trinkkur und dann hoffe ich, dass es ihnen bald wieder gut geht, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter :cry:

  • Hm, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. :(
    Propolis hast du auch schon versucht?


    Ich benutze bei Milben zusätzlich zum Stronghold noch Exner Petguard. Das sprühe ich auf meine Hände und verteile es dann auf dem Schweinchen. Ich hab das Gefühl das hilft gegen den Juckreiz und pflegt auch Haut und Fell. Ist aber auch wieder potentieller Stress ... Meine sind das gewohnt vom TÜV dass ich ihnen mal kurz über den Hintern streiche, aber wenn sie das nicht kennen, ist es vielleicht auch eher kontraproduktiv. Und beim Verhindern hilft das natürlich auch nicht ... :/


    Drücke die Daumen, dass es schnell weggeht und nicht so bald wiederkommt!

  • Ich hatte von Mäusle das volle Paket, also Propolis, Trinkkur & diese Aleopropoliscreme... und von der TÄ noch ein Vitaminzeug, dazu bekommen sie täglich Paprika, Fenchel u/o Möhre. Gehege ist eigentlich groß genug. Normalerweise ist die Gruppe recht harmonisch, bis heute und beim letzten Milbenbefall war es genauso, nur da haben sich die Weibchen nicht angeklappert!
    Stress haben sie in letzter Zeit eben durch die TA-Besuche gehalbt und dass ich sie bei schönem Wetter in den Gartenfreilauf gebracht hab, aber eigentlich sollten sie sich da mittlerweile dran gewöhnt haben.


    Klar, beim Tüv begrabsche ich sie auch überall, wird geduldet (mal mehr mal weniger), aber nicht gemocht.
    Gerade machen sie sich über eine extra Portion Fenchel her.

  • Ich denke auch nicht, dass der Gartenauslauf sie jetzt noch groß stresst. Es tritt ja irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein.
    Der einzige potentielle Stressfaktor, der da noch bleibt, ist die Fütterung. Bei rationierter Fütterung müssen sie sich ja beeilen, die besten Stücke zu bekommen. Das kann u.U. auch Stress sein, selbst in einer harmonischen Gruppe. Da könntest du also auch noch ansetzen. Bei ad libitum hat man das halt gar nicht, da jeder sein Lieblingsfutter zu der Zeit fressen kann, wenn er möchte. Aber ob das den gewünschten Effekt hat, dafür gibts natürlich auch keine Garantie. Nur so als Gedankengang ...


    Ich denke mir, vielleicht kann man es halt manchmal auch gar nicht komplett beeinflussen. :/

  • Futter bekommen sie eigentlich immer so viel, da bleibt eigentlich fast immer von allen angebotenen Sorten was übrig. Zur Zeit sind Gräser ihr absolutes Lieblingsfutter und das bring ich jeden Nachmittag mit, daran futtern sie sich satt und dann geht es ab in den Garten, dort können sie dann noch unseren Rasen futtern und abends gibt es nochmal Gemüse (wie morgens). So viel wie ich an Gemüse, Gräsern etc täglich wegwerfe, weil sie es nicht mehr futtern. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
    Als sie "neu" waren, da haben die Weibchen immer so schnell gefuttert und sich ständig verschluckt, und Lenni war da noch etwas trottelig und hat sich das Futter aus dem Mund klauen lassen, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.


    So, das Milbenmittel ist hinter den Ohren und meine Schweinchen sind total beleidigt und ich hoffe nur, dass es dieses Mal richtig wirkt.