Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - Leb wohl, Lola

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab mal bei meinem TA angerufen und alles geschildert. Dort gibt es zwar einen praxiseigenen Notdienst, aber den hat immer jemand anders, hatte also leider nicht den Chef am Telefon...
    Die TÄ meinte, ich solle auf jeden Fall zufüttern und SabSimplex 3x täglich 2 Tropfen verabreichen und zusätzlich die gleiche Menge MCP-Tropfen.


    Mhmm...bin am Überlegen ob ich sie etwas separiere um zu sehen, ob sie Kot absetzt oder nicht und um zu schauen, was tatsächlich an Futter ins Schwein wandert oder auch nicht.


    Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass Lumpi und Lena abwechselnd unter ihrem Po hingen und etwas gefressen haben. Blinddarmkot? Ich weiß es nicht, sie hingen da ne ganze Weile rum :?

  • Soooo, war mit Lola vorhin in der Tierklinik.
    Die TÄ dort hat sie gründlich durchgecheckt und meinte, dass Lola aufgegast wäre. Die Zähne waren okay und auch sonst hat sie einen guten Eindruck gemacht, der Kreislauf war sehr stabil.
    Sie hat zwei Spritzen bekommen, in einer war MCP, in der anderen was gegen die Schmerzen, wenn ich das recht verstanden habe.


    Medis soll ich geben, wie mir bereits die andere TÄ am Telefon gesagt hat. Die Wurmkur soll ich bei Lola erstmal stoppen - ist natürlich etwas blöd, da wir dann wahrscheinlich wieder von vorne anfangen müssen, sie hat erst 4 von 7 mal...


    Die TÄ hat mir zudem geraten, Lola erstmal zu separieren um zu kontrollieren, wieviel Kot sie absetzt, wie der Urin ausschaut und natürlich was sie frisst. Das tut mir richtig leid...aber im großen EB sehe ich nicht, was Lola frisst und was die anderen. Wenn sie heute Abend nen guten Eindruck macht, dann setz ich sie wieder zu den anderen.


    Bin aber froh, dass ich dort war, auch wenn das ne teure Angelegenheit war :?

  • Mit MCP wäre ich vorsichtig, meine Tierärzin hat da neulich irgendwas erwähnt, dass es nicht gut wär, kann mich nur leider überhaupt nicht mehr erinnern, was es genau war. Aber irgendwas mit dem Darm...



    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • Huhu Aellin,


    danke für den Tipp. Hab direkt mal gesucht und gefunden, dass MCP, wenn man zuviel davon gibt, für den Darm schädlich ist, da der dann nicht mehr alleine arbeitet - oder so... :?
    Ich werde heute auch nur noch einmal geben, dann hat sie 2x MCP bekommen anstatt 3x. Werde morgen auf jeden Fall zu meinem TA gehen und das mit ihm nochmal besprechen.


    Liebe Grüße

  • Gut, dass du beim TA warst... jetzt kannst du richtig handeln .....


    Tara hat letztes Jahr auch MCP-Tropfen bekommen.
    Bekommt sie auch was Entblähendes .... Sab Simplex?


    Drück dich und GUTE BESSERUNG!
    Simone

  • Hallo Simone,


    ja SabSimplex bekommt sie auch. Die TÄ meinte 2x täglich 1ml - ich hab ihr mal 0,5ml gegeben und geb ihr später (so gegen 22-23Uhr) nochmal 0,5ml, denn 1ml auf einmal fand ich etwas viel..


    Sie hat den Päppelbrei brav gegessen und dann direkt wieder mit Heu mümmeln angefangen. Puh! An der Gurke hat sie kurz "gelutscht", ich glaube sie kommt langsam auf den Geschmack :)


    Ein Köttel lag auch im Stall, der sah sogar recht normal aus von der Größe, war nur etwas weich.


    Liebe Grüße und danke :)
    Jenny

  • Juhu :D Lola frisst grade an ihrem kleinen FriFu-Teller :D Gurken, Staudensellerie und Möhren hat sie schon gegessen. Puh! Bin ich erleichtert.


    Sagt mal, wie lange soll ich die Medis denn dann geben? Nur noch heute die letzte Dosis oder auch noch morgen?


    Und wenn ich nachher den EB putze setze ich sie wieder dazu :)

  • Hi Jenny!


    Puh, da bin ich jetzt froh!
    Manchmal ist es einfach gut, wenn man nicht zu lange mit dem TA-Besuch wartet.
    Ich würde an deiner Stelle morgen mit deinem TA (bei dem du sonst immer bist) Kontakt aufnehmen und fragen, wie lange du die Medis geben sollst.
    Heute auf alle Fälle noch!


    Vielleicht möchte er ja die Maus nochmal sehen und schauen, ob die Blähungen weg sind.


    LG
    Simone

  • Sie frisst zwar noch etwas wenig, aber da sie alles mittlerweile selber nimmt (auch so ein paar Erbsenflocken :wink: ) ist das echt schon ein Fortschritt :D


    Menno, ist dieser Käfig doof *beschwermuig*


    Nachher bekommt sie noch ne Dosis MCP und SabSimplex, dann hat sie für heute Ruhe vor mir :wink:
    Sie ist aber ein sehr liebes Schweinchen und lässt alles brav über sich ergehen, hat sogar auf meinem Schoß fast ein Nickerchen gemacht - war auch ganz schön anstrengend.


    Den TA ruf ich morgen an, muss ja auch wissen wie das mit der Wurmkur weiter gehen soll.... :?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Heute geht es Lola ganz gut. Sie frisst etwas Heu und nimmt den Päppelbrei zwar widerwillig, aber immerhin hat sie ihr Gewicht gehalten.


    Sie fühlt sich aber noch aufgebläht an und hat gestern Nacht mit den Zähnen geknirscht, ich denke, sie hat schon Schmerzen. :( MCP und SabSimplex geb ich heute auf jeden Fall weiter, nachher gehts auch noch zum Tierarzt.


    Ich hab gelesen, dass sie gar kein FriFu bekommen darf. Wie ist das aber, wenn ich Fenchel und Möhre für den Brei verarbeite?

  • Hallo Jenny,


    lese es leider jetzt erst....


    Also, ich habe zum Thema Aufgasung/Blähungen LEIDER jede Menge Erfahrungen machen müssen mit meinem Paulinchen.


    Sie ist daran fast gestorben und musste 2 längere TK-Aufenthalte mitmachen.


    Ich würde dir folgende Tipps geben (hat wenigstens bei uns geholfen):


    - Lass auf jeden Fall den Kot untersuchen. Ich weiß das du das wahrscheinlich erst kürzlich wegen der Würmer hast machen lassen... aber lass es ruhig noch mal machen... Da kann sich in der Zwischenzeit evtl. noch mehr eingeschlichen haben. Bei uns waren es Hefen und Kokzidien, alles leider sehr hartnäckig. (Vielleicht sind bei euch die Würmer oder auch die Wurmkur schuld an der Aufgasung.)


    - Bei MCP wäre ich seeeehr vorsichtig. Wenn man davon zu lange und zu viel gibt ist es nicht mehr verdauungsfördernd sondern schlägt ins Gegenteil um!


    - Sab simplex ist bei uns das Rettungsmittel Nr. 1 geworden. Davon gab es bei uns in schwierigen, gefährlichen Situation auch schon mal 2-2,5 ml alle paar Stunden. Wir mischen es immer mit etwas Wasser, damit es sich im Magen besser verteilt.


    - Paulinchen musste als Darmaufbaukur BBB nehmen. Das hat nicht geholfen. Meine TÄ hat nachgeforscht und Colan Complex forte probiert.
    Da sind Dinge drin wo ich auch sagen würde das sie nicht unbedingt in ein Schweinchen gehören (z.B. Ei) aber schlussendlich hat es Paulinchen geholfen. Sie ist wieder gesund geworden.


    - Beim Frischfutter wäre ich sehr vorsichtig. Ich durfte Paulinchen 2 Wochen (!) nur Heu und Möhre geben. Danach hat sie gaaanz langsam immer mal wieder etwas anderes dazu bekommen. Ich denke aber nicht das es ihr schadet wenn du Fenchel und Möhre in den Brei gibst.


    Bei Paulinchen war die Augasung einmal so schlimm das sie mit einer Magensonde entgast wurde.... ansonsten wäre sie gestorben. Alle Bemühungen und Medis hatten in der TK keinen Erfolg mehr. Aber sie hat es ja geschafft...


    Ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen das es bei deiner Süßen (sie ist echt n Schnuckel!) ganz schnell wieder besser wird und sie bald wieder die "Alte" ist!!!!


    GlG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich werde nachher beim TA ein Röhrchen für eine Kotprobe mitnehmen und dann Lolas Kot sowie das der anderen beiden untersuchen lassen.


    Ich habe Omniflora zuhause, kann man das auch geben? Vom TA habe ich bisher immer BBB bekommen, hab aber auch gelesen, dass es nicht unbedingt so gut ist für das Schweinchen, da es viel Zucker enthält.


    Ich hoffe der TA hat nachher gute Neuigkeiten. Sie ist zum Glück recht munter und mümmelt etwas Heu. Fencheltee bekommt sie auch gleich wieder.


    Hast du Paulinchen von den anderen getrennt? Die TÄ in der TK hat mir das nämlich empfholen, ich find es nicht sooo toll, allerdings haben wir ja unser Fliegengewicht Lena, der ich ihre FriFu-Portion ungern nehmen würde - denn wenn ich alle zusammen setze, müssen ja alle auf FriFu verzichten, wenn ich sie zum Füttern nicht immer separieren will..


    Ich vermute aber schwer, dass es vom frischen Gras kommt. Davon hat sie am Freitag sehr sehr viel gefressen und am Samstag war dann das Problem da.. :? Aber vielleicht war sie auch durch die Wurmkur etwas "angeschlagen" und dann führte das eine zum anderen..


    Ach je, ist das kompliziert :? Ich hoffe auch sehr, dass es bald besser wird und Lola wieder der gute alte Rasenmäher ist, der sie am Freitag noch war.


    Liebe Grüße und nochmal DANKE!
    Jenny


    edit: Erbsenflocken bekommt sie keine mehr, als ich gestern gelesen habe, dass sie nix außer Heu bekommen soll hab ich alles raus was sonst im Stall war.

  • Hallo Jenny,


    kein Problem, gerne! :wink:


    Mit Omniflora kenne ich mich leider gar nicht aus, da kann ich nichts zu sagen.


    Fencheltee ist gut. Das habe ich hier auch noch verabreicht.


    Ich habe Paulinchen nur zum füttern und Medis geben raus genommen. Sie bekommen 2 Portionen bei mir pro Tag. Sie musste dann immer erst ihre Medis nehmen und danach habe ich sie auf meinem Schoss mit Möhren gefüttert. Das ganze Prozedere hat immer mind. 1 Stunde gedauert. Sie mag nicht so gerne Möhren und daher hat sie nur seeehr langsam gefuttert... aber es gab ja nichts anderes.... (aber Bio-Möhren gehen immer besser als "normale Möhre)


    Bernie hat in der Zeit dann immer sein Essen im EB gefuttert. Aber ich musste Paulinchen immer in seiner Sichtweite "verpflegen" sonst hat er auch nicht gegessen... Er liebt sie abgöttisch.... :D


    Um zu überprüfen ob sie auch köttelt habe ich halt stundenlang vor dem EB gehockt und geguckt ob bei ihr etwas raus kommt... wenn etwas raus kam habe ich es mir geschnappt und geguckt wie es aussieht.... (So kann man auch seine Urlaubstage verbringen ;-) . Meine Kollegen konnte zum Teil sowieso nicht verstehen das ich mir "für so etwas" Urlaub nehme, das ist mir aber egal!)


    Zusätzlich habe ich ihr über mehrere Tage auch noch aufgeweichte Köttel von Bernie gegeben... fand sie aber nicht wirklich prickelnd. Aber was sein muss, muss sein...


    Drücke euch die Daumen!

  • Huhu,


    so waren heute ja nochmal beim TA.
    Lola wurde nochmal komplett durchgecheckt und geröngt. Auf dem Bild hat man deutlich die Aufgasung gesehen. O-Ton meines TA "Das sieht aus wie auf nem Komposthaufen." :lol: Nein, nicht witzig...


    Lola bekommt nun nur noch SabSimplex und BBB (jeden Tag 1/3 Tube). Zu den anderen setze ich sie, wenn der EB gereinigt ist, also nach den Medis :wink: Möhre und Fenchel darf sie fressen, im Moment bekommt sie ja noch ein bisschen Päppelbrei dazu, da ist Fenchel und Möhre gekocht drin, das ist dann ja auch kein Problem wegen aufgasen, da ja gekocht (denk ich doch mal..!?).


    Ja ansonsten war die Maus ganz brav, nur das Röntgen hat ihr nicht gefallen und ansonsten war es ihr auch zu lang (waren 3h weg). Ich hoffe dass die medis bald anschlagen, Heu geht ganz gut ins Schwein, aber es könnte etwas mehr sein.


    Liebe Grüße
    Jenny

Ähnliche Themen wie Blähungen - Leb wohl, Lola