hallo!
nachdem bella am freitag beim frühstück irgendwie laut über das frischfutter "geschnüffelt" hat, bin ich misstrauisch geworden und hab ich meinen freund vorsichtshalber mit ihr zum TA geschickt weil ich arbeiten musste.
der tierarzt hat bella abgehört und gemeint, dass die atmung flach ist. anschließend wurde sie also geröngt und es wurde festgestellt, dass sie etwas wasser in der lunge hatte - ihr wurde ein entwässerndes mittel gespritzt und am montag soll ich nochmal zur kontrolle vorbeischauen...
eine lungenentzündung hat der TA ausgeschlossen, weil sie die "dazugehörigen symptome" nicht aufweist...? er meint eher, dass sie eine allergie hat (zB auf pollen - was ich ja persönlich für absoluten schwachsinn halte). auch einen herzfehler hat er kurz angesprochen...
mein freund hat mich nach der "diagnose" in der arbeit angerufen - ich war natürlich total aufgelöst vor allem die sache mit dem "herzfehler" hat mich komplett aus der bahn geworfen
ich hab die kleine jetzt heute den ganzen tag über beobachtet - sie hat zweimal kurz geniest, sonst scheint es ihr gut zu gehen: sie frisst normal, die augen sind klar und nicht verklebt und sie verhält sich ganz normal, nimmt am sozialleben mit den anderen schweinchen teil...
wie gesagt, am montag bin ich nochmal beim TA bestellt. ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was ich tun soll, wenn er mir keine "vernünftige diagnose" mitteilen kann weil ich wirklich davon ausgegangen bin, dass es bella gut geht...
hatte jemand von euch schon mal ein schweinchen mit wasser in der lunge? welche maßnahmen wurden unternommen? hat irgendjemand schon so eine erfahrung gemacht und kann sie mit mir teilen?
traurige grüße