Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bellas lunge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!

nachdem bella am freitag beim frühstück irgendwie laut über das frischfutter "geschnüffelt" hat, bin ich misstrauisch geworden und hab ich meinen freund vorsichtshalber mit ihr zum TA geschickt weil ich arbeiten musste.

der tierarzt hat bella abgehört und gemeint, dass die atmung flach ist. anschließend wurde sie also geröngt und es wurde festgestellt, dass sie etwas wasser in der lunge hatte - ihr wurde ein entwässerndes mittel gespritzt und am montag soll ich nochmal zur kontrolle vorbeischauen...

eine lungenentzündung hat der TA ausgeschlossen, weil sie die "dazugehörigen symptome" nicht aufweist...? er meint eher, dass sie eine allergie hat (zB auf pollen - was ich ja persönlich für absoluten schwachsinn halte). auch einen herzfehler hat er kurz angesprochen...

mein freund hat mich nach der "diagnose" in der arbeit angerufen - ich war natürlich total aufgelöst :-( vor allem die sache mit dem "herzfehler" hat mich komplett aus der bahn geworfen :-(

ich hab die kleine jetzt heute den ganzen tag über beobachtet - sie hat zweimal kurz geniest, sonst scheint es ihr gut zu gehen: sie frisst normal, die augen sind klar und nicht verklebt und sie verhält sich ganz normal, nimmt am sozialleben mit den anderen schweinchen teil...

wie gesagt, am montag bin ich nochmal beim TA bestellt. ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was ich tun soll, wenn er mir keine "vernünftige diagnose" mitteilen kann weil ich wirklich davon ausgegangen bin, dass es bella gut geht...

hatte jemand von euch schon mal ein schweinchen mit wasser in der lunge? welche maßnahmen wurden unternommen? hat irgendjemand schon so eine erfahrung gemacht und kann sie mit mir teilen?

traurige grüße :-(

• Hallo,

ich hatte zwar zum Glück noch nie ein Meerschweinchen mit Wasser in der Lunge, möchte Dir aber trotzdem etwas dazu schreiben:

Bei einer Lungenentzündung treten meist folgende Symptome auf: deutliche Flankenatmung, dezenter seröser Augen- und Nasenausfluss, sitzen mit gesträubtem Fell in einer Ecke, nehmen nur noch schlecht oder gar kein Futter mehr auf.
    Diese Symptome sind bei Bella ja nicht so stark bzw. gar nicht ausgeprägt, so dass eine Lungenentzündung zwar trotzdem möglich ist, aber weniger wahrscheinlich ist.

Allergien können bei Meerschweinchen tatsächlich auftreten. Die Ursache kann nicht immer eindeutig ermittelt werden, jedoch ist es möglich, dass sie auf bestimmtes Einstreumaterial allergisch reagieren. Auf Pollen? - keine Ahnung. Die Tiere weisen bei einer Allergie feuchte, rasselnde Atemgeräusche auf und es besteht seröser Augen- und Nasenausfluss. Auch Husten und Würgen können beobachtet werden. Das Allgemeinbefinden und die Futteraufnahme sind in der Regel dennoch kaum gestört. Auf Röntgenaufnahmen sind deutliche Flüssigkeitsansammlungen in den Bronchien sichtbar.
    Diese Symptome würden auf Bella schon eher zutreffen.

Tatsächlich kann auch eine Herzerkrankung in Erwägung gezogen werden. Diese Herzerkrankungen können dann durch ein Lungenödem Atembeschwerden verursachen. Die Symptome einer Herzerkrankung sind jedoch vielseitig und oft unspezifisch. Auf Röntgenbildern können Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge beobachtet werden und es fallen oft gedämpfte Herztöne auf. Auch kann auf Röntgenaufnahmen eine vergrößerte Herzkontur wahrgenommen werden. Eine konkrete Diagnose muss durch eine echokardiographische Untersuchung erfolgen.

Ich würde abwarten, was der Tierarzt am Montag spricht und würde darauf drängen, dass Du alles genau abgeklärt haben möchtest, um Bella dann gezielt helfen zu können. Falls Du nicht zufrieden bist mit der Diagnose bzw. wenn er gar keine Diagnose stellt, würde ich mir noch eine Meinung eines zweiten Tierarztes einholen.

Alles Gute und gute Besserung für Bella!!!

• Yip, Wasser in der Lunge, Schwein aber völlig ok. Nur es schnorchelt halt. Wurde auch mit einem Röbild festgestellt.

Also wurde dann nach dem röntgen noch ein Herzultraschall gemacht um einen Herzfehler auszuschließen. Herz war aber ok.

Also wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert. Wir bekamen für ein paar Wochen AB und ACC mit. Sprich: das Schwein zeigte außer den schon erwähnten Geräuschen beim Fressen *keine* anderen Symptome und es war trotzdem eine Lungenentzündung. Das schorcheln wurde auch nach nur 3 Tagen AB hörbar besser.

Herz solltet ihr auch unbedingt schallen lassen, denn wenns nicht vom Herzen kommt dann von der Lunge. Und da werden unterschiedliche Medis benötigt. Einfach nur "auf gut Glück" behandeln find ich nicht so prickelnd

• Guten morgen! vielen, vielen dank für eure ausführlichen berichte :)

Zitat von Nadine

Hallo,

ich hatte schon Meerschweinchen mit Wasser in der Lunge. Aber jedesmal mit schwerer Lungenentzündung.

Wurde ein Ultraschall des Herzens gemacht?

hallo nadine! nein, am freitag wurde nur die lunge geröngt - aber dadurch, dass er einen herzfehler an und für sich nicht ausschließt, hätte ich am montag sowieso von ihm verlangt, dass er sich mal ihr herz genauer ansieht, denn ein herzfehler hört sich für mich nach einer ernsten sache an :?

hallo sabrina_02!

über die symptome der lungenentzündung hab ich mich mittlerweile informiert und ich muss sagen - nachdem ich sie den ganzen samstag beobachtet habe - für mich persönlich weißt sie die typischen merkmale nicht auf... ich werd den TA aber am montag dennoch darauf ansprechen und ihn auch auf die bronchien hinweisen (das was du über die bronchien geschrieben hast - dass man wasseransammlungen bei einer eventuellen allergie sehen würde - find ich nämlich sehr interessant!)

wie gesagt, ihr herz muss er sich am montag genau ansehen, vorher geh ich nicht aus seiner ordination raus...

hallo pennywise!

ja genau - schwein schnorchelt, verhält sich aber normal. ich muss dazusagen, dass das schweini wirklich nur beim fressen gaaaaaanz leicht und leise geschnorchelt hat und man schon echt sehr gut hinhören musste, um überhaupt irgendwas hören zu können. trotzdem war ich verunsichert und hab meinen freund mit bella zum TA geschickt - meine schweine sind lieber 1mal zu viel beim TA als 1mal zuwenig ;-)

dass sich mein TA das herz ansieht, steht für mich schon mal fest. und wie sabrina_02 schon gesagt hat, ich werd mir (für den fall, dass er keine diagnose stellen kann) auf jeden fall die meinung eines zweiten TAs holen.

ich danke euch vielmals für eure ausführlichen beiträge! morgen früh bin ich dann beim TA - ich werd euch auf dem laufenden halten!

liebe grüße :)

• so, ich komm gerade vom TA...

bella's atmung hört sich gut an, das bisschen wasser in der lunge ist weniger geworden, ihr wurde nochmal etwas entwässerndes gespritzt.

für freitag hab ich dann auf verlangen hin einen termin für einen herzultraschall bekommen (ich bin dabei wahnsinnig belächelt worden, was mich echt sauer macht... wird wohl zeit, den TA zu wechseln)

• Es freut mich, dass sich Bella's Atmung wieder besser anhört und das Wasser in der Lunge weniger geworden ist!!!

Ich an Deiner Stelle hätte auch darauf bestanden, dass trotzdem alles genau abgeklärt wird, also ein Herzultraschall gemacht wird. Das hast Du gut gemacht!! Schließlich möchte man ja auch wissen woher das Wasser kam und eventuelle Rückfälle in Zukunft vermeiden.

Leider kommt es bei Tierärzten anscheinend immer häufiger vor, dass man belächelt wird, wenn man ein Ultraschall, Röntgenbild oder eine sonstige Untersuchung verlangt, obwohl es absolut gerechtfertigt ist.
    Ging mir neulich auch so...
    Aber einfach stur bleiben und sich durchsetzen. Schließlich geht es um die Gesundheit unserer Lieblinge!!!
    Und eben, falls man gar nicht mehr zufrieden ist, ist es am besten den Tierarzt zu wechseln...

Kannst ja dann nochmal berichten, was beim Ultraschall raus kam...würde mich interessieren...

Alles Gute!!!

• Ich schließ mich an - hast du gut gemacht :D

Ich bin mittlerweile auch schon beim dritten TA, und da werde ich gott sei Dank nicht belächelt bzw. wird nicht versucht mir Mittel zur Diagnosefindung auszureden (*ironie* was soll man schon auf einem Ultraschall sehen was man nicht auch hören kann :roll:)

• hallo ihr lieben!

es gibt neuigkeiten von bella :-)

da mir mein abteilungsleiter für heute ich freigeben wollte/konnte, ist mein freund wieder mit bella zum ultraschall-termin beim TA gefahren. Den ultraschall selbst hat eine ärztin gemacht, die die ultraschall-untersuchungen in allen umliegende tierarztpraxen einmal die woche anbietet.

alles in allem wirkte die ärztin sehr kompetent. bellas schönes, weißes bäuchlein wurde rasiert und anschließend wurde ihr herz geschallt. es sieht alles ganz normal aus - sie hat weder ein kugelherz noch eine herzschwäche. einen herzfehler schließt sie (gott sei dank!) komplett aus.

mein freund hat anschließend noch ein bisschen mit ihr gequatscht - unseren verdacht auf eine lungenentzündung hat er auch geäußert. sie hat dann nochmals die lunge geröngt, die dieses mal komplett leer war. die lungenentzündung hat die ärztin also auch ausgeschlossen, außerdem hat sie gemeint, dass es nicht besonders sinnvoll wäre, das schweinchen auf verdacht mit antibiotika zu behandeln.

sie hat abschließend noch gemeint, dass es vermutlich wirklich nur eine "allergie" ist, manche meerschweinchen reagieren anscheinend heftig auf sehr staubiges einstreu und wir sollen es mal mit gut entstaubtem einstreu versuchen - sie ist sich sicher, dass mit neuem einstreu eine besserung eintreten wird.

ich werd die kleine jetzt laufend beobachten, ob sich das leise "schnorcheln" bessert... ich hoffe es sehr, denn ich hab keine ahnung, wie es sonst weitergehen soll....?

liebe grüße