Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wahrscheinlich Allergie, nur gegen was? Ständiges Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    manche werden es bestimmt schon mitbekommen haben, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein kleines "Sorgenschwein" erwischt.


    Niest, seit ich es besitze, sogar bis zum Nasenbluten. TA konnte sowohl Fremdkörper in der Nase, sowie bakterielle Entzündung der Nasenschleimhaut oder Erkältung ausschließen. Bleibt nur noch Allergie. Vermutung gegen die Streu aus Holzspänen.


    Probehalber habe ich meine Meeris jetzt auf Handtücher sitzen, fanden sie wieder Erwarten auch ganz toll. Nur das Geniese hört nicht auf. Oder muss ich länger als 2 Tage warten, bis die Allergie-Erscheinungen abklingen?


    Gegen was könnte sie denn noch allergisch sein, falls es nicht die Einstreu ist? Heu? Hab ich auch schon verschiedene Sorten ausprobiert, wird weder schlimmer noch besser.


    Werde immer ratloser ....

  • Das Problem hatte ich auch. Eins meiner Meeris hat immer geniest seit es bei mir war und es hatte auch Krusten an der Nase. Erst dachte die TA sie hat eine Erkältung und sie wurde mit AB behandelt. Aber die Symptome wurden nicht besser. Sie vermutete eine Allergie. Streu war es nicht, denn auch auf Tüchern hat sie weiter genießt. Heu hab ich auch immer wieder gewechselt, hat auch nichts gebracht. Die kleine ist leider vor kurzem eingeschläfert worden, wegen einer schlimmen Entzündung im Mund. Sie konnte nicht mehr fressen und schlucken :cry:
    Ich habe aber gehört, dass es Meeris gibt die generell eine Allergie gegen Heu haben, dass ist natürlich übel. Man muss dann das Heu immer waschen. Ich selbst habe das nicht ausprobiert. Google das mit dem Heuwaschen mal, dass wäre noch eine Idee.
    Wie alt ist das Meeri denn?

  • Eingeschläfert worden :shock:


    Meine Kleine ist jetzt genau 10 Monate alt.


    Wie kann ich denn Heu waschen, kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Und wie kann ich ne Entzündung im Rachenraum ausschließen/feststellen? Eventuell würde sie ja auch von sowas Niesen. TA konnte allerdings nix feststellen, auch kein Zahnfehlstand, davon könnten Meeris auch niesen.

  • Ich glaub nicht, dass Dein Schweinchen einen Entzündung im Mund hat. Meine Chi-Chi hat da ganz arg gespeichelt. Das ganze Kinn war nass und grün. Speicheln deutet immer darauf hin, dass sie Schmerzen im Mund haben oder etwas mit den Zähnen nicht stimmt.
    Anschauen kann man so was am besten, wenn das Tier in Narkose liegt, denn nur dann kann man das Mäulchen in Ruhe und genau untersuchen.
    Tja das mit dem Heu waschen kann ich mir auch nicht so genau vorstellen. Man muss es wohl unter fließendem Wasser abwaschen und dann trocken lassen. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass es ne halbe Stunde im Wasser eingeweicht werden soll. Da musst Du Dich mal druchgooglen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Geht es ihr denn sonst gut?

  • sonst gehts ihr wohl gut.


    Sie frisst normal und wartet immer schon sehnsüchtig auf die abendliche Löwenzahnfütterung, quieckt und bettelt, läuft rum, spielt, ist neugierig.


    Langsam wird sie auch zahmer, ließ sich heute morgen schon freiwillig aus dem Käfig nehmen. Ich hab sie ja erst seit 6 Wochen. Die ersten paar Tage kam sie gar nicht aus dem Häuschen, aber jetzt bettelt sich schon und kommt immer angelaufen, ist also auch normal.


    Als einziges Sympthom hat sie das Niesen. Ich google mal, wie man Heu wäscht.


    Hab schon überlegt, ob sie auch gegen etwas in der Wohnung allergisch sein könnte, z. B. Laminat. Unser Vermieter hat da neues, leider minderwertiges verlegen lassen, das könnte ja theoretisch auch Schadstoffe ausdünsten. Leider haben wir das in allen Zimmern, außer Bad.


    Wenn es das Heu wäre, müsste sie beim Heu-Essen doch eigentlich mehr niesen wie sonst? Das ist aber nicht so.