Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen baut ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Er hat zimmlich abgebaut. Innerhalb von zwei Tagen wieder ca. 50g. Ich päpel ihn jetzt etwa alle 4 Stunden weil er so gut wie garnichts mehr isst. Nur ich frage mich ob das nicht zu viel Stress für ihn ist und ob ich ihn lieber gehen lassen soll.. Was denkt ihr ?
    Ich habe einen Pürierstab leider keinen Mixxer mit dem man das Gemüse so klein bekommt. Ich habe dann von der 1 ml Spritze das vorne abgeschinitten, damit dort etwas größere Stücke reinpassen.


    LG

  • das tut mir sehr leid für dich und dein schwein.
    aber die entscheidung ob du ihn gehen lassen sollst oder nicht, kannst nur du alleine treffen.
    zu den fakten:
    das schwein baut immer weiter ab. fressen tut er fast gar nichts mehr. er ist 7 jahre alt. und hat ein laut TÄ unheilbares problem an den nieren.
    wenn der mensch mit den nieren probleme hat, die nicht mehr funktionieren kann er an die dialyse gehen. die nieren sind lebenswichtige organe. wenn sie versagen steht der tod ohne nierenersatztherapie beim menschen unmittelbar bevor.
    das würde ICH tun:
    ich persönlich würde ihn gehen lassen. warum? die fakten sagen mir dass er unheilbar krank ist und mit 7 jahren ein gutes alter erreicht hat. sicher hatte er ein glückliches schweineleben. aber wenn er leidet dann ist es sicher besser ihn gehen zu lassen.
    durch meine arbeit weis ich wie ein mensch leidet bis er an seiner nierenkrankheit stirbt. ich würde das meinem freund nicht antun wollen.


    aber letztendlich ist es DEINE entscheidung. es ist DEIN freund und du weist am besten was für ihn am besten ist.
    Ich wünsche dir, egal welche entscheidung du triffst, viel kraft.

  • Mir sagt in solchen Momenten mein Bauch, was ich zu tun habe. Wenn ich zB morgens aufwache und der allererste Gedanken an mein Tier löst ein Bauchgefühl aus - quasi das Gefühl ohne nachzudenken. Das war bisher immer das Richtige.


    Du musst versuchen für dich zu sehen:
    - leidet dein Tier?
    - will es noch leben, kann aber nur nicht fressen?
    - hat es den Lebenswillen aufgegeben und lebt nur noch, weil du ihn fütterst?


    Wenn es leidet oder nur noch lebt, weil du es fütterst, lass es gehen. Wenn es Lebenswillen hat, aber nur der Körper nicht mehr 100%tig kann, dann hilf ihm, noch eine schöne Zeit zu haben. Dann füttere ihn, versorge ihn sogut es geht und erlöse ihn, wenn es eben dann so weit ist.


    Dein Gefühl ist das richitge, vertrau darauf!

  • ich habe gehört dass meeries haferflocken gerne essen und von denen auch zunehmen


    das ist bestimmt eine sehr schwere entscheidung...
    wenn es keine schmerzen hat und fröhlich (also ich meine nicht leidend) wirkt dann würde ich ihm alles bequem und so schön es geht machen damit es die zeit die es noch hat geniessen kann. wie verhalten sich die anderen meerschweinchen dem gegenüber oder hast du es allein? wenn alle anderen meeries lieb zu ihm sind dann würde ich es noch leben lassen und sonst musst du deinem gefühl vertrauen.
    ich hoffe du findest die richtige entscheidung und ich wünsche dir ganz viel kraft

  • Danke für die Antworten und die lieben Worte


    Wuschel ist heute Nacht von uns gegangen.
    Sein Partner hat schon schon die letzten Tage als Wuschel nicht mehr rumgelafen ist mit der Trauer angefangen. Somit ist er heute erstaunlicherweise fröhlich. Sonst hatte ich immer Meerschweinchen die die Tage dannach nicht mehr aus dem Haus gegangen sind. Wir werden dem anderen schnellst möglich eine Partnerin besorgen.


    Wuschel komm gut an! Ich werde dich nieee vergessen :cry:

  • Armer kleiner Wuschel, das ist traurig. Aber leider war es wohl zu erwarten und für ihn ist es vielleicht auch das beste.


    Kleiner Wuschel kommt gut an, gute Reise, freu dich auf die schöne Zeit und grüß unsere Lieben von uns!


    Such seinem Partner schnell ein neues Wutzchen, damit er nicht alleine sein muss.


    Kopf hoch!
    Rieke

  • in solchen zeiten ist es schön wenn man noch ein tier hat das einem die trauer vielleicht nimmt. das war bei mir so als mein hase gestorben ist war ich so froh das ich noch meeries hab.
    ich hoffe das andere wutzchen hat bald wieder gesellschaft und es geht ihm und dir wieder gut, aber wuschel wird FÜR IMMER IN EUREN HERZEN BLEIBEN.


    und wuschel hatte 7 wunderschöne jahre bei dir in denen es sicher auch mal nicht so gut ging aber das ist bei allen lebewesen so. und wenn du mal traurig bist denk an die schönen momente in denen du wuschel so vertraut vorgekommen bist, keine andere person auf dieser welt war er so vertraut wie dir.
    alles gute und gesundheit auch für dein anderes schweinchen

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen baut ab