Meerschweinchen Verhalten

Total verstört

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• *räusper*
    Sorry, schon wieder ich.
    Als ich heute Abend heimgekommen bin, hatte ich schon den Eindruck, dass irgendetwas mit meinen Schweinchen nicht stimmt. Sie waren total schüchtern. Sonst kommen sie immer gleich raus, wenn ich heimkomme und machen Männchen und betteln nach Futter. Heute nicht, bis auf eine. Jetzt hab ich sie grade in ihren Auslauf und zwei von dreien sind immer noch total ängstlich und kommen gar nicht aus ihrem Unterschlupf hervor. Höchstens um sich kurz was zu essen zu holen und dann verschwinden sie sofort wieder im Häuschen. Das machen sie sonst nie. Wenn sie im Auslauf sind wird erst mal alles erkundet und gepopcornt. Habe schon meinen Freund gefragt, ob irgendwas passiert ist solange ich nicht da war, z. B. ein total lautes Geräusch oder so. Er meint da war nichts. Die zwei wirken halt auch total verstört, dass dritte Schweinchen war schon immer ängstlich, verhält sich aber normal läuft auch rum und frisst mir aus der Hand. Die anderen kommen nur ganz zögerlich auf mich zu, holen ihr Leckerli und rennen dann sofort weg.
    Was ist da bloß passiert? Mache mir Sorgen!

• Hallo
    Also meine Schweine haben sich mal in der Nacht erschrocken, aber keinen Plan wovor. Wir sind gucken gegangen alles war in Ordnung. Den Morgen danach waren sich total ängstlich und verstört. Die haben sich nicht aus ihren Käfig getraut und wenn sind sie rum gelaufen als sind sie fremd bei uns. Sie hatten sogar Angst Futter aus meiner Hand zu nehmen, ich hatte mir große Sorgen gemacht. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren er hat sie dann untersucht alles in Ordnung. Er meinte sie haben sich in der Nacht vor was erschrocken und hätten halt einen kleinen Schock, und das könnte 2 Tage dauern bis sie wieder normal sich. Er meinte noch sie könnten auch von einer Mücke oder so gestochen wurden sein, aber das denke ich nicht. Einen Insektenstich könnte man ja bestimmt fühlen. Also vielleicht nicht so große Sorgen machen einfach mal abwarten. Vielleicht auch nur erschrocken.
    Gruß Julia

• Danke für Deine Antwort Julia. Ich hab sie grad noch ein bisschen beobachtet. Jetzt kommen sie schon mehr raus, aber es wie bei Dir auch, als ob sie neu bei mir sind und mich nicht kennen. Sie zuckeln so rum, d.h. sie bewegen sich ganz zögerlich vorwärts, so wie damals als ich sie bekommen hab und sie noch nicht wussten, dass ich ihnen nichts böses will. Aber sie fressen aus meiner Hand. Ich denke sie haben sich nur vor irgendwas total erschreckt, keine Ahnung vor was. Ich bewege mich jedenfalls ganz vorsichtig wenn ich an ihnen vorbeilaufe und rede beruhigend auf sie ein, dass scheint zumindest ein bisschen zu helfen.
    Wird schon. Sonst geht es ihnen ja gut.

• Ja so habe ich das auch gemacht mich langsam bewegt , immer wieder hingegangen um sie mit Leckerchen zu locken. Morgen wird es bestimmt was besser sein , wir wissen auch nicht wovor sie sich so erschrocken haben.
    Aber ich drück dir die Daumen und schreib Morgen mal was die Süßen so machen.
    Gruß Jule

• da wird wohl iwas gewesen sein.. lautes geräusch, jmd fremdes in der wohnung, telefon auf lautsprecher, stehen sie am fenster? viell haben sie was unbekanntes erschnüffelt u konnten es nicht einordnen..?

meine drehen besonders gerne ab wenn wir mal über nacht besuch haben. dann läuft jmd fremdes durch ihren auslauf ins gästezimmer. das finden sie richtig scheiße u verstecken sich dann meist einige stunden/am nächsten tag und sind ganz still...

• Geht immer besser.
    Wir hatten tatsächlich heute kurz Besuch, d.h. mein Freund. Allerdings war der Besuch nur kurz im Wohnzimmer wo die Wutzen stehen. Sonst haben meine Schweine auch kein Problem damit.
    Ich wohne mitten in der Innenstadt, es kann als möglich sein, dass da irgendwas lautes war.
    Naja, jetzt verhalten sie sich eigentlich schon wieder fast normal.
    Danke für Eure Antworten.