Allgemeines

"schubbern" übern Boden - Durst ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,

irgendwie war ich mir grad nicht sicher welches Thema: Ernährung/Nahrung oder Verhalten? Dachte "Allgemeines" passt da am besten, wenn nicht, würde ich Nadine bitten zu verschieben.

So, jetzt aber zu meinem Anliegen.

Ich hatte letzte Woche Urlaub und da auch dann mal wieder mehr Zeit meine Jungs zu beobachten. Da ist mir aufgefallen, dass der eine, Apollo, öfters mal so mit der Nase übers Streu "schubbert" - schwierig zu erklären. Er geht so mit der Nase übers Streu so vor - zurück - vor - zurück und das mehrmals. Mein Freund sagte, das hätte er vor Wochen mal draußen im Auslauf gesehen und ihm Wasser hingeschüttet auf den Boden und dann hat er das auf dem Wasserfleck gemacht. Ich habe ihm dann gestern sofort die Trinkflasche vor die Nase gehalten, welche er auch ganz interessiert anschaute und auch mit dem Schnütchen dran ging, aber nicht wirklich trank. Habe auch immer ein wenig die Flasche bewegt, dass da Wasser raus kommt, damit er versteht. Aber gecheckt hat ers nicht wirklich. Die beiden haben sowohl eine Flasche im EB hängen als auch einen Napf stehen, weil wir schon immer seit wir sie haben (10 Monate) den Verdacht haben, dass sie nicht trinken. Der andere, Mr. Pebbels, macht das nicht.

Was mach ich denn jetzt? Es ist so warm, nicht das der kleine mir austrocknet?!

*Sorgenmach*

LG

• Erstens ist es so wie schon gesagt wurde, dass sie an den Markierungen der anderen Meerschweinchen riechen und zweitens nehmen sie wie auch andere Tiere gerne den Urin der anderen auf um auf diesem Weg an Salze zu kommen. Sie lecken den Urin also auch ein wenig auf.