Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aufzuchtmilch - mit oder ohne Taurin?? - Wichtige/Eilt!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    wir sind heute "überraschend" Eltern von sieben kleinen süßen Schweinchen geworden... :D
    Zwei der Kleinen machen einen ziemlich schwachen Eindruck (knapp 60 Gramm). Um die Kleinen aufzupeppeln haben wir also gleich Katzenmilchpulver gekauft, welche Taurin enthält.

Jetzt haben wir aber im Internet gelesen, dass die Milch kein Taurin enthalten soll... Im Geschäft haben sie uns zu Milch mit Taurin geraten..

Was ist richtig? Können wir die Milch trotzdem geben? Ist Taurin für die Babys gefährlich?

Über eine Antwort würden wir uns riesig freuen!

Vielen lieben Dank!

• Glückwunsch :-)

Also ich muss leider auch einige Babies mit der "Spritze" aufziehen. Wir nehmen nur Katzenaufzuchtmilch von Gimpet, geben etwas RodiCare akut und oder Fencheltee dazu....
    Die kleinen wachsen und gedeihen prächtig!

Liebe Grüße

• Ich habe jetzt selber noch nie Babys zufüttern müssen, aber soweit ich weiß bekommt man die Katzenaufzuchtsmilch doch eher beim Tierarzt als im Geschäft?
    Ich denke es sollte kein Taurin drin sein, denn nur Katzen können kein Taurin bilden.
    Pflanzenfresser, wie Meerschweinchen bilden zudem auch nur Glycin- statt Taurinkonjugate der Gallensäure. Ich denke daher sie brauchen es nicht und wenn können sie es selber herstellen.
    Laut Wik*p**ia wurde in Rattenversuchen auch gezeigt, dass es in Kombination mit Salz zu einer lebensbedrohlichen "Versalzung" kommt. Da die Meerschweinchen sowieso nicht viel trinken wäre das fatal, denn sie würden dann austrocknen.
    ich würde jetzt also einfach mal drauf verzichten und mir beim Tierarzt eine ohne besorgen.
    Solange könnte man vielleicht auf ein anderes Rezept ausweichen? Schau mal hier:
    http://www.fraumeier.org/paeppeln2.html

Ich hoffe aber das kann dir jemand hier beantworten, der schon Katzenaufzuchtsmilch gegeben hat.

Wünsche dir ganz viel Erfolg beim Auziehen und hoffe alle trinken, fressen und nehmen gut zu!

Edit: wie ich sehe ist das ja auch grad geschehen :D

• Vielen Dank für die prompten Antworten!

Das würde ja heißen, dass wir heute besser erstmal nicht zufüttern und morgen früh gleich Aufzuchtmilch OHNE Taurin organisieren...

Übrigens, die sieben Babys sind von zwei Müttern. Als wir unsere drei ersten Meeries gekauft haben, hat uns der Tierarzt versichert, der Bock könne die beiden Mädels nicht schwängern. Hat sich leider geirrt. Als er kastriert wurde, waren die beiden schon trächtig.

Egal, niedlich sind die sieben trotzdem :)

Jetzt wollen wir sie natürlich "groß" kriegen und dann die meisten an liebevolle Hände abgeben... :( Aber für 10 haben wir leider keinen Platz...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Achso, hab schon gedacht, die wäre von einer Mutter. Das wäre ja schon sehr ungewöhnlich.

Ich würde aber nur die zwei zufüttern. Wichtiger ist ja immer noch die normale Muttermilch und wenn man sie mit der Aufzuchtsmilch voll'stopft' dann haben sie ja keinen Hunger mehr.

Wie sehen denn sonst die Gewichter aus?