Meerschweinchen Verhalten

Schweini klappert mit den Zähnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ja es ist im egal. er hat ja sowieso keine chance. wenn ich bei oskar mal die perinealtasche kontrolliere, muss er auch auf den rücken. anfangs wehrt er sich, dann gibt er sich auf und leidet still.


    ich finde es schade, dass du versuchst die augen davor zu verschließen, dass es deinen meeris nicht gefällt angefasst zu werden, obwohl dir mehrere user sagen, dass meeris es einfach hassen!

  • wie gesagt ich leg die nicht dauernd auf den rücken auch wenn es sich grade so angehört hat nur beim nägelschneiden gehts leider nicht anders und den weisen muss man dabei festhalten weil der auf nägelschneiden gar keinen bock drauf hat aber muss nun mal gemacht werden

  • es ist aber einfacher so.
    ach und noch was von wegen man darf meeris nicht hochheben etc.
    hab ein buch da steht wort wörtlich drin:


    "Bei intensiver Beschäftigung mit dem Meerschweinchen wird das Tier sehr schnell Handzahm und wird seine Bezugsperson mit freundigem Pfeifen begrüßen, sobald es sie sieht. Meerschweinchen lassen sich gerne auf den Arm nehmen und ausdauernd streicheln und kraulen. Wir müssen aber stets für guten Halt sorgen"

  • gut in dem Buch steht vermutlich auch drin, das Trockenfutter gesund und nötig ist und dass ein kleiner Käfig reicht und dass man die Tiere auch alleine halten kann.


    Es gibt leider kein Buch, das zu 100% richtig ist und die meisten sind sogar richtiger Müll, so wie deins...

  • ich würde dir mal raten, diese Seite ordentlich durchzulesen und zu lernen, welche Bedürfnisse unsere Schweinchen haben oder nicht.
    Leider sind die Meerschweinchenbücher nicht immer von Leuten geschrieben, die Ahnung von den Tieren haben, sondern eher von solchen, die Geld damit machen wollen und nicht informieren wollen.
    Hier in diesem Forum lernst du Menschen kennen, die sehr viel Ahnung von Meerschweinchen haben, aber weiterhin Tipps und Ratschläge suchen und auch annehmen, genauso wie in anderen Foren, in denen ich angemeldet bin.
    Ich würde lieber diesen Leuten glauben, als einem Buch was nur für Geldzwecken geschrieben wurde.

  • Vermutlich ein alter GU-Ratgeber... Oder wie ich sie nenne: Kaminanzünder.. Lies dir https://www.diebrain.de durch, da hast du schon im Grußwort mehr Wahres drin als in so einem Steinzeitratgeber.


    Ich kann meinen Kastraten im AUslauf streicheln. Wir haben so eine Art Deal, ich darf ihn etwas am Kopf kraulen, aber sobald er sich etwas wegdreht (wenn auch nur mit dem Kopf) lass ich es sein. Das klappt sehr gut. Er ist allerdings durch lange Krankenbehandlungen ein leicht gestörtes Schweinchen, leider.

  • Auf diese (GU-) Ratgeber darfst Du wirklich gar nichts geben. Mmn wird in ihnen eine sehr fragwürdige Form der Tierhaltung propagiert.


    Nimm bitte die Ratschläge meiner Vorredner ernst: Meerschweinchen sind KEINE Spielzeuge. Sie wollen sich nicht ständig hochheben und streicheln lassen.


    Leg Dein Meerschweinchen bitte nicht mehr auf den Rücken, das findet es ganrantiert nicht lustig und so "chillen" sie auch nicht. Sieh Dich mal bitte im Forum um, wie entspannte Meerschweinchen schlafen: Sie legen sich an eine geschützte Stelle, entweder platt auf den Bauch oder leicht seitlich und strecken ihre Hinterbeinchen weit von sich - so sehen entspannte Meeries aus.


    Auch zum Krallenschneiden musst Du Dein Schweinchen nicht auf den Rücken legen (wie soll das überhaupt funktionieren???).


    Der Platz ist auch viel zu wenig für Deine Meerschweinchen. Wenn Du nicht selbst bauen willst oder darfst, besorg Dir doch wenigstens einen zweiten 120er Käfig und verbinde sie so, dass du eine durchgehende Strecke von 240cm anbieten kannst. Zusätzlich wäre ein Dauerauslauf in Deinem Zimmer ideal.


    Wenn man sich Tiere anschafft, muss man auch zusehen, dass man ihrer Natur gerecht wird - Deine Eltern können sich davon übrigens nicht ausnehmen. :wink:


    Auch wenn Du's Dir hundertmal schön redest oder ihr Verhalten falsch interpretierst - Du bist Deinen Haustieren gegenüber in der Bringschuld was ein artgerechtes Leben betrifft. Nimm Deine Verantwortung bitte ernst.


    Lg und viel Erfolg.

  • oh gott noch jemand der auf diese GU Ratgeber reingefallen ist.
    Da steht auch drin dass man in ne zoohandlung gehen kann um schweinchen zu kaufen.
    da steht auch drin dass man es rausnehmen kann.
    da steht auch drin dass meerschweinchen kuscheln.
    dass trockenfutter für schweinchen gesund ist und brot den nagetrieb beseitigt!
    dass all das nicht stimmt was da drin steht wissen die leute die diese ratgeber kaufen leider nicht. ich wusste es auch nicht....
    achja, da steht auch nicht drin wieviel platz die schweine wirklich brauchen

  • wie gesagt mit dem auf den rücken legen war auch nur ein bsp.
    das hab ich vll 1-2 mal gemacht und mit dem hinlegegen wie entspannte meeris aussehen seh ich bei meinen voll oft im käfig sowas machen die draußen nicht da laufen die lieber meist rum und wenn dann e nur zusammen und nie allein. Das Buch hab ich mir überigens nicht gekauft sondern so dabei bekommen.
    Aber dann mal ne andere Frage was würde passieren im schlimmsten fall wenn ich die weiter 1-3 mal am tag kurz hochnehme?

  • Dann hast du weiter unglückliche Meerschweinchen die keine Meerschweinchen sein dürfen/ Sie geben sich endgültig auf/ Sie werden krank./ Sie sterben durch den unnötigen Stress früher. / Ihr Sozialverhalten verkümmert weiter. / Sie werden untereinander oder gegen sich selbst aggressiv (reißen sich beispielsweise das Fell aus). . . .
    Auf jeden Fall wirst du dann nie Meerschweinchen haben die dir vertrauen, immerhin bist du eine unberechenbare permanente Bedrohung für die Süßen.

  • Zitat von 206Driver

    Aber dann mal ne andere Frage was würde passieren im schlimmsten fall wenn ich die weiter 1-3 mal am tag kurz hochnehme?


    Gegenfrage: WOZU soll das überhaupt gut sein bzw. was bezweckst Du damit?

  • Zitat von 206Driver

    Aber dann mal ne andere Frage was würde passieren im schlimmsten fall wenn ich die weiter 1-3 mal am tag kurz hochnehme?


    Es würde äusserlich nichts passieren.....aber Du kannst Dir sicher sein, dass sich Deine Tiere dabei NICHT wohlfühlen.


    Weisst Du was? mach doch was Du willst.


    Du redest Dir Dein Verhalten ja eh schön und findest immer wieder neue Ausreden.


    Es sind Deine Schweinchen, sie sind auf Dich angewiesen und müssen es hinnehmen, wie Du sie behandelst.


    Werd glücklich damit - aber Deine Meeries werden es sicher nicht.


    Und ja....ich bin jetzt unfreundlich und hab die Samthandschuhe mal kurz ausgezogen.

  • kannst du ja ich kann kritik abhaben.
    ich denk mir keine ausreden aus und das mit dem hochnehmen ist ja auch nur das man die mal kurz auf die handfläche setzt.
    und jetzt mal ne andere frage bezüglich anfassen, darf man die auch nicht anfassen wenn die im käfig sitzen und jeder zeit weglaufen können wenns denen zu stressig wird?

  • DAS ist etwas komplett anderes. Wenn die Schweinchen die Möglichkeit haben, wegzu gehen und sich Berührung aussuchen können, ist das ok. Aber wenn sie wie bei dir gezwungen werden ist es alles andere als artgerecht und das solltest du langsam mal erkennen

Ähnliche Themen wie Schweini klappert mit den Zähnen