Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bommel hat einen Kastrationsabzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

leider kann ich derzeit kein Thema im Forum öffnen. Hoffe das geht nicht allen so, dann liest das hier keiner - aber ich hab die Hoffnung, dass es (mal wieder und wie immer) an meinem Internet liegt.

Da ich haber ein paar Fragen habe, mache ich ein Thema auf, wozu es sicher schon einiges gibt.

Mein Bommel hat leider einen Kastrationsabzess - oder eher gesagt hatte. War eben bei der TÄ (in der Sekunde vor dem fetten Regen sind wir eben wieder ins Haus gehuscht) und der Abzess war zum Glück prall und klar abgrenzbar. Sie hat ihn sofort aufgemacht und geleert.

Nun soll er auf Handtüchern sitzen - dh er wird in den Auslauf kommen. Meine Fragen:

- wieviele Mädels sollte ich ihm dazusetzen? Nur eins oder lieber insgesamt 4 Tiere? Der Platz dafür wäre da. Er lebt ja sonst mit 10 Stück zusammen.
    - sie sagte ich soll Mi oder Do nochmal kommen - wie schnell geht ihr dann zum TA? Macht ihr das von der Wunde abhängig, ob schon Mi oder Do?
    - Muss er nach diesem 2ten Spühlen weiterhin auf Handtüchern sitzen oder kann er dann in den Stall zurück?
    - Muss ich - wenn es NICHT weiter blutet - mehr als einmal am Tag die Handtücher bzw. Laken etc wechseln?
    - Besteht die Gefahr, dass er nun auch sonst irgendwie abbaut? Er war vorher munter, normales Fressen & Trinken, keine (sichtbaren) Schmerzen, viel gebrommselt etc.
    - Sollte ich ihm irgendwelche Vitamine oder ähnliches mehr geben als über die übliche Fütterung?

Ich hatte ja schon viele veschiedene Krankheiten und Wehwehchen - nun kommt also auch der Kastrationsabzess auf die lange Liste... *seufz*

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Regnerische, aber schwitzende Grüße
    Rieke

• huhu rieke,

ich würde ihm ein bis zwei ruhigere damen dazu setzen. zuviel rumrennerei und bewegung ist die ersten tage nach der op nicht gut. ganz alleine setzen würd ich ihn auch nicht. aber hat er wenigstens eine partnerin bei sich fühlt er sich gleich besser als noch vor minuten beim doc..

den nächsten doc-besuch würde ich von der wunde u dem befinden des tieres abhängig machen. sieht alles gut aus, verhält er sich normal u frißt gut würde ich ihm einen tag mehr ruhe gönnen u dann erst zum arzt gehen.

ich würde ihn solange steril halten bis die wunde geschlossen ist.

also ich weiß nicht wie akut die entzündungsgefahr bei ihm ist, aber ich denke einmal am tag handtücher wechseln reicht aus. wenn du siehst dass er jetzt stundenlang in einem haus auf einer bestimmten stelle sitzt würd ich das viell am abend nochmal erneuern.

denke die gefahr eines abbaus besteht bei offenen wunden mit infektionsgefahr immer. aber das merkst du deinem tier ja auch an. frißt er gut, ist er fit und sieht die wunde gut aus stehen die chancen auch gut dass alles glatt verläuft.

ich würde versuchen auf vitaminreiche ernährung zu achten. viel kräuter, paprika, fenchel, gras.. vitaminreich eben..
    viell sehen andere hier das anders, aber ich denke man muss nicht zwingend vitamine zufüttern wenn du die ernährung dementsprechend hälst u er auch alles angebotene frißt. schaden wird es natürlich auch nicht, vorallem hab ich mir schon sagen lassen, dass es vitamintropfen gibt die für tiere besonders lecker sind und mit medikamenten gemischt dann freiwillig genommen werden.

womit ich nach ops gute erfahrung gemacht habe ist eine wärmequelle. (infrarotlampe, wärmekissen usw..) je nachdem wie es ihm eben geht. manche tiere nehmen das nach ner narkose sehr gerne an.

ich wünsch dem kleinen gute besserung!

feuchtsonnige grüße,
    simone

• Hallo Simone,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Habe nun 2 Damen gewählt, die nicht so arg scheu sind, da der Auslauf mitten im Wohnzimmer ist und ich da schon oft mal vorbei muss. Hoffe, die beruhigen ihn. Sonst muss ich nochmal tauschen.

Eine Narkose hatte er nicht, man konnte es so öffnen. Es ist auch nur ein minikleiner Schnitt, man sieht ihn nur, wenn man ihn hochnimmt und sozusagen die Haut glättet. Er hat auch gar nicht geschimpft beim Öffnen - er hat erst gemotzt, als die helfende TÄ (der gnädige Herr wurde gleich von 2 TierärztINNEN betreut :D) ihn zum 2ten Mal hochnahm, um die Wunde nochmal anzusehen. Den Rest hat er tapfer, still und ohne zappeln ertragen.

Dann ist ja keine Wärmequelle oä nötig? Warm ist es auch noch vom Wetter, da ich nun nicht so richtig lüften kann, da sie sonst Zug bekommen würden mitten im Raum.

Ich denke, dass ich grundsätzlich genug Vitamine füttere, da sie zu 95% von FriFu und Heu leben. Aber ich werde noch ein paar Kräuter dazu kaufen für ihn und die beiden Mädchen - mache ich für meine Rentner eh.

Wie lange braucht denn so etwas zum heilen? Der Schnitt ist vielleicht 0,5 cm lang - so ca. halt.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
    Rieke

• tapferes schwein! mein purmel brüllt schon wie am spieß bevor der doc ihn nur in die hand nimmt.
    das klingt doch super, wenns auch nur ein minikleiner schnitt war, dann ist das ja gar keine so große sache.

nen abszess hatten wir hier noch nicht. aber bei purmels kastra hatte sich die wunde entzündet u mit eiter gefüllt. da haben wir das dann auch nochmal aufschneiden lassen um den eiter abzuziehen. er hat dann ne woche noch ca jeden tag ab mit bene bac bekommen und danach ging es ihm wieder prächtig.

ich würde ihm einfach nen gut geschützten unterschlupf bauen der ihn vor blicken und deinen beinen :P schützt, damit er sich in aller ruhe erholen kann und nicht panisch wird wegen dem ortswechsel.

wärmequelle brauchst du dann nicht. nach ner narkose ist sowas immer empfehlenswert.

du könntest ihm ja auch schnell auf ner wiese was sammeln gehen das er gerne mag. wenn er gut frißt, sich bewegt und interesse an seinem umfeld zeigt bist du denke ich mal im grünen bereich, sofern sich das nicht entzündet.

alles gute!

• Da war er wirklich tapfer - ich war auch ganz erstaunt - habe auch lautes Motzen gewartet, auf Schimpfen und Gezappel.... Aber nix - ist wohl doch nicht so viel Männchen drin, wie er immer tut :D

Ja so mit Gras und Wiese ist grade schlecht. Erst alles ausgedörrt und dann gab es eine Stunde sintflutartige Regenfälle - da ist nun nix mit Pflücken! Muss er mit dem Frischen aus dem Kühlschrank vorlieb nehmen.

Häuser stehen eh im Auslauf drin, das ist klar. Aber da werd ich vor allem über Nacht noch mehr reinstellen, damit sie sich verkriechen können. Finde den Boden etwas hart irgendwie. Weiß aber auch nicht so recht, was ich reinlegen soll. Kuschelsachen hab ich nicht mehr groß was - könnte nur noh 2 Handtücher reinlegen, die sind (zusammen gefaltet) etwas weicher... Mir fällt sonst nix ein...

Hoffe es geht einfach etwas gut; gehe dann wohl gleich Mittwoch nochmal hin, spülen, 2 Tage noch Handtücher und dann soll es einfach gut sein und gut! ;)

Danke!
    Rieke

• Also ich weis nur das es wohl sehr lange dauert, ehe bei eine Abszessspaltung richtig abheilt. Auf alle Fälle würde ich zum spülen zum TA gehen, sonst wird es wieder schlimmer. Kann gut sein das du jeden Tag spülen mußt. Ich hatte bis jetzt Gott sei dank nur einen Kastrationsabszess und das war mein Leo, bei dem der Abszess komplett entfernt wurde. Die OP verlief ganz gut, aber im Nachhinein gab es dann Komplikationen, so das wir ihn erlösen lassen mußten. :cry: Ob aber seine Probleme mit dem Abszess zusammen hingen oder er eine unentdeckte Zweiterkrankung hatte, konnte nicht geklärt werden. LG Simone

• Hallo Rieke,

es kann gut sein, dass der Abszess sich noch mal mit Eiter gefüllt hat. Es kann aber auch sein, dass das die Abszesskapsel ist, die Du fühlst.

Bei meinem Onnie wurde am 26.5.2011 auch ein Kastrationsabszess gespalten und geleert. 2 Tage nach dem Eingriff war weniger Eiter drin, weitere 3 Tage war wieder etwas mehr Eiter drin. Heute waren wir auch noch mal beim TA und es ist kein Eiter mehr drin. Dennoch hat er dort unten eine Beule, da die Kapsel ja nicht entfernt wurde. Die Kapsel wird nach und nach kleiner und vom Körper abgebaut, zurück bleibt vernarbtes Gewebe (so habe ich es zumindest verstanden :roll:).
    Geh doch am besten morgen nochmal zum TA zum Spülen!

Alles Gute!

LG

• So, heute war ich - wie geplant - bei der TÄ und sie hat es wieder geöffnet und gespült. Es kam fast kein Eiter mehr, etwas zwar schon, aber der Rest war wohl keiner. Der Abzess war auch wesentlich kleiner als am Montag vor dem Öffnen.

Freitag gehe ich wieder hin.

Sonst scheint er fit zu sein, frisst und motzt vor sich hin - nur das in dem Auslauf gefällt ihnen glaube ich nicht so. Ist ja auch härter. Aber müssen sie nun noch ein paar Tage durch! So leid es mir tut!

Danke für eure Tipps!

• Heute wieder zur TÄ mit Bommel - und tada - sie musste nicht spülen, man fühlt auch nix. Ganz toll, vor allem weil er nun wieder in den Stall zu seinen Mädchen kann und ich den Auslauf mitten im WoZi wegräumen kann. So ist der Kinderbesuch am Mo doch einfacher :D Daumen drücken, dass bei ihm alles so bleibt - wenn sich nix füllt, dann ist nur Di/Mi nochmal Kontrolle angesagt *jippi*

Dafür hat sie bei meiner alten Amalie festgestellt, dass sich - warum auch immer - die Luftröhre etwas verengt zu haben scheint. Warum sollte auch mal alles ok sein *hmpf*