Hallo Allerseits,
seit Wochen beschäftigen wir uns mit dem Gedanken uns Meeries anzuschaffen. Wir haben viel gelesen und möchten 2-3 Meeries ein neues Zuhause in Außenhaltung geben. Momentan ist mein Mann dabei das Gehege zu bauen.
Wir planen ein Außengehege, das relativ quadratisch ist und insgesamt 3 qm hat. Als Teil der Außenmauer soll dann dieses zweistöckige Schutzhaus integriert werden (natürlich nach unten gesichert): Nagerhaus APPARTEMENT 118 61 130 , das mein Mann allerdings noch zusätzlich mit einer weiteren Styropor und Holzschicht isolieren wird. Dann soll in die Schutzhüttchen natürlich noch eine Heuraufe auf jedes Stockwerk. Den Zugang ins Freigehege wollten wir mit Erde auffschütten, so dass die Schweinchen nicht über eine Rampe laufen müssen, um sich schnell verkriechen zu müssen. Auch das AUßengehege bekommt einen Deckel, so dass es nach oben geschützt ist.
Haben wir noch was vergessen?
Nun habe ich gelesen, dass man zur ganzjährigen Außenhaltung mind. 4 Schweinchen braucht? Aber dafür hätten wir mit dem geplanten Gehege dann nicht genug Platz, oder? Bisher hatten wir immer an 1 junges Böckchen mit einem jüngeren und einem älteren Weibchen gedacht. Nur nachdem ich nun gelesen habe, dass bei nur 3 Tieren die Gefahr bestünde, dass sie im Winter erfrieren, bin ich plötzlich wieder total unsicher.
LG
Nicole