• Hallo,

gerade kam mir ein Gedanke. Ich füttere immer ziemlich viel Frifu, deutlich mehr als empfohlen für das Alter meiner Mädels. Am Anfang hab ich noch abgewogen aber weil sie noch gut zunehmen müssen und im Wachstum sind wurde mir hier gesagt ich brauch nicht abwiegen. Nur halt nicht zum "Wegschmeissen" viel reingeben (wäre ja auch teuer).
    Nun frag ich mich aber ob sie dann vielleicht auf Heu verzichten weil ständig reichlich Frifu da ist und damit den Zahnabrieb vernachlässigen.
    Sollte ich lieber weniger geben und mich an die Grammangaben von z.B. diebrain halten damit sie den "Resthunger" mit Heu stillen?

Sie bekommen morgends und abends einen großen Napf gemischtes Frifu und mittags einen großen Berg Wiese. Heu wird zur Zeit nicht viel gemampft.

Vielen Dank
    Phlox

• Vergiss die Grammregel, die ist erst ein paar Jahre alt und eigentlich schon wieder überholt.

Nach meiner Erfahrung wissen die kleinen schon, ob es besser ist Gemüse oder Heu zu fressen. Die teilen sich das schon ein. Ich füttere auch jede Menge Gemüse (und zur Zeit viel Gras) und das passt schon.

Die Zähne reiben sich ja auch gegenseitig ab.

Besonders in Gras ist Kieselsäure die auch gut für die Abnutzung ist.

Und viel Saftfutter heißt auch viel Flüssigkeit - du beugst damit also Blasensachen vor, und wenn es heiß ist, ist viel "trinken" ja auch für den Kreislauf wichtig.

• Nee nee, ist schon in Ordnung! Heu ist nicht das einzige was die Zähne abreibt. Jegliche Kautätigkeit tut das.
    Siehe zum Beispiel dieses Buch, S. 100 unten
    http://books.google.com/books?…AEwAA#v=onepage&q&f=false (nicht alles in dem Buch ist noch up to date, aber das schon!)
    Bestandteile der Nahrung können für einen noch besseren Zahnabrieb sorgen, wie etwa Kieselsäure, wie Pennywise ja schon sagt :)

Heu ist schon nötig und gut wegen der Rohfaser (Gras ist aber genauso gut bzw. besser, weil es noch dazu Wasser enthält), das ist gut für die Verdauung, aber dafür müssen sie da keine rauhen Mengen von fressen.
    Mittlerweile hat man festgestellt, dass man mit der "100g FriFu pro Kilo Meerschweinchen"-Regel nur knapp an Mangelerscheinungen vorbei füttert. Es macht also durchaus Sinn, mehr zu füttern!

• Meine teilen sich das selbst ein.

Auch wenn FriFu drin ist, essen sie zwischendurch mal Heu. Denke, das ist okay.

Wie viel Gramm FriFu gebt ihr denn? Bei uns sind es auch deutlich mehr als die 10% des Körpergewichts.

• Bei mir sind es im Moment ca. 20 % des Körpergewichts. Ich hatte es mir mehr versucht, dann wurde das Heu nahezu ignoriert und die Großen wurden ein wenig mopsig. Mit den 20 % fahre ich mitlerweile sehr gut.

Ich hatte auch gelesen, dass 10% reichen um gerade den Tagesbedarf zu decken. Aber sie sollen ja auch rennen, laufen, popcornen und wachsen. Dafür denke ich brauchen Sie zusätzliche Kalorien. Über Versuch und Misserfolg bin ich dann zu 20% gekommen...

• die 10% sind (wie übrigens auch die Angaben für Vitamine bei Menschen!) einee MINIMUMregel. Das heißt es ist absolute Untergrenze, der Bedarf ist deutlich höher. Schweins im Wachstum hab ich sowieso deutlich mehr gefüttert als die 10%.

Ich würde nur beobachten, ob sie weiterhin genug Heu fressen. Ansonsten ist das völlig okay ;)

• Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten. Ich dachte halt die ganze Zeit, gibst mal einen großen Teller Gemüse rein und was übrig bleibt wird ja mittags entfernt bzw. von der Nachtfütterung halt dann morgens. "Sollen sie fressen was sie können und wollen", noch muss ich ja nicht auf Gewicht oder so achten. Natürlich nach den normalen "Regeln", z.B. nur selten Obst...usw.
    Trockenfutterentwöhnt hab ich sie nun auch ganz. Laut diebrain sollen sie mit 8 Wochen ungefähr 60g pro Tag Frifu bekommen. Meine bekommen zusammen inklusive Gras sicher 300 g angeboten, fressen mal mehr mal weniger auf. Meint Ihr also nicht ich meine es zu gut?
    Kann man die Tiere auch überfüttern? Bzw. vielleicht an übergroßes Angebot gewöhnen so dass sie später richtige "Fre..sschweinchen" werden und vielleicht zu dick? Oder soll ich mich auf das Sättigungsgefühl meiner Schweinis verlassen?

Gruß
    Phlox

• Zitat von Phloxycat

Meint Ihr also nicht ich meine es zu gut?
    Kann man die Tiere auch überfüttern? Bzw. vielleicht an übergroßes Angebot gewöhnen so dass sie später richtige "Fre..sschweinchen" werden und vielleicht zu dick? Oder soll ich mich auf das Sättigungsgefühl meiner Schweinis verlassen?

Auf diese Fragen kannst du von 10 Usern 10 verschiedene Antworten bekommen ;) Du siehst deine Tierchen jeden Tag, du weißt am Besten, was ihnen gut tut. Wenn du siehst, dass sie so wie du grade fütterst gut drauf sind, bleib dabei. Wenn du irgendwann meinst, dass sie zu dick werden, reduzierst du die Portionen eben!
    Ich persönlich bin der Ansicht, du machst das richtig, und du kannst dich auf den Instinkt der Schweinchen verlassen. Bzw. auch auf deinen eigenen!
    Kleiner Tipp: Wenn du das Gemüse nicht in Stückchen schnippelst, musst du die vergammelten Stückchen nicht am Mittag rausholen. Am Stück gammelt das nicht so schnell und du kannst es einfach liegen lassen, bis sie es fressen. Außerdem haben sie so mehr zu tun ;)