Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - Leb wohl, Lola

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Jenny,


    dann drücke ich euch ganz fest die Daumen das es der Kleinen schnell wieder gut geht!


    Köttelt sie denn jetzt? Macht ihr noch ne Kotprobe?


    Wie gesagt, wenn es nicht besser wird, bei uns hat etwas mehr Sab i.d.R. immer gut geholfen.


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    hast Du denn jetzt eine Kotprobe abgegeben? Hat der TA eine Ursache feststellen können?


    Unsere Flocke hat vor einigen Wochen plötzlich nicht mehr gefressen. Es wurden Blähungen festgestellt, aber keine Ursache. Das war leider an einem Samstag und nicht bei unserem "Haus-TA", der an dem Tag dicht hatte. Es ging ihr dann besser und sie fraß ein wenig von alleine. Ich war dann eigentlich nur noch einmal bei unserer TÄ, um zu fragen, wie lange ich die Medikamente noch geben soll. Sie hat dann aber festgestellt, dass sie einen Blasenstein hat, der kurz vor dem "Durchbruch" stand. Aber das hätte dein TA doch beim Röntgen gesehen, oder?


    LG

  • Huhu,


    also:


    Zitat

    Köttelt sie denn jetzt? Macht ihr noch ne Kotprobe?


    Kötteln tut sie zum Glück die ganze Zeit. Die Köttel sehen mittlerweile sogar wieder bohnenförmig aus :) Wegen der Kotprobe hab ich ganz vergessen zu Fragen in der Hektik. Aber ich rufe morgen mal dort an und sag denen, dass ich gerne eine machen möchte.


    Zitat

    Gekochtes Gemüse? Hier gibt es das roh und pürriert, außer die gekauften Babybreie. Versuch es mal lieder roh.


    Wir haben leider keinen Pürrierstab mehr (der alte hat letzte Woche den Geist aufgegeben) und kleingeschnitten passt es nicht durch die Spritze durch. Ich hab aber ein Schälchen mit Möhren- und Fenchelstreifen im EB stehen, falls sie möchte.


    Zitat

    Hat der TA eine Ursache feststellen können?


    Er konnte zumindest keine Blasensteine oder so feststellen, also rein körperlich ist sie fit. Er hat mich dann gefragt, was sie so gefressen hat in den letzten Tagen und da am Freitag alles noch gut war und sie abends dann viel Wiese gegessen hat und sie daraufhin am Samstag früh nichts mehr essen wollte, nehmen wir an, dass das viele Gras Schuld an der Aufgasung ist, denn auch diese Zähne schauen super aus.



    Soo, hab ich was vergessen!? Wenn ja, einfach schreien :wink:


    Lola sitzt übrigens wieder mit Lumpi und Lena im EB, war auch schon mit den beiden auf Erkundungstour und hat sich sogar aus der Heuraufe ganz oben ein paar Hälmchen geholt - also richtig sportlich :) Heute Abend bekommt sie nochmal SabSimplex bevor ich schlafen gehe, dann wieder gleich morgen früh.


    Liebe Grüße und vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und fürs Daumen drücken :)

  • Freu, Lola hat grade 1.068g gewogen. Mal schauen ob sie das Gewicht bis morgen einigermaßen hält. SabSimplex hat sie grade ohne Probleme genommen, danach ein bisschen das Bäuchlein gestreichelt und sie hat schon Heu aus meiner Hand gemampft :)


    In diesem Sinne, gute Nacht euch allen. Ich bin geschafft, der Tag war seeeeehr stressig... puh! :wink:

  • Huhu elis,


    danke der Nachfrage. Lola geht es soweit gut, sie frisst etwas Heu und den Brei aus der Spritze, ich hab sie heute sogar gesehen, wie sie sich ein kleines Stück Fenchel geholt hat. Das Gewicht ist soweit stabil.


    Ich hoffe, dass sie morgen vielleicht schon etwas mehr Appetit hat. Immerhin frisst sie Heu, das ist schonmal echt gut, sonst würde ich mir Sorgen um ihre Backenzähne machen, weil nur von Brei nutzen die sich ja leider nicht ab :?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Danke :) Grade haben die drei ihre letzte Wurmkur bekommen. Lola war wie immer ganz lieb und hat im EB direkt Heu gemampft um den schlechten Geschmack aus dem Mund zu bekommen :lol: BBB und SabSimplex nimmt sie auch ohne Probleme.
    Nachher bekommt sie noch ne Runde Sab und dann hat sie für heute ihre Ruhe vor mir. Nachdem sie mich nun 4x angepinkelt hat glaube ich so langsam, sie will mir irgendwas damit sagen :roll:

  • Hey Jenny,


    das hört sich doch schon wieder viel besser an! Freut mich echt!!! :-)


    Hoffe das es bei euch wirklich nur am Gras lag und das die nächste Kotprobe positiv für euch aus geht.


    LG und nen schönen Abend noch!


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    danke! Wir wollen es wirklich hoffen, dass es "nur" am Gras lag. Lola ist heute auch viel fitter, wuselt mit den anderen beiden durch den EB und macht einen guten Gesamt-Eindruck, der Bauch fühlt sich auch etwas besser an, soweit ich das beurteilen kann.


    Da die Wurmkur ja nun fertig ist muss ich eh ne Kotprobe abgeben, dann sehen wir direkt was Sache ist - aber ich rufe morgen mal im TH an und frage nach, was bei der letzten Untersuchung rausgekommen ist, denn das Ergebnis hab ich nicht bekommen, nur die Wurmkur :?


    Euch allen auch noch nen schönen Abend, ich mach mich nun endlich an meine Umsatzsteuer-Hausarbeit :shock: :lol:


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hmm ich weiß nicht ob und wie viel Lola heute schon geköttelt hat. :( Normalerweise hat sie mir sonst immer beim Füttern auf den Schoß geköttelt und gepieselt, aber heute nicht. Da sie mit den anderen beiden im Gehege sitzt kann ich nicht wirklich sagen, was von ihr ist, zumal Lumpi und Lena immer an ihrem Po hängen (und evtl. das fressen, was raus kommt!?!?!)... Sie die ganze Zeit zu beobachten ist schwer, da ich sie im EB nie direkt sehe, sondern immer verdeckt, ich müsste quasi die gesamte Einrichtung rausnehmen.. :?


    Gestern hat sie im Caddy beim TA ne Menge Köttel hinterlassen und zuhause auch, nur heute hab ich noch nichts gesehen, dass ich 100%ig ihr zuordnen kann..

  • Hallo Jenny,


    liegt Lola denn nicht mal längere Zeit an einem Platz?! Dann könntest du, sobald sie mal aufsteht, gucken ob sie dort dann frische Köttelchen hinterlassen hat.


    Das mit dem "am Popo hängen" kenne ich von meiner Emmi. Sie hatte kurz vor ihrem Tod auch Probleme mit dem Kot absetzen. Sie hat dann versucht bei Paulinchen am Popo an den Blinddarmkot zu kommen. Aber das gesunde Tiere versuchen an den Kot von kranken Tieren zu kommen kann ich mir jetzt nicht erklären. Vielleicht schnuppern sie immer mal gegenseitig und du achtest zurzeit nur einfach verstärkt auf Lola und beobachtest das dann...?!


    Wenn du dir wegen dem Kot unsicher bist beobachte sie nach dem Essen doch mal länger. Da kommt bei meinen beiden nach kurzer Zeit meistens etwas raus! ;-)


    LG
    Sarah

  • Huhu Sarah,


    heute Morgen hab ich sie nach dem Füttern in nen Klappkorb gesetzt und gewartet, die anderen beiden haben so lange Gurke bekommen. Erstmal kam nichts, dann hat die bei mir auf dem Schpß auf dem Küchentuch ein bisschen was hinterlassen, allerdings war das recht matschig :( Ich hoffe das kam noch von der Wurmkur... werd sie heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Und das mit dem Kot machen sie nur bei Lola, das ist imr am Samstag schon aufgefallen, dass sie richtig lange mit der Nase am Po hängen..


    Aber sonst ist sie munter und frisst auch ganz gut, zumindest hat sie vorhin mehr gewogen als heute Morgen nach dem Päppeln :)


    Jetzt mal abwarten.. :?

Ähnliche Themen wie Blähungen - Leb wohl, Lola