Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - Leb wohl, Lola

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kleines Update:

Das mit dem Kot ist immer noch etwas seltsam, ich glaub ich setz sie nach dem Füttern erstmal separat und warte ob/bis was kommt.

Aber sie hat heute versuche Lena ihre Gurke zu klauen - sie darf ja keine, aber da ich grade noch das SabSimplex aufgezogen habe, hab ich sie noch kurz im EB sitzen lassen, aber unter strenger Beobachtung :wink: Von den Kräutern hat sie dann sogar selber genommen und gefressen :D

Liebe Grüße
    Jenny

• Man soll sich nie zu früh freuen. :( Heute morgen ist sie irgendwie komisch. Sie will dauernd die Küchenrolle fressen, aber sonst nichts. Kot hab ich von ihr auch keinen gesehen, egal wie lange ich warte und schaue.
    Ein paar kleine Hälmchen Heu hat sie gefressen, aber sonst rührt sie nichts an und ich merke, dass sie den Brei nicht will :( Sie bekommt noch BBB und SabSimplex...
    Werde heute Nachmittag mit ihr zum TA gehen, heute Vormittag hab ich kein Auto :(

Was kann ich denn tun? Ich bin so langsam am Verzweifeln.

• Hallo Jenny,

das klingt nicht gut.... Sonst laß' doch auch noch mal ein Röntgenbild machen. Bei Paulinchen hatten sie auch mal den Verdacht das sie zu viel Fell durchs Putzen mit aufgenommen hat und sich das im Magen festgesetzt hat. War nicht der Fall aber so eine Röntgenaufnahme kann ja nie schaden...

Weißt du schon etwas wegen der Kotprobe?

LG und alles Gute
    Sarah

... Paulinchen macht mir auch schon wieder Sorgen.... Sie ist wohl vorgestern im WZ vom Teppich aufs Parket gelaufen, hat sich dann erschrocken und ist beim Rennen weggerutscht. Danach hat sie ein paar Mal ihr rechtes Hinterfüßchen vor und zurück "geschoben". So als täte es ihr weh :-( . Sie kann laufen und auch rennen aber manchmal sieht es komisch aus von hinten und wenn sie sich im EB bewegt hüpft sie manchmal wie ein Hase mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig. Nicht über eine lange Strecke, nur wenn sie sich z.B. an der Heuraufe ein bischen weiter ans andere Ende bewegt... Ich denke sie hat sich etwas verstaucht oder gezerrt... gebrochen kann es nicht sein, sie kann ja auch normal laufen und auf ihre Häuschen springen... Will auch nicht schon wieder mit ihr zum TA. Sie regt sich dann immer so auf und Bernie auch. Er ist schon 2 Tage lang komisch wenn ich nur eine Stunde mit ihr weg bin...

Die Beiden kommen ab SA auch einer Woche zu meiner Mum. Ich bin im Urlaub. Hoffe es ist bis dahin wieder besser geworden. Ansonsten muss meine Mum beobachten. Soweit geht es ihr ja supergut...

• Hallo Sarah,

Lola ist jetzt auf Beobachtung beim TA. Dem hat sie nicht gefallen und er will auf Nummer sicher gehen. Am Samstag soll ich anrufen... :( Ich hab richtig Angst, ich will nicht schon wieder ein Meerschweinchen verlieren.
    Lola haben wir doch noch nicht so lange und mit dem TH haben wir noch nen Betreuungsvertrag :( Ich muss da morgen anrufen und denen das erklären.

Ach so ne Schei**... :( Warum kann ich nicht einfach mal Schweinchen haben mit denen alles okay ist :(

Das mit deinem Paulinchen tut mir Leid. Ich hoffe sehr, dass es bei ihr nichts schlimmeres ist und drücke euch die Daumen und momentan verfügbaren Pfötchen!!

Traurige Grüße
    Jenny

• Hallo Jenny,

das tut mir sooo leid, glaub mir, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Man ist so hilflos und sein Tier "allein" zu lassen ist ganz furchtbar, ich weiß... aber glaub mir, wahrscheinlich ist es besser so. Dort kann ihr hoffentlich endlich geholfen werden! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Ich weiß was du meinst, bei meiner Emmi hat die Krankheit so ziemlich genau vor einem Jahr begonnen, letzten Sep haben wir den Kampf verloren, dann kam Bernie krank aus dem TH zu uns. Kaum ging es ihm etwas besser wurde Paulinchen über Monate richtig schlimm krank und ist fast gestorben... und zurzeit ist immer mal etwas. Es gibt kaum oder gar keinen Monat wo ich nicht mal in die TK musste... :-(

Das geht echt an die Substanz, man leidet immer mit...

Ich hoffe so sehr für uns Beide das alles gut wird und wir dann auch beide mal rundum gesunde und fröhliche Schweinchen haben...

Kannst du nicht morgen schon mal bei eurem TA anrufen und nach nem "Zwischenstand" fragen? Ich würde es nicht bis SA aushalten...

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute - es lohnt sich immer zu kämpfen!!!

GlG
    Sarah

• Liebe Jenny!

Ich weiß so genau wie du dich fühlst! :cry:
    Glaub mir diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
    Ich wünsche mir auch Schweinchen ohne epilept. Anfälle, ohne ständige Verdauungsbeschwerden, ohne Katarakt .......

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die TÄ die Ursache für Lolas Beschwerden finden und es ihr schnell wieder besser geht!

Ganz liebe Grüße und Drück dich!
    Simone

• Danke ihr beiden.
    Ich werde mit dem Anruf bis Samstag warten. Natürlich werde ich keine Ruhe haben, aber ich hab morgen den ganzen Tag Ablenkung und denke, dass ich es irgendwie aushalten werde.
    Wisst ihr, bei Balu hab ich damals auch nach nem Zwischenstand gefragt und es ging ihm gut, sein Durchfall war weg und zwei Tage später musste er eingeschläfert werden :cry: Ich will mir morgen keine (falschen) Hoffnungen machen, wenn es am Samstag wieder anders aussehen kann.. auch wenn es schwer wird.

Ich weiß grade echt nicht wo mir der Kopf steht. Ich kann grade echt sagen: ich bin erschöpft.

Ich hatte Lola heute morgen auf dem Schoß und hab gesehen, wie sie sich wehrt, wie sie das nicht haben will. Es hilft nichts ihr zu sagen: das ist aber gut für dich, du brauchst den Brei. Mir sind vor lauter Verzweiflung und Schlafmangel die Tränen gelaufen, beim TA dann wieder - der hätte mich ja schon fast in den Arm genommen :(

Zum Glück geht es den anderen Schweinchen gut - toi toi toi...

• Danke an alle Daumendrücker, die an Lola gedacht haben.
    Lola hat vor einer halben Stunde die Reise ins Regenbogenland angetreten.

Heute Morgen hat das Telefon geklingelt mit der Nummer von TA - kein gutes Zeichen...

Der TA hat sie unter Narkose gelegt um sich den Darmtrakt anzusehen. Der Darm war komplett tot. Er sagt, es sei eine komplette Darmatonie vom Dünndarm ausgehend. Die Nahrung konnte nicht weiter transportiert und richtig verwertet werden, deshalb der Blähbauch. Auch nach Entfernung des gesamten Inhalts hat er nicht mal gezuckt, keinerlei Bewegung.

Sie wäre in den nächsten Tagen kläglich gestorben, verhungert. Nach Rücksprache mit dem Tierheim wurde sie nicht mehr aus der Narkose geholt.

Die Ursache war etwas toxisches. Da wir keinen Freilauf haben kann das ausgeschlossen werden, da ich nur Dinge füttere, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie gut für die Schweine sind. Zweite Möglichkeit ist ein Infekt, wie eine verschleppte Grippe beim Menschen. Aber woher?? Woran lag das?

Das quält mich so, die Frage nach dem Warum vor allem, dass ich nicht dabei war... ich weiß grade echt nicht weiter...

• Oh nein! Balu, es tut mir so unendlich leid! :cry: Ihr habt so gekämpft!
    Aber quäle Dich nicht unnötig. Die Frage WARUM? wird Dir nie jemand beantworten können. Es wird aber irgendwann aufhören so weh zu tun - ganz sicher *drückdichganzdoll*
    Der kleinen Maus geht es jetzt wieder richtig gut. Sie hat keine Schmerzen mehr und wird für die Zukunft vergnügt über die Regenbogenwiese hüpfen und saftig grünes Gras mampfen - mit vielen neuen und alten Freunden! Denk immer daran! Sie wird Dich nicht vergessen, weil Du ihr ein schönes Leben hier ermöglicht hast, und von da oben auf Dich schaun. Und irgendwann werdet Ihr Euch wieder sehen...

Die Erinnerung ist ein Fenster,
    durch das Ihr Euch sehen könnt, wann immer Ihr wollt!

• oh nein das hab ich ja alles gar nicht mit bekommen. Die süße Maus.
    Sei ganz fest gedrückt und mach dir bitte nicht so viele Vorwürfe.
    Ach ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
    Es tut mir sooo leid.
    Ich denk an dich.
    GLG