Allgemeines

Bobby doch kastrieren lassen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich werd bekloppt!

Seit zwei Tagen rennt Bobby Nemo dauernd hinter her und will auf ihn drauf.

Soll ich Bobby doch kastrieren lassen?

Also die Beiden beißen sich nicht aber ich kann mir schon vorstellen das Nemo sich das nich mehr lange gefallen lässt!

VLG

• Warum willst du ihn dann kastrieren lassen? Beiden ein Weibchen geben?

Kastration verändert in dem Alter nichts mehr am Verhalten.

Trotzdem würde ich ihn kastrieren lassen, dass ist bei Böckchengruppen immer besser auch für die Zukunft, wenn der bisherige Partner stirbt und der übrig geblieben sich nicht mit anderen Böckchen verträgt.

• Hallo Nati,

ich denke eine Kastration würde an seinem Verhalten nichts ändern.
    Kastrieren ist in sofern gut das er auch zu weibchen könnte wenn Nemo mal nicht mehr ist oder sie sich garnicht mehr vertragen.

Warte nochmal ab. Biete ihnen viele Beschäftigungsmöglichkeiten und ausreichend Platz an. vielleicht vertragen sie sich dann schon wieder besser.

Lg

• Zitat von Phöni

Warum willst du ihn dann kastrieren lassen? Beiden ein Weibchen geben?

Ich hab kein Platz für ein Weibchen.

Zitat von Phöni

Trotzdem würde ich ihn kastrieren lassen, dass ist bei Böckchengruppen immer besser auch für die Zukunft, wenn der bisherige Partner stirbt und der übrig geblieben sich nicht mit anderen Böckchen verträgt.

Nemo is bestimmt zu alt für ne Kastration oder?
    Mit 5 Jahren?

Zitat von *sumpfkuh*

Hallo Nati,

Warte nochmal ab. Biete ihnen viele Beschäftigungsmöglichkeiten und ausreichend Platz an. vielleicht vertragen sie sich dann schon wieder besser.

Sie vertragen sich ja.
    Aber Bobby geht bzw will eben dauernd auf Nemo drauf.

• Zitat von Fortresca

geht es Nemo grad wieder schlechter? Vllt nutzt Bobby das aus.

Kastrieren gringt nix, außer Chaos in der Rangordnung, ob durch Trnnung oder Schwächung...

Ne Nemo gehts super...!! Gott sei dank :-)

• Huhu,

Bitte lass ihn auf keinen Fall kastrieren. Ich weiß aus doppelter Erfahrung, wovon ich spreche. Es wird definitiv nichts ändern!!
    Du hast nur das Risiko der OP, das Geäffel danach und ein halbes Böckchen, das immer noch Chef spielen wird.
    Lass es die beiden klären, die Wogen werden sich wieder glätten.
    Hast Du evt. neue Heu oder irgendwas, das anders riecht im Gehege oder Zimmer?? Das könnte auch so solchem Verhalten führen.

Alles Gute Dir und den Pelzigen von Moffat.

• Nachdem hier eine Freundin dieses Jahr, nach einer normalen Kastra ihr Böckchen verlor, würde ich es nicht machen lassen. Es besteht ja keine Notwendigkeit.
    Eine OP ist und bleibt ein Risiko!
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal so schreibe. Da mich aber das Ganze so erschüttert hat .... sind das einfach meine Gedanken.

• Zitat von Hope4

Nachdem hier eine Freundin dieses Jahr, nach einer normalen Kastra ihr Böckchen verlor, würde ich es nicht machen lassen. Es besteht ja keine Notwendigkeit.
    Eine OP ist und bleibt ein Risiko!
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal so schreibe. Da mich aber das Ganze so erschüttert hat .... sind das einfach meine Gedanken.

Simone, da hast du Recht.

Ich habe mit Nemo schon soviel mitgemacht, er hatte schon etliche OPs.

Dreimal Abszess, dreimal Zähne.
    Es ist ein Risiko, das ist wahr.

Ich denke nicht, auch wenn es mein größter Wunsch wäre, das Nemo 100 Jahre wird :-) deswegen werde ich Bobby, wenn Nemo mal über die RBB geht, kastrieren lassen.
    Bobby ist erst zwei un das wird dann gehen.

LG

Zitat von Moffat

Bitte lass ihn auf keinen Fall kastrieren. Ich weiß aus doppelter Erfahrung, wovon ich spreche. Es wird definitiv nichts ändern!!
    Du hast nur das Risiko der OP, das Geäffel danach und ein halbes Böckchen, das immer noch Chef spielen wird.
    Lass es die beiden klären, die Wogen werden sich wieder glätten.
    Hast Du evt. neue Heu oder irgendwas, das anders riecht im Gehege oder Zimmer?? Das könnte auch so solchem Verhalten führen.

Alles Gute Dir und den Pelzigen von Moffat.

Nachdem ich mir das überlegt habe isses vielleicht besser es nicht machen zulassen.

Die Beiden haben sich immer gut verstanden.
    Es gab nie Probleme.