Meerschweinchen Haltung

Freilauf im Garten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Seit dem es so wunderschönes Wetter geworden ist, nehme ich meine zwei Kleinen gerne mal mit in den Garten.

Dieser ist jedoch ca. 30min von meiner eigentlichen Wohnung entfernt. Ich frage mich nun, ob ich meinen Meerlis zuviel zumute, wenn ich jede Woche (ab und an auch mehrmals in der Woche) mit ihnen raus fahre... also wegen stress usw.
    Was meint ihr?

Ist es normal, wenn meine Meerlis über den Tag verteilt, größere Nickerchen einlegen?? Also sie fressen an einer Stelle Gras, dann schlafen/dösen sie, dann fressen sie wieder usw.
    ich dachte, für Meerlis wäre es das Schönste, mal raus in den Garten zu kommen. Meine freuen sich ja auch, aber die machen auch größere Nickerchenpausen... Was meint ihr?

Vielen Dank für euren Rat!

• Huhu,

also erstmal ist es normal, dass Meeries gerne dösen, vor allem wenn sie gefuttert haben, gibt's ein Verdauungsnickerchen. Wenn's warm ist, liegen unsere auch öfter mal platt irgendwo rum, ist halt alles ein wenig anstrengend. :)

Vielleicht sind Deine Mäuse aber auch geschafft bzw. gestresst von der Reise in den Freilauf. Ne halbe Stunde find ich schon ein wenig viel, vor allem, wenn Du das mehrmals die Woche machst.

Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung reden, vielleicht gewöhnen sich Meeries auch nach ner Zeit ans regelmäßige Reisen. :?

• 30 Minuten sind schon hart, aber die waren wir auch immer unterwegs, wenn wir die Transportbox mit zur Straßenbahn gescheppt haben - 5 Minuten Fahrzeit, vorher 10 Minuten zur Haltestelle und danach nochmal 10 zu meinem Papa und dem Garten.

Das haben wir auch nicht oft gemacht, aber wenn du ein Auto hast, finde ich das noch vertretbar. Dann würde ich aber darauf achten, dass es draußen nicht zu heiß ist.

Meine Schweine kommen eigentlich bei über 25 Grad nicht raus. Im Moment ist es viel zu heiß und die Hälfte der Saubande hat viel schwarzes Fell.

Morgen unterzeichnen wir den Vertrag für unseren eigenen Garten, der zu Fuß 5 Minuten entfernt ist - vor allem auch für die Schweine toll.

• hallo franzi,

ich glaube ich würde das ganz von den schweinchen abhängig machen. 30 min ist schon ne lange fahrt, vorallem ists im auto ja meist auch recht heiß u laut.. aber wenn deine schweine das draußensein arg genießen u du das gefühl hast dass ihnen das gut tut dann würd ich das auch machen. viell nicht jeden tag und wenn dann so dass es sich auch richtig lohnt. also morgens los u abends erst wieder zurück...

lg,
    simone

ps: ich bring meine auch bei höheren temperaturen raus weil sie draußen im gras einfach lieber sind als drinnen. ich achte dabei aber arg auf abkühlung wie eiswasserflasche neben dem unterstand, feuchte tücher obendrüber als sonnenschutz, wasserschalen zum durchflitzen.. ich hab noch nie das gefühl gehabt dass es ihnen unangenehm heiß ist.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe das Gefühl, dass es ihnen im Garten richtig gefällt.

Ich fahre immer mit dem Auto in den Garten. Und dann ist es auch wirklich so, dass ich früh rausfahre und abens erst wieder zurück.

Ich versuche auch für Abkühlung zu sorgen. Meine trinken z. B. gar nichts wenn sie draußen sind.... da sitzen sie meist nur im Schatten, wenn es ihnen zu warm sein sollte... oder ich benetze die ohren ein bisschen mit wasser.

Simone, hängst du da Tücher von einer Ecke zur anderen, oder wie kann ich mir das vorstellen?? Ich will auch für mehr Abkühlung sorgen, aber um die wassernäpfe gehen sie nur rum... die würden da nie so durchflitzen.

Wenn es jetzt auch so warm ist, meint ihr, ich könnte in den käfig in ein tuch gewickelt kühlakkus reinlegen?? manchmal ist es doch ganz schön warm und die keime breiten sich ja auch sehr schnell aus...