Allgemeines

Meeri-Neuling und tausend Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin neu hier.... Wir haben seit Mittwoch 4 Meerschweinchendamen in unserem Aussenstall... Sie sind ca. 7 Wochen alt...

Ich habe mich ja schon überall vorher durchgelesen was Ernährung usw. angeht, in der Praxis bin ich jedoch jetzt sehr unsicher...

Man hat mir gesagt die ersten Wochen sollen die Kleinen erstmal nur das Fertigfutter essen welches sie vorher gewohnt waren damit die Verdauung nicht durcheinander kommt... Zwischendurch mal ein Stück Möhre und gaaaanz langsam mal etwas Gras wegen dem Eiweissgehalt im Frühsommer....

Aber was meint Ihr? Ich kann doch jetzt nicht wochenlang immer nur 2-3 Stücke Möhre reinlegen!?

Und das Heu... Irgendwo stand dass man das täglich wechseln muss und nicht nur auffüllen!? Dann sagt man mir bei Aussenhaltung soll ich gaaaaanz viel Heu ins Schutzhaus tun zwecks Wärmung... Aber nichts auf den Boden wegen Verschmutzung? Wie soll dass denn gehen?

Auf lange Sicht möchte ich natürlich vom Fertigfutter weg, aber jetzt am Anfang fühle ich mich sicherer wenn das erstmal mit drinsteht... Habt Ihr einen Tip für ich wie ich sie jetzt nebenbei am besten an Grün- und Saftfutter gewöhne ohne ihrer Verdauung zu schaden? Vorallem Mengenangaben wären toll!!! Was heißt "ein Stück" Möhre??? Bei 4 Meerschweinchen??

Und wie gehe ich am besten mit dem Zahmwerden vor? Bisher kommt nur ein Meerschweinchen öfters raus... Die anderen eher selten und sobald sich was bewegt sind sie wieder weg.... Ich habe 2 Kinder (6 und 3 Jahre) an die sie sich natürlich auch gewöhnen sollen, sollen die eher am Anfang weg beiben oder lieber von Anfang an dran gewöhnen?

Achso und eine Frage noch zum Abschluss: Wo stelle ich am besten den Futternapf rein? Ins Schutzhäuschen (dann kommt wahrscheinlich keiner mehr da raus) oder davor in den offenen Stall (dann kamen sie mal raus) oder sogar eine Etage tiefer (wo sich aber noch keiner hingetraut hat)?

So, ich hoffe ich habe Euch nicht erschlagen, aber das waren die Hauptfragen der ersten Tage.... Kommen bestimmt noch mehr... Aber ich will ja nichts falsch machen ;-)

Bis dahin...

Lounali

• Hallo Lounali,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern und viel Spaß mit ihnen! :D

Die 4 sind ja noch Babys und da ist es normal, dass sie anfangs sehr ängstlich sind. Besser wäre es gewesen, wenn du ein erwachsenes Meerschweinchen dabei hättest, die Babys müssen sich eigentlich noch an einem erwachsenen orientieren. Falls du also noch Platz im Stall hast, rate ich zu einem erwachsenen Kastraten. :wink: Ansonsten sind die 4 aber jetzt da und sie werden sicherlich auch irgendwann zahmer.
    Ihr könnt euch vor den Stall setzen und reden, dann gewöhnen sich die 4 an eure Stimmen. Sobald sie aus dem Schutzhaus rauskommen, könnt ihr besonders leckere Sachen nur noch aus der Hand geben - die meisten Meeris kommen dann direkt zum Betteln ans Gitter, wenn ihr kommt.

Die Kinder können da natürlich von Anfang an mit. Wo steht euer Stall denn? Balkon oder Garten? Stellt am besten euren Tisch, wo ihr auch sonst sitzt, in die Nähe des Stalls. Dann gewöhnen sie sich an die normalen Geräusche.

Ich würde an deiner Stelle Stroh statt Heu in die Schlafbox legen und das Heu in einer Raufe geben.

Solange du noch Trockenfutter geben willst, stell den Napf ruhig raus. Heu sollten sie im Schutzhaus zur Verfügung haben, dann können sie schon mal nicht verhungern. :)

Zum Fertigfutter: Das kannst du in den nächsten zwei Wochen langsam absetzen, also immer weniger geben. Gemüse würde ich gleich anfangen, Fenchel und Karotte zu geben. Das wird beides in der Regel gut vertragen. Leg einfach morgens und abends jeweils 8 kleine Stücke rein.
    Gras würde ich auch gleich anfangen - und zwar jeden Tag ein paar Halme mehr.
    Alle 4 Tage würde ich eine neue Sorte Gemüse neu anfüttern. Dabei jeweils mindestens 4 kleine Stücke der neuen Sorte über ein paar Tage reinlegen, langsam steigern bis es als Hauptmahlzeit verfüttert werden kann.

Meine hatten noch nie Verdauungsprobleme, vielleicht wirst du also von Vorsichtigeren hier auch noch Tipps bekommen. Wichtig finde ich noch, dass du immer mindestens 4 Stücke schneidest. Wenn 4 Schweinchen 2-3 Stücke Möhre haben, gibt es schnell Streit. Am Stück würde ich die Sachen dann reinlegen, wenn sie so angefüttert sind, dass du z.B. auch eine ganze Möhre oder so reinlegen kannst.

• Hallo :D

Willkommen im Forum, hier bist du schonmal auf dem richtigen Wege :)

Zitat

Man hat mir gesagt die ersten Wochen sollen die Kleinen erstmal nur das Fertigfutter essen welches sie vorher gewohnt waren damit die Verdauung nicht durcheinander kommt... Zwischendurch mal ein Stück Möhre und gaaaanz langsam mal etwas Gras wegen dem Eiweissgehalt im Frühsommer....

Aber was meint Ihr? Ich kann doch jetzt nicht wochenlang immer nur 2-3 Stücke Möhre reinlegen!?

Auf lange Sicht möchte ich natürlich vom Fertigfutter weg, aber jetzt am Anfang fühle ich mich sicherer wenn das erstmal mit drinsteht... Habt Ihr einen Tip für ich wie ich sie jetzt nebenbei am besten an Grün- und Saftfutter gewöhne ohne ihrer Verdauung zu schaden? Vorallem Mengenangaben wären toll!!! Was heißt "ein Stück" Möhre??? Bei 4 Meerschweinchen??

Das stimmt nicht. Auch kleine Schweinchen können natürlich schon Frischfutter essen,. das Fertigfutter ist unnötig und ungesund.
    Es stimmt das man andere Sorten langsam anfüttern muss, damit sich die Schweinche ndaran gewöhnen können, aber wenn man es langsam macht und nur wenig gibt, vertragen sie das auch sehr schnell.

Am besten wäre wenn du jetzt noch über 1-2 Wochen das Fertigfutter reinlegst, aber immer weniger. Ich denke die vier kennen bisher noch nicht viel anderes und sollten sich dann lieber langsam abgewöhnen.
    Wichtig ist das immer Heu zur Verfügung steht.

Anfangen könntest du mit Karotte oder Fenchel. Das wird in der Regel sehr gut vertragen. Einfach immer ein paar Stückchen reinlegen, damit es für jedes reicht. Mit der Zeit kannst du natürlich dann auch mit wenig Salat, Apfel, Sellerie, Gurke.... etc. anfangen. Aber auch da nur langsam.

Zitat

Und das Heu... Irgendwo stand dass man das täglich wechseln muss und nicht nur auffüllen!? Dann sagt man mir bei Aussenhaltung soll ich gaaaaanz viel Heu ins Schutzhaus tun zwecks Wärmung... Aber nichts auf den Boden wegen Verschmutzung? Wie soll dass denn gehen?

Unsere Schweinchen haben ein Talent dafür nach 20 Minuten das Heu zu verteilen, sodass sie dann auch draufpieseln. Und das stinkt dann, deswegen wechseln wir das Heu, welches eben auf dem Boden liegt raus. Sonst bleibt aber alles drin und wir legen nur neue drauf. Manchmal knabbern sie dann schon noch am 'älteren' Heu.

In der Schutzhütte sollte viel Streu, Stroh und Heu sein. Das Heu muss naürlich auf dem Boden liegen, da es da ja nicht viel Platz für eine Heuraufe gibt. Außerdem soll es ja auch kuschelig und weich sein.
    Hier würde ich dann am besten einfach das angepieselte Heu nach draußen.

Zitat

Und wie gehe ich am besten mit dem Zahmwerden vor? Bisher kommt nur ein Meerschweinchen öfters raus... Die anderen eher selten und sobald sich was bewegt sind sie wieder weg.... Ich habe 2 Kinder (6 und 3 Jahre) an die sie sich natürlich auch gewöhnen sollen, sollen die eher am Anfang weg beiben oder lieber von Anfang an dran gewöhnen?

Wie viel Platz ist denn im Außengehege? Eure Schweinchen sind noch sehr jung und da wäre es gut, wenn sie eine nErwachsenen Aufpasser hätten, der sie dann auch erzieht und ihnen das nötige Sozialverhalten beibringt. Das ist in diesem Alter sehr wichtig.
    Am besten wäre für die vier ein 1-2 jähriger Kastrat, woher kommt ihr denn? Dann könnte man vielleicht eine Notstation in Eurer Nähe finden.
    Mit Kastrat haben sie dann meistens auch mehr Sicherheit und trauen sich schneller nach draußen.
    Sonst ist Geduld das A& O, die brauchen einfach immer eine Weile bis sie sich an alles sgewöhnt haben.

Hafer- oder Erbsenflocken sind auch sehr beliebt, unsere Pflegeschweinchen werden dadurch dann immer zutraulicher weil die ja sooo lecker sind. :)

LG
    Phöni

• Das mit dem Kastrat ist ne gute Idee... Ich hätte 2 in der Umgebung, einmal 2 Kastraten 1+2 Jahre und dann einen der ist 3 Jahre aber erst seit 5.5.11 kastriert...

Was wäre denn besser? Würde auch 2 gehen? Oder lieber nur ein Kastrat?

• Hallo!

Ich würde den 1 jährigem oder den 2jährigen nehmen! Der kann sofort dazu gesetzt werden und gleich mit dem sozialisieren beginnen :wink:

Meine Schweine leben auch in Außenhaltung mit Schlafbox. Ich lege das Heu zwar in die Raufe, aber da bleibt es nicht lange drin :wink:

Raufe wird umgeschmissen, das Heu überall verteilt, oder ein Schwein liegt in der Raufe und pinkelt alles voll :roll:

Morgens und abends gibt es frisches Heu. Vom alten Heu entferne ich das nasse/ vollgeköttelte, das andere bleibt drin als Schlafpolster.

• Zitat von Lalelu

Hallo!

Ich würde den 1 jährigem oder den 2jährigen nehmen! Der kann sofort dazu gesetzt werden und gleich mit dem sozialisieren beginnen :wink:

Dann müsste ich beide nehmen... daher die Frage ob auch 2 gehen...

• 2 Kastraten zu 4 Mädels wird wahrscheinlich eher nicht klappen, da man, wenn man mehrere Kastraten und Weibchen halten möchte, pro Kastrat mindestens 3 Weibchen rechnet. Ich würde nur einen nehmen.
    Es könnte mit 2 Kastraten theoretisch zwar auch klappen, da musst du aber sehr viel Glück haben. Nimm lieber nur einen, dann bist du auf der sicheren Seite. :wink:

Und übrigens, ich finde es toll, dass du dich hier deinen Schweinchen zuliebe informierst. :D Das machen nicht alle... :?

• Vielen vielen Dank erstmal noch für die Tips... Morgen schauen wir uns ein paar Kastraten an, die auch einzeln in Frage kämen...

Der aus dem Tierheim müsste ja noch 2 Wochen von den Mädels getrennt bleiben wenn ich richtig informiert bin? Und ich finde wenn dann sollte jetzt so schnell wie möglich einer dazu und nicht erst in 2 Wochen...

Mit der Ernährung werde ich es so machen wir Ihr hier geschrieben habt... Möhren werden schonmal super angenommen... allerdings konnte ich noch nicht rausfinden wer die alle isst... :wink:

Ich hätte noch eine Frage zu dem Schutzhäuschen: unser Stall ist ziemlich groß über 2 Etagen... Auf der oberen ist 1/3 als Schutzhaus komplett zu mit nem kleinen Eingang.... Jetzt habe ich dort erstmal ein Holzhäuschen mit reingestellt, ist das ok oder soll dort nur noch Stroh und Streu rein?

• Hallo Lounali

auch von mir erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum!

Deine ersten Fragen wurden ja schon beantwortet. Was die Außenhaltung und Schutzhütte angeht, schau Dir mal diesen Schweine-Camp: Bilder von der Ganzjahreshaltung/Gehege alles zur Meerie Außenhaltung durchlesen.

Ich befürchte dass Dein Stall nicht groß genug ist für 4(5) Meeries und die Schutzhüttel auch nicht isoliert und mit Schlafkammern unterteilt ist. Leider ist das die Regel bei den im Handel zu beziehenden Ställen :(

• Zitat von Svea

Hallo Lounali

Ich befürchte dass Dein Stall nicht groß genug ist für 4(5) Meeries und die Schutzhüttel auch nicht isoliert und mit Schlafkammern unterteilt ist. Leider ist das die Regel bei den im Handel zu beziehenden Ställen :(

Hallo Svea...

... meine Männer haben den Stall selbst gebaut... Er hat ca. 3,5 m2 auf 2 Etagen... Die Schutzhütte ich mit Styropor gedämmt und für den ganz kalten Winter sogar eine Heizung aus der Kükenzucht eingebaut...

Die Links gucke ich mir gleich mal an...danke...

Gruß

Lounali

• Hey,

da reicht der Platz aber alle male für einen Kastraten. Gut das ihr da auch gleich danach schauen wollt :-)

Zwei Kastraten und Mädels geht meistens nicht gut, es sei denn man hat für jeden Kastrat 2-4 Weibchen, wobei es wirklich nicht immer gut geht, denn jeder hat ja seinen eigenen Charakter :)

• Zitat von Lounali

... meine Männer haben den Stall selbst gebaut... Er hat ca. 3,5 m2 auf 2 Etagen... Die Schutzhütte ich mit Styropor gedämmt und für den ganz kalten Winter sogar eine Heizung aus der Kükenzucht eingebaut...

wow! das klingt ja grandios!

hallo auch und willkommen im forum!

meine vorredner waren ja schon fleißig.. ich würd dir noch empfehlen einige unterstände in den unteren bereichen wo sie sich bisher nicht hingetraut haben aufzustellen. sie fühlen sich dann sicherer.

kann man bei so nem kükenzuchtheizer eine brandgefahr ausschließen? hab da schon ganz abenteuerliche sachen mit bränden in außenställen gehört..

ich bitte um fotos :P

liebe grüße,
    simone

• Hallo zusammen...

...dank Euch haben wir heute direkt nochmal Zuwachs bekommen... Einen 1jährigen Kastraten der ursprünglich als Schlangenfutter gedacht war... Er ist soooo süß und die 5 haben sich sofort verstanden... Die 4 Kleinen liefen von Anfang an hinter ihm her und jetzt nach ein paar Stunden sind sie viel öfter draussen und rennen nur noch selten ins Schutzhaus wenn man sich dem Stall nähert... 2 bleiben schon draussen... Echt super...hätte ich nicht gedacht...

Vielen Dank Euch allen nochmal...besonders der Tip mit dem jungen Mann ;)