• 10g pro Kg ist ja so ein Mindestmaß. Das MUSS jeden Tag sein, damit die Wutzen genug bekommen. Alles was mehr ist, ist schön fürs Schwein.

Wieg mal das, was du fütterst - auf welches Gewicht kommst du dann pro Mahlzeit oder Tag und Schwein? Die Menge "1 Paprika" sagt ja erstmal nur im Durchschnitt was. Gibt große und kleine... Wieg mal nach.

Meine Schweine würden auch 300g am Tag essen denke ich, muss aber nicht sein - grade wenn es finanziell nicht drin ist. Du solltest dann halt auch auf Angebote achten und auf "altes" Gemüse aus den Läden. Ich nehme zB auch Paprika, die schrumüelig ist mit zur Kasse oder zu einem Verkäufer und mache ienen Preisvorschlag. Einfach fragen, ob man es billiger bekommt ist meist ungünstig. Gehe hin und sage zB, dass das ja sonst 2 Euro kosten würde und ich würde es für einen nehmen, da es keiner mehr kaufen wird... und so ähnlich eben.

Menge kann ich so schlecht in Gemüse sagen, weil ich meist von vielen Sorten etwas gebe - also halbe Gurke, eine Paprika, 4 Stangen Sellerie (also so Einzeldinger vom Stangensellerie), ein Apfel. Oft gibts ja so am Tag mal zusätzlich Salate oder Grün. Das rechne ich nicht direkt mit, daher gibts von der Futterschüssel morgens und abends auch gerne mal etwas weniger als 10% - da es über anderes wieder rein kommt.

Stelle deine Schweine doch über eine Woche einfach mal auf 150g pro Tier und Tag um. Dann füttere 2 Wochen so und dabei wieg regelmäßig. Du siehst schon, ob es gut ist oder nicht!

• Tanni ich hab ne idee wie du ein bisschen kosten sparen kannst.
    ich hole ausm Fressn*pf das Multifit Streu im grössten pack den sie haben. Kostet 9,99 Euro und reicht bei mir schon über einen Monat. ich hab aber auch nur 2 Schweinchen.
    Vielleicht kannst du auch ein wenig einsparen wenn du nicht alle 2 Tage das gehege reinigst sondern nur die Pipi Ecken wechselst. Dann musst du nicht das ganze Gehege neu einstreuen.
    Wo kaufst du denn dein FriFu? Auf dem Markt ist es natürlich teurer als bei Ald* L*dl und Co.
    Ein Eisbergsalat kostet im mom 49 cent. gurken 39 cent. Orientiere dich doch am besten an den günstigeren Gemüse, und schau welches gerade Saison hat und daher günstiger ist. Vielleicht kannst du auch selber was anbauen? Kopfsalat ist nicht schwer zum ziehen :)
    Karotten gibts bei ReW* für 99 cent das kilo. Das reicht eine woche wenn du sie richtig lagerst.
    Ich weis ja nicht wo du wohnst, vielleicht gibt es bauern bei euch die das heu günstig abgeben. manche nehmen 5 euro für einen Ballen!

ist nur eine Anregung :)

• Was ich vergessen habe:

Nein ich kaufe nicht nur einmal die Woche ein. eher alle 2-3 Tage. Das Zeug hält einfach nicht so lang, habs im Kühlschrank. Bzw ist da der Platz auch begrenzt, denn so 2-3 Sachen für mich müssen auch rein passen ;) Es gibt auch Dinge (wie die Karotten bei Rewe), die nicht so lang halten. Die werden dort leider in der Plastiktüte verkauft und vorher mit diesem bescheuerten Nebel besprüht, dass die Tüte nass von innen ist und die Karotten daher schneller schlecht werden.

Wer es schafft, einmal die Woche zu gehen, den bewundere ich ;) Die, die den Großteil pflücken, hier mal ausgenommen.

• Ich habe jetzt mal die 10% Regel benutzt und ausgerechnet was meine Schweine am Tag brauchen (zahlen immer aufgerundet auf ganze Zahlen und ein bisschen mehr)
    Meine 1. Gruppe braucht 350g am Tag (vom Gewicht her gerechnet)
    Meine 2. Gruppe braucht 300g am Tag

Ich habe eine Zeit lang mal gewogen und zum Teil wirklich ca. 800-1000g am Tag für 3 Schweinchen gefüttert. Also quasi fast 2 Kilo am Tag für 6 Schweine. Das habe ich etwas reduzieren können, aber ihr habt recht: Ich muss mal wieder das Gemüse wiegen, welches ich füttere. Vermutlich füttere ich immer noch so viel....*schäm*
    Ich werde jetzt jede Mahlzeit mal wiegen was ich füttere, habe ja noch einen Monat Zeit bis der Auszug ansteht, dann kann ich das alles nochmal ausprobieren.

Wenn das ausgerechnete Gewicht quasi der Mindestwert ist, wieviel würdet ihr denn da noch an Gramm nach oben gehen um nicht nur den Tagesbedarf zu decken ?

bmwbaby
    Danke für die Tipps, aber ich kaufe das Streu eben auch in einer riesen Packung und die reicht für ca. 2 Wochen. Ja, das mit dem Gemüse im Angebot werde ich mir zu Herzen nehmen, leider hat der Ald* im Moment nicht so die große Auswahl an Gemüse =(
    Heu bekomme ich einen riesigen Ballen für 4€ beim Bauern. Der hält dann 1 Monat. Das Gemüse scheint bei mir wirklich der Knackpunkt zu sein...

Wenn ihr noch mehr Tipps habt- sehr gerne !

• schaut wirklich aus als wär das gemüse der punkt wo deine fütterung zu teuer wird.
    das mit dem heuballen für 4 euro ist super! billiger ist dann wirklich nur geschenkt.
    wie gesagt, versuch mal einfach alle paar tage die pipi ecken zu reinigen und nicht den ganzen eb. du hast aber schon ein riesiges gehege... das muss man schon sagen :( da brauchst natürlich nicht wenig streu.
    vielleicht könntest du den EB auch teilweise mit alten Bettlaken auslegen und die dann Waschen wenn sie schmutzig sind? weil kochwäsche wirste wohl so oder so haben.

• Wieviel du gibst, musst du entscheiden! ich finde, das kann man nicht generell sagen - kommt auf deine Gruppe an.

Ist die Gruppe generell schwer? Dann reichen 10% aus.
    Hast du eine eher leichte Gruppe, dann gib etwas mehr - vielleicht 50g pro Schwein und Tag.

Oder du wiegst ab, schnippelst also die 10% und dann legst du eine Paprika oder eine Karotte, einen halben Apfel oä oben drauf. Und dann schau, was die Zeit bringt!

Es ist ja mit den 10% auch nur so ein Anhaltspunkt. Meinen beiden Rentnern zB gebe ich so viel es geht. Was die fressen, bekommen sie rein.

Meine dicke Lotte (1350g) versuche ich etwas kürzer zu halten. Auch wenn das bei der großen Gruppe schwierig ist.

Ich würde versuchen, eher mal das gekaufte Gemüse zu reduzieren und durch Gras uä zu ersetzen. Das schmeckt besser, ist meist gesünder und kostet dich nix ;)

Ich spreche auch die Leute im Laden an, die frische Karotten und Kohlrabi kaufen, ob ich ihr Grün haben kann. Die meisten brauchen und wollen es eh nicht und ich bekomme was frisches umsonst! Man muss nur Mut haben in den Läden. Und glaube mir - mir fällt es auch jedes Mal schwer ;)

Edit:
    Zu deinem Heu. Wenn das die üblichen Ballen sind (12 Kg oder was die haben), dann finde ich 4 Euro nicht günstig! Die bekommt man hier für 2-2,50€! Sollten es diese Ballen sein (wie die hier: http://picture.yatego.com/images/41a1a55a900ba7.8/heu.gif ), dann handel den Preis günstiger! Kannst du im Keller oä lagern? Dann mach einen Mengenpreis - zB dass du 5 nimmst und der 5te ist umsonst oder so. Du weißt was ich meine! ;)

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich spreche auch die Leute im Laden an, die frische Karotten und Kohlrabi kaufen, ob ich ihr Grün haben kann. Die meisten brauchen und wollen es eh nicht und ich bekomme was frisches umsonst! Man muss nur Mut haben in den Läden. Und glaube mir - mir fällt es auch jedes Mal schwer ;)

ich weis nicht ob ich mich das trauen würde... aber ich werd mich mal durchringen :)

• Zitat von bmwbaby

ich weis nicht ob ich mich das trauen würde... aber ich werd mich mal durchringen :)

Mir ist es jedes Mal unangenehm, geb ich auch zu. Schaue auch, wie die Verkäufer aussehen ;) Aber die meisten sind nett und wenn das Gemüse oder Obst (zB Äpfel mit Stellen) nicht mehr gut aussieht, kauft es eh keiner. Die sind dann froh, wenn jemand noch 50% zahlt und die es nicht wegwerfen oder an NS verschenken "müssen".

• Dankee für die Tipps =)
    Also Kohlrabiblätter nehme ich auch immer mit, wenn sie noch gut sind. Aber ja, das Gemüse ist der Knackpunkt. Mein Freund ist da gnadenloser, ich denke eher "Achh noch ein bisschen mehr..." Deswegen denke ich, dass wir es gut in den Griff bekommen werden.

Der Heuballen ist riesig und ich finde 4€ recht angebracht, das zahlt man hier auch bei anderen Bauern. Habe leider keinen Keller, deswegen hole ich immer einen neuen sobald der andere leer ist.

Aber viele lieben Dank für die Tipps ! Werde jetzt mal regelmäßig das Gemüse wiegen und wenn nötig langsam reduzieren. Hoffentlich macht sich das dann auch bemerkbar am Geldbeutel ;-)

Ich muss aber nochmal fragen: Wie oft kaufst du denn ein pro Woche ? Einmal ? Wie lagerst du das Gemüse damit es lange hält ?

Liebe Grüße !

• Also Leute würde ich hier nie im Laden fragen, die würden mich bloß doof anmachen. Kommt ja immer darauf an, wo man so wohnt.

Tanni: Ich würde schon so 15-20% des Körpergewichts füttern. Eine Möhre wiegt ja schon unglaublich viel und wenn du dann noch Kohlrabi oder Brokkoli dazu packst, hast du locker die 300g erreicht, aber die Schweine haben eben wenig Abwechslung und Auswahl...

Ich persönlich finde, gebe etwa 1/2Möhre pro Tier und wenn es Gurke gibt, dann max. 1 am Tag (ist ja nur Wasser), aber eher eine halbe auf 5 Schweinchen verteilt... Dafür bekommen sie täglich Paprika, weil da viel Vit. C drin ist.

Vielleicht hilft dir das ja.

• ja das reicht ihenne auf jedenfall meine bekommen auch nicht mehr , u must halt immer genug heu zur verfügung haben. und wenn die schwein etas abnehmen würden wäre das ganz normal.
    meine mädles wiegen 700g und mein kastrat wiegt 900g ... aber ihnne gehts gut und sie sind auch nicht zu dünn !
    Schweinche müssen jan icht genau 1kg haben oder so .

• Ok...Heu haben sie immer zur Verfügung. Und was ich jetzt neu gekauft habe ich von einer Firma Getreidefreie Ernährung für das Meerschweinchen, das sind dann so gepresste Kräuter usw. Das fressen sie auch noch ganz gerne.

Boah das wäre ja super genial wenn ich da sparen könnte, das mit dem Geld sitzt mir immer im Nacken... :roll:

• was mir auch noch einfällt..

hast du mal versucht sachen anzuplanzen? also kräutertöpfe wie basilikum, petersilie usw kriegst du für 99 cent bei a**i/l**l. und was bei uns wie unkraut in den töpfen wächst ist zitronenmelisse. ich würde mal versuchen einige ableger aus gärten/wiesen/beeten mitzunehmen wie salbei, lavendel zb. das wächst wild überall.. du kannst dir so ein kräuterbeetchen für die wohnung anpflanzen u dann täglich eben das frifu reduzieren u damit aufstocken. ich würde auch viel äste maisblätter, sträucher (wie johannesbeere) bunkern und dann eben nach u nach zusätzlich zum frifu geben.

• Ach Gott ja, wie konnte ich das vergessen? Wo bei mir ja auch Kübel voller Gemüse auf dem Balkon stehen. Da fällt mir als erstes Zuccini ein. Die wachsen wie Unkraut sozusagen, haben viele "Früchte" und brauchen nicht viel. Die Samen sind günstig.

Genauso sind bei mir Gräser und Feldsalat super gut gewachsen - ohne große Pflege, abgesehen vom Gießen.