Meerschweinchen Verhalten

Schweini klappert mit den Zähnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wenn sie genug Platz haben wegzulaufen, dann ist es ok. Finde ich bei dir etwas kritisch, da sie ja eigentlich kaum Platz haben, richtig wegzurennen...

Wieso willst du die Schweine überhaupt auf der Hand haben? Meine sind übrigens zu groß und zu schwer, um sie einfach mal so auf die Hand zu nehmen. Wenn dann auf den Arm und mit der anderen Hand gut festhalten, damit sie nicht runter fallen. Und das ist Stress pur, auch wenn sie dabei ganz still sitzen...

Liebe Grüße

• also dazu sei gesagt wenn ich merke das sie weglaufen und genug haben lass ich sie auch in ruhe , ich bin die ja nicht die ganze zeit am streicheln und begrabbeln auch wenn es den anschein hatte.
    Und im garten dasselbe die haben da genug platz und bleiben meist sitzen oder fressen nebenbei gras da kann mir doch keiner sagen das die angst haben. meine wiegen 900gramm und lassen sich gemütlich auf die hand setzen. Aber wenn es wirklich für die so stressig ist werde ich es lassen hatte mir ja zuvor niemand gesagt. nur ab und zu mal kurz streicheln wird ja wohl drin sein.

• am rücken oder po hab ich es schon gemerkt das mögen die nicht sonderlich deswegen mach ich das auch nicht. nur etwas am kopf kraulen wird ja wiegesagt nicht so schlimm sein. zumal die ja sowieso weggehen wenn die keinen bock mehr haben sobald es denen zu viel wird.

• Deine Ursprungsfrage war ja, warum dein Schweinchen mit den Zähnen klappert. Um nach den ganzen Einträgen nochmal darauf zurück zu kommen:
    Ich würde sagen, dein Schweinchen hat keine Lust mehr, dass du ihn oder das andere Schweinchen ständig herausnimmst und droht dir damit. Das Herausnehmen und Streicheln ist für das Schweinchen purer Stress. Auch wenn du das andere Schweinchen herausholst fühlt es sich dadurch bedroht. Das ist ein deutliches Zeichen, auf das du hören solltest. 1-3 mal am Tag ist definitiv zu viel. Dein Schweinchen versucht dir das damit zu sagen.

• Und mit den Krallenschneiden, ich mache das immer zuzweit. einer hält das Schwein fest, eine Hand an der Brust, die andere am Po, das es senkrecht 'sitzt' auf dem Schoß. Dann schnell zack zack schneiden fertig. Versuch das doch lieber so als es auf den Rücken zulegen :wink:
    Wenn du keinen Käfig daneben stellen Kannst geht ja auch ein 2 bis 3- stöckiger Käfig. Gibt es zu kaufen, oder du baust selber

• mittlerweile hol ich die auch nicht mehr so oft raus.
    ich mach das mit den Krallen ja auch immer zur 2. aber meine freundin schneidet dann weil die ja ein kannichen hat.

Ich wusste gar nicht das es auch andere käfige gibt also so höhere, ich hab ja meinen von Kölle Zoo falls euch das was sagt. da gabs zu dem zeitpunkt keine anderen.

• Für zwei Böckchen (im Grunde auch nicht für jede andere Gruppenkonstellation) ist ein mehrstöckiger Gitter-Käfig nicht so eine glückliche Wahl, da es durch die Rampen zu Engpässen kommt, in denen keiner ausweichen kann, das führt zu Aggressionen. Eine größere Grundfläöche ist da immer zu bevorzugen. Sonst hat man vielleicht auch am Ende jeweils ein Einzelschwein im oberen bzw. unteren Käfig sitzen.

• Hallo 206 Driver,
    muss mich jetzt auch mal einmischen.
    Wofür hast du deine meerschweine denn geholt?
    Auf der einen Seite meldest du dich hier an( da denkt man du willst den Tieren nur gutes) und auf der anderen Seite hörst du nicht auf alle anderen user die dir sagen was du falsch machst. Nimm sie doch einfach so wenig wie möglich hoch..Das kann doch nicht so schwer sein, wenn man aus Tierliebe sich Meerschweinchen kauft. Wenn du nicht genügend Platz hast für einen großen Käfig ist das auch nicht optimal... Und im Garten laufen sie nur unter deiner Aufsicht? Ich würd den Auslauf absichern und sie dann alleine wuseln lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du 4 Std mind. am Tag im Garten neben den Tieren stehst...
    Ich find du bist es den Tieren schuldig, jetzt mal ein bisschen was zu ändern... Musst jetzt auch nicht wieder alles schön reden..
    Besser wäre gewesen du hättest dich vor dem Kauf informiert...=(