Meerschweinchen Haltung

Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wenn ich meine meeris (im wohnzimmer) laufen lass rühren sie sich eigentlich so gut wie gar nicht vom fleck. Viellecht liegt es daran dass ich sie direkt am boden laufen lasse und ihnen daher kalt ist :|
    wie macht ihr das denn so?
    noch dazu weiß ich nie ob ich ihnen ein hausi dazu stellen soll weil dann sitzen sie erst recht nur da drunter :?
    also ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie ich sie beschäftigen soll
    :(
    und wenn wir schon mal bei dem thema sind: wenn ich sie im sommer draußen laufen lasse stelle ich ihnen garnichts ins geehege weil sie es 1. eh nicht verwenden und 2. ich mir denke dass sie doch herumlaufen sollen (was sie auch tun wenn sie nicht gerade in der sonne schlafen). ich stelle also auch kein hausi rein. Ist das schlecht?
    freu mich schon auf eure tipps :D

  • Hallo,


    ich persönlich finde es wichtig, dass die Tiere egal ob drinnen oder draussen, immer etwas zu verstecken haben. Im Haus lasse ich sie immer auf einer alten dünnen Fleesdecke laufen, wobei sie die mittlerweile auch schon verlassen. Sie haben aber immer ein Häuschen dabei wo sie sich sicher fühlen können.


    Meine Erfahrung ist, wenn man sie mit Futter (Salat oder so.) lockt, kommen sie auch gerne auf einen zu.


    Besonders in der Sonne solltest du auch darauf achten, das den Tieren Schatten zur Verfügung steht, damit sie keinen Sonnnenstich bekommen.


    LG Samon

  • Hallo :)


    Bitte bitte lass deine Meeris nirgendwo ohne Unterschlüpfe! Weder im Käfig, noch in Ausläufen.


    Bedenke, dass Meerschweinchen Beutetiere sind. Angreifer wie Raubvögel kommen von oben um sie zu fangen und zu fressen. Meerschweinchen meiden deshalb offene Flächen, da diese für sie Todesgefahr bedeuten. Auch wenn es in der Wohnung natürlich keine Raubvögel gibt, liegt diese Angst in der Natur der Meeris.


    Wenn du keine Unterschlüpfe reinstellst, erreichst du demnach genau das Gegenteil von dem, was du willst:


    Die Meeris verfallen ohne Verstecke nämlich in Angststarre. Sie erhoffen sich davon, dass z.B. der Raubvogel aus der Luft sie nicht als lebende (sich bewegende) Beute wahrnimmt. Wenn man es ganz drastisch ausdrücken will: Meerschweinchen haben in dem Moment Todesangst!


    Stell also bitte Unterschlüpfe rein. Das können Pappkartons sein und toll finden sie auch Röhren, durch die sie durchlaufen können. Die gibt's für ein paar Euro im Baumarkt. Du wirst sehen, dass sie dann den Auslauf auch mal erkunden. Es braucht nur Zeit ;)


    Irgendwann merken sie dann auch, dass ihnen nichts passiert und verlieren die Angst. Meine schlafen mittlerweile auch ohne "Dach" über dem Kopf völlig entspannt - ich hab sie aber auch im Februar schon ein Jahr. (Die Unterschlüpfe bleiben natürlich trotzdem drin)Es dauert halt etwas. Das oberste Gebot bei Meeris ist Geduld ;)

  • Hallo ... ja, es ist schlecht, wenn die Schweinchen keinen Unterschlupf zur Verfügung haben. Wenn sie sich nirgendwo verstecken können, dann bedeutet das für sie purer Stress und davon können sie auf Dauer krank werden.


    Ich kenne das Problem auch, dass sie im Freilauf nicht aus ihren Häuschen kommen. Früher habe ich sie immer in der Küche laufen lassen, habe 3 - 4 Häuschen (Schachteln mit Löchern) aufgestellt und die meiste Zeit saßen sie in den Häuschen, haben den Auslauf überhaupt nicht genützt. Nur wenn ich ein bisschen Gemüse verstreut habe, sind sie rausgekommen, haben daran geknabbert und sind dann gleich wieder in die Verstecke.


    Wenn Schweinchen zB 1 Stunde am Tag Auslauf haben, dann darf man von ihnen aber auch nicht erwarten, dass sie genau in dieser Stunde dann Lust zum Herumlaufen und Herumtollen haben, sie haben genauso ihre Ruhephasen. Meine Meeris haben jetzt einen Dauerauslauf, sie laufen dort sehr, sehr oft herum, aber immer nur ca. 10 Minuten, dann kuscheln sie sich wieder ins Heu und schlafen. 1 x am Tag mache ich den Dauerauslauf auf und sie können im ganzen Flur herumlaufen, was sie komischerweise lieben, obwohl es dort keine Häuschen gibt, dafür steht dort sonst ziemlich viel ungefährliches"Gerümpel" (Abstellraum) herum, und sie scheinen sich sehr wohlzufühlen.


    Meeris mögen lieber einen dunklen Untergrund, also auf sehr hellem Boden laufen sie nicht so gerne. Wenn ich du wäre, würde ich im Wohnzimmer eine große Decke ausbreiten, vielleicht laufen sie darauf lieber herum. :) Stelle ihnen auch Tunnel und Röhren auf, sie müssen einfach das Gefühl haben, dass sie geschützt sind, sie mögen keine leeren großen Flächen.

  • Hallo! :D
    da meerschweinchen fluchttiere sind, brauchen sie immer einen unterschlupf, auch wenn du das gefühl hast, sie hocken nur darin. wahrscheinlich haben sie angst, und wenn du ihnen dann mal einen unterschlupf reinstellst, "stürzen" sie sich darein, weil sie endlich was zum verstecken haben. wäre es nicht besser, du überlässt es deinen schweinchen selber, wann sie im häusschen sitzen und wann sie rauskommen? stell' ihnen bitte immer einen unterschlupf in den auslauf, und du wirst merken, dass sie mit der zeit auch ihre angst verlieren und mal von sich aus rauskommen. ist das nicht viel schöner, als wenn du sie sozusagen zwingst, sich nicht zu verstecken? :roll:


    Zitat von Springinkal

    Viellecht liegt es daran dass ich sie direkt am boden laufen lasse und ihnen daher kalt ist :|


    direkt auf dem boden (besonders wenn dieser kalt ist, also zb fliesen) finde ich nicht so gut. leg' ihnen doch i-eine decke oder kauf' eine (gibt es zum beispiel im baumarkt, so packdecken) und lass' sie darauf laufen. man kann meerschweinchen auch frei auf teppichen und so laufen, allerdings werden diese dann vollgepinkelt, da meerschweinchen nur selten stubenrein sind, ich weiß nicht, ob dich das stören würde
    :wink:


    auch im sommer brauchen meerschweinchen häuser etc zum zurückziehen, hier va auch als schattenspender, da meeries hohe temperaturen und pralle sonne nicht gut vertragen (->hitzschlag).
    und wenn die schweinchen nicht laufen wollen, dann wollen sie halt nicht. aber wenn sie zu jeder zeit nen unterschlupf zur verfügung haben, werden sie auch mit der zeit freiwillig da raus kommen, und im schatten (und eher abends, da mittags zu warm) auch mal schweinerennen machen


    :lol:

  • Mit einfachsten Mitteln kann man den Fellnasen in der Wohnung einen richtig schönen Auslauf basteln.


    Wir sind kürzlich umgezogen und hatten noch etliche Umzugskartons übrig. Diese lassen sich hervorragend zu einer Art Umzäunung umfunktionieren.


    Du brauchst nur die oberen Laschen abzuschneiden, die unteren Laschen bleiben dran, denn die brauchst du für die Standfestigkeit.


    Dann kannst du einen alten Teppich nehmen. So 08/15-Teppiche gibt es auch für kleines Geld bei Ikea und manche Einrichtungshäuser verschenken sogar Teppichreste. Teppich deswegen, weil die meisten Böden zu glatt und zu kalt sind.


    Diesen Teppich kannst du dann mit den Umzugkartons einrahmen, in dem du die Laschen unter den Teppich schiebst.


    Und dann sieht das ganze so aus:


    http://img121.imageshack.us/i/dsc01665o.jpg/


    Aus Pappkarton lassen sich auch Dreiecks-Röhren basteln. Unsere lieben es, wie die verrückten durch die Röhren zu rasen. Gleichzeitig sind diese Röhren auch ihre Versteckmöglichkeiten. Sie brauchen diese Rückzugsmöglichkeiten, um sich sicher zu fühlen.


    Und das sieht dann so aus:


    http://img59.imageshack.us/i/dsc01703q.jpg/


    Bis sie das alles erkunden braucht es natürlich noch etwas Geduld, aber wenn die Neugierde dann siegt, dann gehts auch rund im Karton.

  • Meine Notschweinchen wollten zuerst auch nicht in ihren Freilauf ( kannten sie ja nicht ). Ich habe dann eine einfache Decke über die Ecken gespannt und sie dann, als sie sich daran gewöhnt hatten, immer etwas weiter zurück genommen. So hatten sie einen geschützten Unterstand und haben sich somit immer weiter raus getraut. Mittlerweile brauchen sie kein "Dach" mehr. Sie laufen frei herum und schlafen auch im Freien.
    So sah es schon ziemlich zum Ende ihrer Gewöhnungsphase aus.
    http://www.abload.de/image.php?img=032c5d2.jpg
    LG
    Pia

  • OKAY
    Danke für die ganzen tipps! :)
    Jetzt noch eine letzte frage: Wie ist denn das... wie lange und wie oft lasst ihr eure meeris laufen und ist es schlecht dass ich meine schnuckis im sommer praktisch den ganzen Tag draußen lasse und erst am abend wieder reinhole?
    u.A.w.g

  • Hallo ... da ich einen 2stöckigen Käfig habe und der aber für 2 Böckchen zu klein ist, habe ich vorne einen kleinen Dauerauslauf drangebaut, den sie dauernd nützen können ... 1 x am Tag, wenn sie gerade ihre Rennphase haben, dann öffne ich die "Schleuse" und sie können im ganzen Flur herum laufen ... nach ca. 1/2 h haben sie dann aber meistens genug und gehen wieder selber in ihren Käfig.


    Für die Schweinchen ist so viel Auslauf wie nur möglich am besten! Es ist nur wichtig, dass sämtliche Gefahrenquellen beseitigt werden ... also keine Kabel, Pflanzen oder sonstige gefährliche Dinge, die sie anknabbern könnten.


    Meine Schweinchen sind im Sommer auch draußen ... von morgens bis abends ... dort ist natürlich auch wichtig, dass sie von allen Seiten geschützt sind, also gegen andere Tiere (Katzen, Vögel, ...) und sie brauchen auch unbedingt genügend Schattenplätze, da die Schweinchen leicht einen Hitzschlag von zu viel Sonne bekommen können. Wichtig ist auch, dass sie mindestens ein absolut wetterfestes Haus haben (alle Meeris müssen darin Platz haben), denn falls es untertags mal zu regnen anfängt oder es sehr kalt wird, brauchen sie einen warmen, trockenen Platz! Und auch am Abend wenn es kälter wird und du sie vielleicht noch nicht reingeholt hast, dann brauchen sie unbedingt ein Häuschen mit Stroh und Heu, sonst bekommen sie kalte Füße und sehr schnell eine Erkältung! :)


    Ich konnte schon beobachten, dass meine Schweinchen, wenn es anfing leicht zu regnen, erst recht im Gras herumtollten und es ihnen gefallen hat ... wenn sie ein bisschen nass werden, dann macht das nichts aus ... sie wissen genau, wann sie sich zurückziehen müssen, aber dazu brauchen sie eben eine wetterfeste Schutzhütte!

Ähnliche Themen wie Freilauf