Allgemeines

Was ist die Fell-Bruch-Phase??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Fellbruch kann bei Vitamin-B Mangel oder auch anderen Nährstoffmängeln entstehen. Aber eine Phase? Vielleicht ein Tier, dass vorübergehend keinen Blinddarmkot aufnehmen kann und unter extremem Vitamin-B-Mangel leidet??? So genau sagt mir das nix.....

  • US-Teddys, Lunkaryas und Curlys (vllt. auch Rex, das weiß ich nicht) haben oft ab der 3. Woche Fellbruch. Besonders im Gesicht. Manche Lunkaryas und Curlys haben auch später noch den Fellbruch. Kann dir da aber nichts Genaueres darüber sagen, Curlys und Lunkaryas sind nicht meine "Spezialität" :lol::D


    Ah, noch was: Das hat nichts mit einem Mangel zu tun, sondern weil das Fell so harsch ist, dass es z.B. auf der Nase durch das Trinken bei der Mama abbricht.

  • Der Fellbruch ist bei den US Teddys sehr häufig.
    Meistens sehen die Babys mit ihrer Nasenglatze ganz furchtbar aus, und das gerade zur Abgabezeit.
    Die meisten Käufer schauen dann erst mal sehr skeptisch.
    Ich sehe den Fellbruch ( Saugnase) eigentlich als Züchter sehr gerne, weil ich dann genau weiß, das Fell ist sehr harsch und das Kleine bekommt mal ein super Teddyfell.
    Das passiert durch das Säugen, das Fell wird abgerubbelt und wächst natürlich wieder nach.

  • Beim Fellbruch entstehen - zumindest beim Teddy - kahle Stellen direkt auf der Nase. Die Haut sieht völlig unversehrt und schön rosig aus. Treten die kahlen Stellen woanders auf (z.B. um die Augen oder am Hinterteil) dürften Parasiten oder Pilz Schuld sein. Dann hättest du auch blutige, aufgekratze Stellen oder weißliche Belege auf der Haut.


    Über den Fellbruch bei Lunkys/Curlys kann ich leider nichts sagen.

  • Hätte da auch noch eine Frage:
    weiß jemand ob diese Fellbruchphase auch bei Rexen vorkommt?


    @ Die Heidequieker: das ist ja mal ein hübscher kleiner Kerl! und so arm schaut er aus mit seinem "Bruch" :(
    der hat wohl sehr gierig bei Mama getrunken :wink:

  • Zitat von WELLEN

    Hätte da auch noch eine Frage:
    weiß jemand ob diese Fellbruchphase auch bei Rexen vorkommt?


    @ Die Heidequieker: das ist ja mal ein hübscher kleiner Kerl! und so arm schaut er aus mit seinem "Bruch" :(
    der hat wohl sehr gierig bei Mama getrunken :wink:


    Der arme kleine Kerl ist eine Sie. *hahaha*
    Der Fellbruch ist echt nur optisch eine kleine Beleidigung, und ist meistens nach 14 Tagen wieder zugewachsen und vergessen.
    Ob Rexe das auch haben kann ich gar nicht sagen. Ich habe keine Rexe nur US Teddys.
    Vielleicht ist ein Rexzüchter in der Runde.