Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Selina speichelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit Freitag speichelt meine Selina (7,4 Jahre). Sie ist ganz nass und grün unter dem Kinn und teilweise auch ein Streifen im Brustbereich. Ich war heute bei der TÄ, doch die konnte nichts finden. Selina ist munter, frisst und hat keinen Durchfall. Die Zähne wurden auch kontrolliert, sind o.K.


    Seline hatte vor ca. 3 Monaten einen bakterielle Halsentzündung und bekam AB. Die TÄ konnte sich nicht erklären, woher das Speicheln kommt. Wenn es nicht besser geworden ist, soll ich am Montag nochmal kommen. Ich sehe es aber nicht als normal an. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir Tipps geben, worauf ich achten muss? Danke.


    Grüße
    Gabi

  • Mein Schweinchen hatte das vor kurzem auch. War genau wie Deins ganz grün am Kinn. Die Zähne waren auch in Ordnung. Sie hatte nekrotisierende Stomatitis, dass sind schmerzhafte Beläge im Mund. Sie musste leider eingeschläfert werden.
    Ich würde an Deiner Stelle noch mal zu einem TA und das Mäulchen gründlich untersuchen lassen, am besten in Narkose, sonst geht es nicht richtig. Vielleicht hat sie irgendwo eine Wunde im Mund oder an irgendeinem Zahn ist doch ne Spitze und das tut ihr weh.
    Bitte auch das Gewicht regelmäßig kontrollieren, um zu sehen, ob sie abnimmt.
    Ich drücke Dir die Daumen!

  • Hallo Schweine-Mama,


    ich vermute auch, dass sie irgendetwas im Mäulchen hat, bin deshalb auch gleich heute zum TA gegangen. Ich finde es nur so eigenartig, dass das so plötzlich gekommen ist. Wer hat den bei deinem Schweinchen die Stomatitis festgestellt und durch was hat es das bekommen?


    Ich bin auch aus München. Bei welchem TA warst du bzw. in welcher Ecke von München? Ich werde jetzt versuchen, dass ich es am Montag irgendwie schaffe, zu einem TA zu kommen. Ich werde bei einem anderen eine zweite Meinung einholen, denn das Speicheln ist nicht normal.


    Selina hat in 2 Wochen ca. 30g abgenommen.

  • Ich antworte mal für Schweine-Mama :lol:


    Wir waren in der Tierklinik in Haar. Die haben rund um die Uhr offen, und die sind wirklich ganz gut.
    Ich hab die TA damals ( ich war mit Schweine-Mama damals mit dabei ) extra gefragt, warum sie so sabbert, und sie meinte dass das wohl ein Zeichen ist, dass sie starke Schmerzen hat.


    Alles Gute deinem Schweinchen

  • pia: Danke für die Mitteilung. Ich gehe auf alle Fälle am Montag nochmal zum TA. Ich war vor ca. 4 Wochen bei Dr. Baumann, der ein leicht vergrößertes Herz feststellte. Selina bekommt seither tägl. 1/8 Herztablette. Bei ihm hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Das Speicheln hat ganz plötzlich am Freitag angefangen. Kennst du noch einen guten TA in MÜnchen, der sich mit Schweinchen auskennt?


    Grüße
    Gabi

  • @Danke Pia, war grad beim Grillen und konnte nicht antworten.


    Gabi: wie Pia schon gesagt hat waren wir in der Tierklinik in Haar. Meine TA hatte sich auch nicht zugetraut den Mund in Narkose anzuschauen, aber nur weil ihr Immunsystem so schwach war und ihr das Risiko zu hoch war. Ansonsten schätze ich meine TA sehr. Sie heißt Dr. Sylvia Danner. Dort arbeiten noch zwei andere TA´s die aber auch sehr nett sind. Ich bin halt auf sie gekommen, weil ich mitten in der Stadt wohne und da am schnellsten hinkomme. Sie ist sehr gut wenn es um gängige Krankheiten geht, aber bei Chi-Chi war sie mit ihrer Weisheit auch am Ende.
    Ich habe schon von mehreren gehört das Barbara Höhmeier eine sehr erfahrene Tierärztin ist was Meerschweinchen angeht. Leider ist ihre Praxis in Gelting bei Wolfratshausen. Ich weiß ja nicht wie mobil Du bist. Ich selber konnte da bisher noch nicht hin, da ich nicht Auto fahre.
    Aber die Tierklinik in Haar ist wirklich sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
    Die Stomatitis bei Chi-Chi kam wahrscheinlich von meinem Lippenherpes, dass ich vor kurzem hatte. Hab mir zwar immer die Hände gewaschen, aber vielleicht war doch noch was an der Hand oder ich mal hingefasst und es nicht gemerkt. Sicher ist es jedoch nicht. Meine TA meint, da ihr Immunsystem schon immer geschwächt war kann man das nicht ausschließen, dass sie das von mir hatte :cry:
    Das hat Dein Schweinchen aber denk ich nicht. Aber vielleicht hat sie wirklich irgendwo ne Wunde im Mund. Muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Das sie noch frisst ist ja schon mal gut. Meine konnte gar nicht mehr essen und wenn sie es versucht hat hat es Stunden gedauert und danach hat sie alles wieder rausgesabbert.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es nichts schlimmes ist.
    Lg, Natascha

  • Schweine-Mama: Danke für deine Antwort. Ich war heute den ganzen Tag auf Fortbildung und konnte daher Selina nicht beobachten. Sie hat aber morgens ganz normal gefressen und diesmal nicht danach gespeichelt. Heute Abend nur ganz wenig. So richtig gefallen, tut sie mir aber immer noch nicht.
    Vor 4 Wochen war ich mit ihr bei Dr. Baumann, der steht auch hier in der Liste. Bei ihm hatte ich ein ganz gutes Gefühl.
    Ich werde mir aber Frau Dr. Danner aber auf alle Fälle merken.


    LG
    Gabi

  • Hallo,


    ich möchte nur berichten, wie es mit Selina weitergegangen ist. Ich war am Montagabend mit ihr noch bei Dr. Baumann. Er stellte dann doch Probleme mit den Backenzähnen fest. Selina konnte ihre Zunge nicht mehr richtig bewegen. Er hat die Zähne unter Narkose abgeschliffen und ihr anschließend ein schmerz- und ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt. Selina hat dann bis heute Abend Frischfutter verweigert. von alleine höchstens etwas Heu gefressen. Ich habe gestern und heute immer ca. dreimal tägl. zusätztlich gepäppelt. Heute Abend hat sie zum ersten Mal seit der Zahnkorrektur von alleine ein dünnes Scheibchen Karotte und ein kleines Stückchen Apfel gefressen.


    LG
    Gabi