Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen baut ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich war über das Wochenende weg. In der Zeit hat sich meine Mutter um die Meerschweinchen gekümmert. Als ich heute nach Hause kam, sagte meine Mutter mir, das etwas mich dem Böckchen (7 Jahre) nicht stimme. Ich habe ihn raus geholt und ihn gewogen. Er hat innerhalb einer Woche ca. 250g verloren! Ich habe ihn mir mal angeguckt. Die Augen sind kleiner geworden und tränen etwas. Außerdem fühlt man jetzt deutlich die Knochen. Ich habe gerade versucht ihm eine Möre zu geben, er hat etwas dran geknabbert aber nun scheit er kein Interesse mehr dran zu haben. Ich werde morgen zum Artzt gehen kann ich bis dahin noch etwas tuen? Ihn zu füttern ? Wenn ja mit was ?


    Danke schon mal für die Antworten


    LG Franzi

  • Hallo,


    wie Du schon geschrieben hast, musst Du dringend mit ihm zum Tierarzt gehen!!!
    Wenn ein Meerschweinchen so extrem abnimmt, kein Interesse mehr am Fressen hat und dazu auch noch die Augen tränen, ist das höchste Alarmstufe.
    Da man ja nicht weiß, was ihm genau fehlt, ist es schwierig ihm ohne Diagnose eines Tierarztes zu helfen. Wie sieht denn sein Kot aus? Hat er Durchfall oder setzt er überhaupt noch Kot ab?
    Du könntest ihm bis morgen etwas zufüttern. Am besten wäre natürlich "Rodi Care instant" oder "Critical Care" oder ein anderer spezieller Brei zum Päppeln. Wenn Du das nicht hast, könntest Du auch ein paar Pellets aufweichen und mit Wasser zu einem Brei vermischen. Ihm vielleicht auch etwas Wasser anbieten, damit er genug Flüssigkeit hat. Und Du könntest ihm auch sein Lieblingsessen anbieten, vielleicht mag er ja wenigstens ein bisschen was essen.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt!!! Alles Gute!!!

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe ihn jetzt mal in einen extra Auslauf gesetzt bis jetzt hat er noch keinen Kot abgesetzt. Vom frisch gepflückten Löwenzahn frisst er etwas.
    Ich habe hier cavia complete rumstehen kann man das mit Wasser vermischen und ihm geben ?

  • Zuerst würde ich ihn nicht von seinem Kumpanen trennen, das stresst ihn sicher sehr.


    Dann würde ich sofort zufüttern, wenn er nicht selbstständig frisst. Der Magendarmtrackt muss laufen, immer durchgehend! Er darf nicht zum Erliegen kommen. Frisst er nicht, füttere bitte zu!


    Abmagern + tränende Augen würden mich erstmal an die Zähne denken lassen. Kann natürlich auch alles andere sein, aber klingt danach. Wie sehen die Frontzähne aus? Sind sie schief abgenutzt? Das liese auf die Backenzähne schließen.


    Du musst morgen zum Tierarzt, so früh es geht!!!
    Klar baut ein altes Tier ab, aber nicht innerhalb von ein paar Tagen!


    Toi toi toi für den alten Herrn!

  • Das hängt davon ab, wieviel er selber frisst.


    Kannst du die Menge bestimmen, so ca.?


    Bei Tieren, die gar nicht fressen, füttere ich so ca 50ml pro Tag und Kilo. CA! Aber dein Tier frisst ja noch. Wichtig ist, dass er regelmäßig etwas bekommt, damit der Magendarmtrackt in Gang bleibt.


    Wieviel frisst er noch?
    Wieviel hast du grade zugefüttert?

  • Also vom Heu hat er seit 16 Uhr noch nichts gefressen. 2 Blätter Löwenzahn und 20g Möhren ich habe ihm gerade ca 12 ml von dem Brei gegebenund 5 ml Wasser. Das nimmt er auch gut an also könnte ich ohne Probleme auch mehr Füttern, er hat aber noch nicht gekotet.

  • Wenn du ein Wutz zufütterst und ein Wutz eh Probleme mit der Verdauung hat, dann würde ich immer eine Bauchmassage machen nach der Fütterung. Aber schön sanft, dass es ihm nicht so sehr auf den Magen drückt. So in Richtung After hin, kreisend. So mache ich das.


    Solltest versuchen genau zu beobachten, ob er köttelt!

  • Also wir waren am Dienstag beim TA. Die TÄ sagte, er hät was an dern Nieren. Aber sie meinte sie würde ihm kein Blut abnahmen und einschicken, weil es für ein 7 Jähriges Schweinchen zu stressig wäre und wenn man sich mit den Nieren sicher ist, das man nichts tuen könnte. Sie hat mir cortisone mitgegeben fals er zu viele Schmerzen habe und sagte, dass er warscheinlich bald über die Regenbrücke wandert.
    Ich merke es auch. er liegt immer mehr rum und Frisst wenig.


    Soll ich ihn weiter Päppeln und wenn ja was könnt ihr mir für einen Päppelbrei empfehlen (bis jtzt hate ich immer Gemüse pürriert aber das bekommt man schlecht durch die 1 ml Spritze.)?


    Liebe Grüße
    Franzii

  • Wie gehts deinem Böckchen inzwischen? Hat es sich nochmal etwas gebessert?


    Hast du einen Mixer? Hab einen kleinen von Braun und mit dem kann man Gemüse so pürieren, dass es ohne Probleme durch eine 1ml-Spritze bekommt. Nur mit dem Pürierstab ging es bei mir auch nicht.


    vlg

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen baut ab