• Hi,


    wir haben uns gestern zwei knuffige kleine Meerschweinchen gekauft, Miih und Blacky. Beide sind Weibchen da wir eigentlich keinen Nachwuchs wollen ;D!
    Zurzeit sind die beiden in einen großen Heuhaufen versteckt und mehr oder weniger in einer art Starre! Ich denke mal dass das in den ersten paar Tagen normal ist. Allerdings hat sich Miih heute morgen getraut mal zum Futternapf zu schleichen und auch was zu Trinken! Doch mittleiweile sitzen sie wieder still und starr im Heu. Wir wissen leider nicht wie alt sie sind aber sicher nicht mehr als ein paar Wochen.
    Hier mal ein paar Fotos von den kleinen:


    Miih:


    Blacky und Miih:


    Blacky und Miih im Heu:


    MfG


    PokeKirb

  • Glückwunsch zu den beiden Süßen. Wo habt ihr sie denn her, daß ihr das genaue Alter nicht wißt? Falls sie aus einer Zoohandlung sind, müßt ihr damit rechnen, daß die kleinen Mäuse schon trächtig sein könnten oder auch das Geschlecht nicht richtig bestimmt wurde- kommt leider öfter vor. Notfalls würde ich die beiden mal einem Tierarzt vorstellen.


    Es ist normal, wenn sie anfangs etwas scheu sind. Da ich vermute, daß es zwei sehr junge Schweinchen sind, brauchen sie eigentlich einen Erwachsenen, von dem sie lernen können z.B. was alles freßbar ist. Meeris sind Rudeltiere und die Großen "erziehen" die Kleinen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wie ist er eingerichtet? Ein paar Versteckmöglichkeiten, z.B. Weidenbrücke oder Unterstand in Tischform, wären gut. Ganz geschlossene Häuser mit nur einem Eingang veranlassen die Tiere, sich ständig zu verstecken.

  • Also gekauft haben wir sie in einer Zoohandlung wo Männchen und Weibchen getrennt waren und unsere beiden sichd SEHR sicher Weibchen die Verkeuferin hat und extra nochmal den Unterschied gezeigt und das sah SEHR eindeutig aus. Das es Rudeltiere sind weis ich doch wass soll man machen die beiden werden das schon auch ohne Vorbild schaffen heraus zu finden wie man was frisst... Also der Käfig ist ziemlich groß wenn ich schätzen würde so 1,40x60 oder so. Eingerichtet ist jetzt nicht sehr viel wir haben einen Großen Heuhaufen drinnen und so ein "Grashaus" und zu guter letzt zwei Nepfe mit Wasser.
    Jetzt mal noch eine Frage:


    Was sollen wir den beiden denn in den nächsten Tagen zu futtern geben?


    MfG


    PokeKirb

  • Hier findet ihr die Futterliste, da steht alles dabei, was Schwein essen darf und was nicht, wie viel etc. : https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Heu muss auf jeden Fall den ganzen Tag zur Verfügung stehen und auch Wasser, bedenkt bitte, das ihr bei dem Frischfutter erst anfüttern müsst, also mit kleinen Mengen anfangen und steigern.


    Und falls euch das die Zoohandlung geraten haben sollte : Bitte kein Trockenfutter, das ist schädlich für die Schweinchen! Gründe sind hier zu finden =) https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    Ein 140*60 Käfig aus der Zoohandlung? Da würde ich lieber die Innenmaße messen, bei Weibchen rechnet man wenn sie auch noch Auslauf täglich bekommen ca. 0.5 qm ^^


    Eventuell wäre es noch schön den zwei Kleinen noch bessere Verstecke zu bieten als ein Heuhaufen, den essen sie ja leider recht schnell leer ^^


    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Schweinchen und gebe dir noch einen Rat für die Zukunft : Bitte unterstütze die Zoohandlung nicht mehr in ihrem Lebendtierverkauf sondern wende dich lieber an eine Notstation, an ein Tierheim oder notfalls an einen guten geprüften Züchter. Zoohandlungen unterstützen leider Massenvermehrungen & entsorgen nicht verkaufte Tiere leider nicht gerade "artgerecht"


    Tut mir leid für den langen Text ^^ Aber niedliche Wuschels ^^


    lg

  • Hallo, willkommen im Forum


    also was man machen soll: In Zukunft nie wieder im Zoo"fach"geschäft kaufen (Gründe dafür kannst du hier auch zu genügend lesen, musst du mal in die Suchfunktion eingeben) , und wenn dann, ein Erwachsenes dazu. Es ist wirklich wichtig, dass sie gut sozialisiert werden, auch für später. Wenn sie einen neuen Partner kriegen sollen, fals eines stirbt, kann das Schwierigkeiten geben.


    Demnächst würde ich mich eher an Notstationen halten.


    Auf der Homepage hier, gibts ne Futterliste, musst mal bei Ernährung gucken. Alles was da steht, kannst du verfüttert, musst aber langsam anfüttern. Weißt du, was die beiden schon kennen?


    Das Trockenfutter, Brot, Knabberstangen etc tabu sind weißt du ja?