Meerschweinchen Futter / Ernährung

McFlurry-Becher im Heu!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ..bei uns sin auch öfters mal paar erdklumpen drin.. aber nur kleine..


    ..als wir ne andere 'marke' gekauft haben .. waren da heimchen drin :shock: 2stück nur.. aber das heu war super.. später kauften wir wieder was von der marke..&da war wieder eins dabei .. nun wird das nich mehr gekauft :lol:

  • Zitat von Helchen

    Wenn ich mal was verrottendes oder lebendes im Heut hätte, tät ich nie wieder barhändig reingreifen. Hab Gartenhandschuhe, dann werden das eben Heuhandschuhe.... bähpfui. ^^



    Ich habe gestern im Bergwiesenheu eine tote Maus gefunden, die schon etwas gerochen hat :shock:


    Meine Meeris hat es nicht weiter gestört...mich schon umso mehr -igitt!

  • Also ich weiß ja nicht. Dass mal was drin ist im Heu ist eigentlich normal. Das wird heutzutage ja großteils Maschinell eingefahren.
    Heu müsste man günstig bei Geschäften bekommen wo die Bauern auch ihr futter holen (Bei uns in Österreich zb Lagerhaus). Und ich glaube kaum, dass sehr viele Bauern was dagegen haben wenn man ihnen mal etwas heu abkauft. die Menge die die Meerschweinchen fressen, ist vermutlich ungefähr die selbe, die bei einem Kuhbauern mal so verschwindet, runterfällt, verweht wird etc.

  • Also ich kaufe das heu immer im Fressnapf. Und da nehmen wir immer das teuerste und auch nie die großen Packungen, denn wenn mal was "ungebetenes" drin ist, machts nicht viel aus, 56l wegzuwerfen.
    heuandi hab ich überhaupt keine guten Erfahrungen.
    Hab in das Heu gegriffen und was flutschiges in der Hand gehabt. Verwundert hol ich meine Hand heraus und was klebt da an meiner Hand??
    6 kleine Maden.
    Seitdem wird das Heu nicht mehr bestellt und meine hand wurde desinfiziert. Ich hatte so einen Eckel, weil ich sowieso eine leichte Maden-Phobie habe.

  • hmm also im Heu habe ich nie was groß gefunden. Einmal aber hatten wir welches vom Biobauern, danach hatte Joke schlimm mit Milben zu kämpfen. Der Tierarzt hat davon abgeraten, da er öfter Fälle von Milben mit Heu vom Bauern hatte. Die Qualität ist dort auch schwankend, seh ich immer bei den Schafen. Die Bauern haben da auch nicht immer das beste und bei denen staubt es auch sehr.

  • Zitat von Silvio

    hmm also im Heu habe ich nie was groß gefunden. Einmal aber hatten wir welches vom Biobauern, danach hatte Joke schlimm mit Milben zu kämpfen. Der Tierarzt hat davon abgeraten, da er öfter Fälle von Milben mit Heu vom Bauern hatte. Die Qualität ist dort auch schwankend, seh ich immer bei den Schafen. Die Bauern haben da auch nicht immer das beste und bei denen staubt es auch sehr.


    Ich kämpf grad bei meinen auch mit Milben. Morgen gehts nochmal zum TA zur NAchsorge-Untersuchung. Es wurde leider schlimmer, trotz den verschiedenen Mitteln, die beide jeden Tag bekommen haben...
    kommen Milben vom Heu??

  • Zitat von Shanty_12


    kommen Milben vom Heu??


    Nein, normalerweise nicht. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich das wirtsspezifische Grabmilben für Meerschweinchen mit wochenlang abgelagerten Heu eingeschleppt werden.
    Zumeist holt man sich Milben durch neue Tiere (kann ein paar Wochen und auch Monate dauern, bis der Befall auffällt) oder auch bei Tierarztbesuchen.

  • Als ich noch jünger war hatten wir schon mal Meerschweinchen, da haben wir auch Heu und Stroh vom Bauern geholt, aber der verkauft nur die großen Ballen. Bei meinen Eltern konnte ich das in der Garage lagern, waren ja im endeffekt mehrer große blaue Säcke.


    In meiner kleinen Wohnung hab ich da keinen Platz für deswegen hol ich immer 3 kg Säcke im Zoohandel. Da komm ich auch gut 2 Wochen mit aus und wenn mal was nicht in Ornung ist hab ich nicht so viel zum wegschmeißen. Und zu schmecken scheints auch immer wenn ich die Raufe frisch fülle wird sich wie bekloppt draufgestürtz.


    Bisher hatte ich gott sei dank noch nichts ungewolltes drin, würde glaub ich auch voll den Schrecken bekommen.

  • Zitat von Pardona


    Zumeist holt man sich Milben durch neue Tiere (kann ein paar Wochen und auch Monate dauern, bis der Befall auffällt) oder auch bei Tierarztbesuchen.


    Durch neue Tiere heißt, dass diese viele haben und die dann übergehen? Also als Silvio damals kam, hat Joke nach einiger Zeit, kann jetzt nicht mehr genau sagen wie lange danach, Milben bekommen. Silvio hatte aber Null anzeichen. Dafür waren sowohl unsere Schweinchen als auch die von der Schwester meiner Freundin mit Parasiten befallen (dort waren es aber Haarlinge). Daher war es am wahrscheinlichsten, dass es das Heu ist. Silvio hingegen hat jetzt Milben, zwar weiß ich von der Züchterin, dass ein anderes Jungschweinchen was bei Fritz sahs Milben hatte, aber auch hier kamen die Milben nach einem Heuwechsel, was mir aber erst später aufgefallen ist. Naja hier würde ich trotzdem auf Fritz tippen, also das er es mitgebracht hat. Aber im ersten Fall?

  • Mir ist der Milbenbefall eines Morgends bei der allwöchentlichen TÜV aufgefallen ;)
    Jetzt wird hart dagegenangekämpft.
    Dann wird es villeicht durch Jasper gekommen sein (?) aber Jazz hats nur gaaaaanz leicht, während Shanty es heftiger hat ...

  • Wenn ich hier so lese, wird mir ganz anders. Mc Flurry, Schlangen *kreisch* und und und.


    Ich kaufe derzeit das Heu von JR Farm. Hat vllt jemand damit Erfahrung? Was könnte man sonst noch füttern? Meine Schwester hat ein Pferd und ich wohne auf dem Land. Man könnte also auch Heu vom Bauern holen. Das JR Farm Heu liest sich gut. Woher es aber nun tatsächlich stammt, weiß ich natürlich als Kunde nicht.


    Ich hatte selbst mal eine riesige Glasscherbe im selbstgemachten Eis im Kino. Die hatte ich erst in meinem Mund bemerkt. Es gab ein neues Eis inkl. einer kleinen Popcorn.