• Ich gebe auch wahnsinnig viel Geld für FriFu aus :(
    Unterm Strich musste ich feststellen, dass ich viel weniger Geld für meine Lebensmittel + Getränke ausgebe. Ich bin aber auch irgendwie... großzügig. Ich verzichte auf meine Süßigkeiten und hole dafür einen Bund Dill oder Petersilie...

Ich füttere am Tag bei 3 Meeris beispielsweise (715gr / 630gr / 612gr - hab eben noch junge Hüpfer :P).

1 Paprika
    1 Möhre
    3-4 Stängel vom Stangensellerie
    2-3 Daumendicke Gurkenscheiben
    2 Minirispentomaten
    6-8 Blätter Salat (meist Lollo Rosso oder Endivie)
    5-6 Stängel frische Petersilie
    4-5 Stängel Möhrengrün
    2 Scheiben daumendicker Fenchel

Das ist so das tägliche Standartprogramm - verteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Zwischendurch gibts momentan frische Wildwiese als kompletter Mahlzeitenersatz. Ich wohne mitten in der City und fahre zum Pflücken einfach etwas weiter raus, die Zeit muss man sich dann doch schonmal einfach nehmen...

Kostenlosfutter:
    Kohlblätter (egal ob Kohlrabi, Wirsing oder ähnliches, rupf ich mir selber ab im Supermarkt *hihi*)
    Möhrengrün
    diverse lose Salatblätter
    Radiesschenblätter

manchmal komme ich nach Hause mit einer kompletten kostenlosen Gemüsemahlzeit vom Einkauf...
    Ich komme auf 600-700gr täglich. Macht ca. 220gr pro Schweini. Sie sind im Wachstum, 2 von 3 geschwächt, ich würde momentan nicht reduzieren bei mir...

Petersilie ist hier wirklich immer günstig, im türkischen Supermarkt ein RIESENbund für zur Zeit 69cent (im Winter 99cent)

Mein heutiger Einkauf:

2x Paprika Mix (1,98)
    1x Duo-Salanova (88 cent)
    1x Gurke (33cent)
    1x Staudensellerie (99cent)
    1x Möhrengrün (kostenlos)
    2x Kohlrablätter (kostenlos)
    1x Riesenwirsingblatt (kostenlos)

Das hatte ich noch da:
    Petersilie (69 cent)
    Minirispentomaten (500gr - 88cent)
    Bio-Möhren (1,19Euro)
    Fenchel (pro Kilo 1,99 - hab 1,19 bezahlt)

Macht für ALLES 8,13Euro. Werde zum Wochenende nochmal ca. 3Euro ausgeben und nochmal kostenlose Sachen mitbringen. Möhren halten sich allerdings sehr lange hier, kaufe die auch schonmal lose für 1,39Euro pro Kilo.

Ich habe fast ausschließlich Angebote gekauft! Ohne Angebote wären es sicher 3-5 Euro mehr, also vergleichen lohnt sich!

• Ich gehe nur 1x die Woche einkaufen, meine Schweinchen bekommen dann erst die Sachen, die nicht so lange haltbar sind und danach eben die Sachen die etwas länger halten.
    War heute einkaufen:
    1x Eisbergsalat 0,49€
    1x Strauchtomaten 0,77€
    2x Salatgurke 0,58€
    1x Friseesalat 0,79€
    2x Fenchel 2,45€
    3x rote Paprika 1,07€
    1kg Möhren 0,89€
    ~ 7€ allerdings bekomme ich von dem Salat, Tomaten, Gurke, Möhren & Paprika auch was ab 8)
    Dann hab ich noch eine volle Tüte Kohlrabiblätter, Selleriegrün & Blumenkohlblätter mitgenommen :P & nach dem Einkaufen war ich noch auf "unserer" Pflückwiese und hab lecker Gräser mitgebracht!

• Ich zahle etwas weniger als Tannibunny im Monat.
    Aber bei mir lieg es daran, dass ich 3große und 3Baby's habe :wink:

Das Problem bei mir ist aber auch, dass ich den Salat auf dem Markt holen muss. Dort ist es viel teurer als im Geschäft. Im geschäft hält der sich dann meistens nur noch 2Tage und das schaffen meine nicht in 2 Tagen :D

Aber ich fütter im moment auch noch Trockenfutter...
    Aber fange grade schon an, immer weniger zu geben :wink:

Da meine ja im draußen leben, streu ich immer mit Sägespähnen ein. Dafüber kommt dann noch etwas Stroh und Heu. Und ausmisten tue ich 2mal in der Woche.
    :wink:

• Im Sommer auch 150€? Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Ich füttere ad lib und so viel hatte ich nur im Winter. Bei mir teilt sich das genauso ein, 30 Euro Heu/Streu/Müllentsorgung, um die 120 Euro Futter. Ob die Preise steigen oder nicht, die fressen so oder so über 2 kg Zeugs (letzten Winter noch zu viert). Jetzt im Sommer gibts halt viel Wiese. Da investiere ich eine Menge Zeit um die zu sammeln, denn hier bei mir in der Vorstadt sind die Wiesen auch nicht grade um die Ecke. Und dann kommen dazu noch ca. 10-12 Euro Gemüsekosten pro Woche. Das kann ich noch verschmerzen.
    Ne tägliche Aufstellung dessen was die so fressen (jetzt zu fünft):
    einen großen Beutel Wiese (kostet 0 Euro *g*, etwas Anstrengung beim Radfahren und komische Blicke von Spaziergängern)
    1-2 Tomaten (0,69€/kilo)
    eine ganze Gurke (29ct/Stück)
    eine Paprika (1,99€/kilo)
    2-3 Chicoree (1,70€/kilo)
    ein paar Stücke Brokkoli (69ct/Stück)
    ein Mini-Stück Aubergine (eine reicht ne ganze Woche, 50ct/Stück)
    ein bisschen Fenchel (einer pro Woche, Preis hab ich grade nicht im Kopf)
    2-3 Karotten (0,99€/kilo)
    halber Apfel (0,99€/kilo)
    Also im großen und ganzen jetzt auch nicht nichts, trotz Wiese. Gewogen hab ichs aber noch nicht^^ Ich kaufe einmal die Woche ein, weil ich nur am WE ein Auto habe, und es unmöglich ist, all das Zeug vom Laden nach Hause zu tragen *g* Wir haben zum Glück einen sehr großen Kühlschrank, und ich hab gelernt den bis aufs letzte auszureizen.

Ich muss aber auch sagen, das Geld krieg ich durch ersparte Tierarztkosten wieder rein. Ich war vorher spätestens alle 3 Wochen beim Tierarzt, im Schnitt 70 Euro im Monat. Seit wir ad lib haben sind so gut wie nicht mehr dort gewesen. Nur noch wegen Sachen, die man durch die Fütterung nicht beeinflussen kann, und das sind nicht viele.
    Du kannst dir also denken, was ich von deiner bisherigen Fütterung halte: Spitze! Wenn es irgend geht, würde ich versuchen das aufrecht zu erhalten. Ich denke, dass das deinen Schweinchen gut tut.

Mein Freund und ich (und die Schweinchen natürlich ;)) leben auch von nur einem Einkommen. Das muss halt irgendwie gehen! Und wie gesagt, ansonsten geht das Geld bei uns halt für den Tierarzt raus. Dann doch lieber so^^

Meine Spartipps:
    Im Sommer wenn das Gemüse billiger ist Geld zurücklegen für das teure Gemüse im Winter.
    Im Winter saisonal füttern (vor allem Kohl ist dann billig).
    Alles andere was ich so mache um zu sparen hat glaube ich jemand anders schon erwähnt.