Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eine Chance für Fighter-Franz /in Gedenken an Susi

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich bin Fighter-Franz,ich habe sehr schwere Zeiten hinter mir,aber das könnt ihr in einem anderen Thread lesen.

Ich sehe jetzt auf die zeit die VOR mir liegt und ich brauche euch auch dafür...

Also ich bin jetzt 6 Tage jung (geb.29.05.17.00 Uhr), und wiege "stolze" 50 Gr.kaum zu glauben aber ich wog bei der Geburt 52 bin dann auf 47 runter und jetzt bei 50.

Ich bekomme alle 2 Std ein 2 Gänge Menü aus BabyKarotte und Rodi Care,manchmal auch ein 3 Gänge Menü,wenn ich etwas von der Päppelnahrung von meier Mama bekomme,diese braucht sie jetzt nicht mehr da wo meine mama ist und meine 3 Geschwister gibt es Kräuterwiesen in Hülle und Fülle ich vermisse sie sehr,sie hatte so warmes kuscheliges Fell ...

auf den Bildern sieht ihr mich nach dem Frühstück (heute 8.00 Uhr)

sorry da bin ich noch ungeduscht :wink:
    mit Karottenbart und Milchfell :wink:

http://img715.imageshack.us/i/1003816y.jpg/
    http://img268.imageshack.us/i/1003811vm.jpg/
    http://img803.imageshack.us/i/1003809.jpg/
    http://img716.imageshack.us/i/1003810z.jpg/
    http://img15.imageshack.us/i/1003814g.jpg/
    http://img163.imageshack.us/i/1003808.jpg/

noch etwas zu meiner Person,ich fresse noch nicht selber,ich bin auch nicht lebhaft,ich kuschel mit in Papas Futter (Heu) ich muss aufpassen das er mich nicht mitmampft :wink: ,seinen Vaterpflichten kommt er nicht nach,aber Frauchen sagt das ist nicht seine Schuld nach der ganzen Aufregung,immerhin hat er Frau und Kinder verloren :cry:

vielleicht werde ich ihn mal nachlaufen wenn ich besser drauf bin und mal sehen was mann so fressen kann..ich bräuchte mal ein paar Tips wie mein Frauchen meine Darmflora hinbekommt....sie sagt sie hätte was über Ködelnahrung gelesen...

ich hoffe das ist nicht ihr Ernst..
    dann fahre ich zu Mc Donalds aber echt :lol:

Ok ich werde euch an meinem Leben teilhaben lassen ich freue mich auf euch und Frauchen sagt auch es ist sehr lerhreich und freundlich hier danke :D

• Ach Gottchen, ist der süß und so klein! :shock: :)

Du hast es ja bestimmt schon gelesen, aber hier kann man nochmal die wichtigsten Infos zur Handaufzucht und zur Entwicklung nachlesen.

https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

https://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

Er sollte aber eigentlich jetzt schon selber was essen, schon beunruhigend, dass er das noch nicht macht??!! :?

Aber du fütterst ihn ja und so nimmt er nicht mehr ab.

Das mit der Köttelfütterung wäre schon wichtig für ihn. Da weiß ich auch nicht, wie das so gemacht wird???
    Der Papa könnte sich da ja anbieten?!
    Vielleicht klaut er sich ja nen Blinddarmkot beim Papa? Sonst müsstest du den Papa mal überraschen, wenn er sich seinen Kot am Po abholen will und ihm den klauen und dem Baby in Futter mischen.

Wie macht man das sonst? Hoffe da weiß jemand wie das geht.

Ich persönlich würde Köttel dem BBB vorziehen, da das genau die Bakterien sind die er braucht ohne Zusatzstoffe.

Ich wünsche Fighter-Franzl alles erdenklich Gute für seine Entwicklung und dass der Papa ihn nicht länger ignoriert!!!

• Ok danke für die Links,

also Blinddarmkot...sind das nicht die Köttel sie im Gehege liegen?

Weil Papi ist nicht so zutraulich wie Mami.....

also direkt was vom Po nehmen..ne der würde rennen was das Zeug hält

heute Gewicht nach dem Füttern 53 Gr........

• Ok ich werde es mal genauso versuchen..danke..

Du meinst den Kleinen FF mit in die Schüssel setzen?

oder soll ich ihm das reichen wie die Spritze??

Ach was frag ich ...ich werde alles ausprobieren... :wink:

• Blindarmkot http://www.kaethu.ch/images/co…heninfos/blinddarmkot.jpg (der auf dem Bild ist von Kaninchen, aber bei Meeris sieht der so ähnlich aus).
    Bei meinen Ninchen früher hab ich den Blindarmkot ab und zu im Gehege gefunden, da sie ihn nicht zu 100% aufnehmen,
    Der Blinddarmkot bei beiden Nagern wird aufgenommen zur Vitamin-B Bildung im Körper. Dafür ist er sehr wichtig.
    Meerschweinchen futtern den Blindarmkot zu 100%, ich hab noch nie bei ihnen im Gehege Blindarmkot gefunden! Bei der Aufnahme siten die Meeris oft vornübergebeugt, so als ob sie sich am Geschlechtsteil putzen würden. Jedoch nehmen sie in dieser Position den Blindarmkot direkt aus dem Darm auf. Scheint auch sehr lecker zu sein, meine schmatzen dabei immer!

Ich glaube, bei Handaufzuchten, wird das Problem duch die Beigabe von Critical Care (von TA) Pulver in die Katzenaufzuchtsmilch gelöst, denn da sind die Vitamine B6 & B12 ausreichend drin. Somit fördert es die Bildung einer ausgewogenen Darmflora, die auch fur guten Stuhlgang sorgt.

Bei BirdBeneBac weiß ich nicht, ob da B-Vitamine drin sind...

Die ersten 3 Tage (während der Stillzeit) ist die Darmflora noch nicht richtig aufgebaut, deshalb können sie auch am Anfang nur die Milch und ein bißchen Heu verdauen.

Deswegen mal meine Frage nach den Kötteln von dem Kleinen, setzt er überhaupt welche ab? Massierst du ihm nach dem Päppelbrei den Bauch, bis er Urin und Böhnchen abgegeben hat?

Mit der "Böhnchenleihgabe": Wenn Tiere krank waren, ist es gebräuchlich, von gesunden Meeris ein paar Böhnchen bei der Zufütterung mitzuverabreichen, die darin befindlichen Fermente helfen den kranken Tieren (z.B. nach Antibiotikagabe), die eigene Darmflora wieder zu stabilisieren bzw stabil zu halten. Das reicht aber nicht für die VitaminB-Versorgung.

Achte bitte auch auf die Hygiene, es ist wichtig, dass dein Kleiner nicht mit zu vielen fremden Bakterien etc in Berührung kommt. Also, bitte Hände waschen, bevor du ihn auf die Hand nimmst. Da du ja nicht genau weißt, ob er überhaupt bei der Mama getrunken hat, fehlt ihm wahrscheinlich der Immunschutz aus der Muttermilch.

Hier im Forum gibt es einige User/innen, die schon Handaufzuchten hatten, vielleicht kannst du mal in der Suchfunktion nach solchen Threads suchen und gezielte Fragen an diese Personen, per PN, stellen.

• :cry: ..... Ich habe gerade Tränen in den Augen! .... Das hast du so rührend geschrieben!

Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Handaufzucht zu bewältigen und kann es dir so nachfühlen......
    Du siehst meine Aufzucht auf meinem Avatarfoto.... Das ist Hope....

Fütterst du auch Katzenaufzuchtsmilch zu, oder nur Karotte und Rodicare? ..... Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe.....

Ich werde mir jetzt mal deine alten Beiträge durchlesen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dem Kämpfer alles, alles Gute!
    Simone

Wenn du Fragen hast ..... Jederzeit......

• danke danke danke

also FF bekommt abwechselnd pro Mahlzeit Karottenbrei aus dem Gläschen,Kittenauszuchtsmilch und ab und zu Rodi care Reste von Mama,da steht auf der Packung auch für Aufzuchten geeignet..das ist grün wie Heu/Kräutermix

Ich massiere immer sanft den Bauch zum After hin,Urin habe ich noch nicht bemerkt,aber gelben (wahrscheinlich gefärbt von der karotte) cremigen Kot...

FF sitzt jetzt genau neben Papa Yoshi....

Ich habe diese Salatschüsseltips eben versucht,ganz fein geschnittene Sreifen von Salat,Fenchel Apfel Basilikum und Dill..aber keine Interesse bei FF....

ich habe mir Zeit gelassen und beide Möglichkeiten versucht,reichen und selber fressen...

• Ooohhh :( Ich kann dir leider nicht mit irgendwelchen Erfahrungen helfen, möchte dir aber alles alles Gute für den kleinen Fighter Franz wünschen. Wir drücken ihm hier alle Daumen und Pfötchen :)

• Sagt mal...mal etwas ganz anderes..ich würde euch lieben Mitgliedern und Schwiggelfreunden mal was tolles zeigen..vielleicht kennen es schon einige...es ist ein Lied über Meeries ...von der Cd meiner Kinder sooooo süss...kann mann das hier irgendwie hochladen?

• ok danke ...etwas irritierend das ganze im Moment für mich der Link...jedefalls...

kostet sehr viel Konzentration im Moment kann ich das nicht verstehen,aber wenn es so ist..ich meine schaden kanne es dann wohl nicht?!

Im Wasser auflösen?

• Lieber kleiner Fighter Franz,

weißt Du was: du rennst jetzt einfach mal hinter deinem Papa her und wenn er was fallen lässt: Augen zu und mampfen.
    Meine großen Jungs hingen auch immer am Popo der anderen, wenn es ihnen nicht gut ging.
    Oder aber lass Deine Zweibeinmama Dir ein paar hübsche Köttel suchen. Lena hat Recht, normale tun es auch.Denn seinen Blinddarmkot mampft Dein Papa bestimmt lieber selber direkt aus der Quelle - räusper...
    Ich soll Dir von meinem Mann Franz also Deinem Namensvetter sagen, dass Du schön mampfen sollst, zunehmen und immer schön den Herrn Papa anschauen und lernen...!!
    Das mit Deiner Mama und Schwester tut mir ganz arg Leid aber sie passen vom Regenbogenland aus auf Dich auf und geben Dir Mut und Kraft.
    Fighter Franz, Du schaffst das und wirst ein toller großer Meeriemann.
    Ich freue mich auf Neuigkeiten von Dir!!!

Alles Gute von Moffat.

• Hallo Moffat..hihi

du gefällst mir...also ich soll jemanden hinterher laufen???? :?

Wo ich doch alles in die Backen geschoben bekomme...da soll ich alleine essen? :shock:

Und dann noch Kötel...ich glaubs ja nicht.....geht nicht auch ne Pizza??? :wink:
    (nur son klitzekleines Stück?)

Oh Frauchen kommt ...schnell weg.........................

Also FF jetzt mal schluss jetzt rede ich mal :o

Hallo Moffat,
    ja FF ist so er sitzt nur in Heu und bewegt sich nicht,ich werde FF mal einige Kötel muuusen hm (hoffentlich liest er das jetzt nicht) und untermischen :wink:

und den Namen Nemo finde ich toll,er hat das gleiche Schicksal,(nur das er nicht an papas Po muss)
    er hat auch Mutter und Geschwister verloren..(also natürlich nur im Film)

danke für die Teilnahme