Hallo,
ich bin neu hier.... Wir haben seit Mittwoch 4 Meerschweinchendamen in unserem Aussenstall... Sie sind ca. 7 Wochen alt...
Ich habe mich ja schon überall vorher durchgelesen was Ernährung usw. angeht, in der Praxis bin ich jedoch jetzt sehr unsicher...
Man hat mir gesagt die ersten Wochen sollen die Kleinen erstmal nur das Fertigfutter essen welches sie vorher gewohnt waren damit die Verdauung nicht durcheinander kommt... Zwischendurch mal ein Stück Möhre und gaaaanz langsam mal etwas Gras wegen dem Eiweissgehalt im Frühsommer....
Aber was meint Ihr? Ich kann doch jetzt nicht wochenlang immer nur 2-3 Stücke Möhre reinlegen!?
Und das Heu... Irgendwo stand dass man das täglich wechseln muss und nicht nur auffüllen!? Dann sagt man mir bei Aussenhaltung soll ich gaaaaanz viel Heu ins Schutzhaus tun zwecks Wärmung... Aber nichts auf den Boden wegen Verschmutzung? Wie soll dass denn gehen?
Auf lange Sicht möchte ich natürlich vom Fertigfutter weg, aber jetzt am Anfang fühle ich mich sicherer wenn das erstmal mit drinsteht... Habt Ihr einen Tip für ich wie ich sie jetzt nebenbei am besten an Grün- und Saftfutter gewöhne ohne ihrer Verdauung zu schaden? Vorallem Mengenangaben wären toll!!! Was heißt "ein Stück" Möhre??? Bei 4 Meerschweinchen??
Und wie gehe ich am besten mit dem Zahmwerden vor? Bisher kommt nur ein Meerschweinchen öfters raus... Die anderen eher selten und sobald sich was bewegt sind sie wieder weg.... Ich habe 2 Kinder (6 und 3 Jahre) an die sie sich natürlich auch gewöhnen sollen, sollen die eher am Anfang weg beiben oder lieber von Anfang an dran gewöhnen?
Achso und eine Frage noch zum Abschluss: Wo stelle ich am besten den Futternapf rein? Ins Schutzhäuschen (dann kommt wahrscheinlich keiner mehr da raus) oder davor in den offenen Stall (dann kamen sie mal raus) oder sogar eine Etage tiefer (wo sich aber noch keiner hingetraut hat)?
So, ich hoffe ich habe Euch nicht erschlagen, aber das waren die Hauptfragen der ersten Tage.... Kommen bestimmt noch mehr... Aber ich will ja nichts falsch machen
Bis dahin...
Lounali