Hallo ihr Lieben,
leider kann ich derzeit kein Thema im Forum öffnen. Hoffe das geht nicht allen so, dann liest das hier keiner - aber ich hab die Hoffnung, dass es (mal wieder und wie immer) an meinem Internet liegt.
Da ich haber ein paar Fragen habe, mache ich ein Thema auf, wozu es sicher schon einiges gibt.
Mein Bommel hat leider einen Kastrationsabzess - oder eher gesagt hatte. War eben bei der TÄ (in der Sekunde vor dem fetten Regen sind wir eben wieder ins Haus gehuscht) und der Abzess war zum Glück prall und klar abgrenzbar. Sie hat ihn sofort aufgemacht und geleert.
Nun soll er auf Handtüchern sitzen - dh er wird in den Auslauf kommen. Meine Fragen:
- wieviele Mädels sollte ich ihm dazusetzen? Nur eins oder lieber insgesamt 4 Tiere? Der Platz dafür wäre da. Er lebt ja sonst mit 10 Stück zusammen.
- sie sagte ich soll Mi oder Do nochmal kommen - wie schnell geht ihr dann zum TA? Macht ihr das von der Wunde abhängig, ob schon Mi oder Do?
- Muss er nach diesem 2ten Spühlen weiterhin auf Handtüchern sitzen oder kann er dann in den Stall zurück?
- Muss ich - wenn es NICHT weiter blutet - mehr als einmal am Tag die Handtücher bzw. Laken etc wechseln?
- Besteht die Gefahr, dass er nun auch sonst irgendwie abbaut? Er war vorher munter, normales Fressen & Trinken, keine (sichtbaren) Schmerzen, viel gebrommselt etc.
- Sollte ich ihm irgendwelche Vitamine oder ähnliches mehr geben als über die übliche Fütterung?
Ich hatte ja schon viele veschiedene Krankheiten und Wehwehchen - nun kommt also auch der Kastrationsabzess auf die lange Liste... *seufz*
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Regnerische, aber schwitzende Grüße
Rieke