Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke - was soll ich nur tun :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

ich bin etwas unschlüssig, und überlege gerade wie ich weiter vor gehe.
    Im Lauf der letzten Wochen und Monate wurde Flocke's Arthrose langsam aber stetig etwas schlimmer. Sie hat nun 1 komplett steifes Gelenk am linken Hinterfuß und der rechte Hinterfuß wird langsam steif :( damit war ja zu rechnen, immerhin kämpfen wir mit der Arthrose nun schon über 2 Jahre! So langsam braucht sie öfter Schmerzmittel, aber nicht täglich und ich bin sehr dankbar, dass es so lange gehalten hat mit der Therapie.

Weiteres Problem bei ihr ist, dass sie riesen Fettknubbel bekommt. Die Tierärztin meinte schon, dass das wohl nur operativ zu entfernen wäre, wenn es noch größer würde. Leider wächst der eine (um die Linke zitze rum) auch langsam aber stetig weiter, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der so groß ist, dass er behindert. Ich würde sagen, er hat jetzt schon fast Walnussgröße. Momentan behintert es sie noch nicht.

Die Frage ist, wie wir weiter vorgehen. Sie ist fast 7 Jahre alt, eine Operation möchten eigentlich weder Tierärztin noch ich ihr zumuten. Sie hatte ein schönes und langes Leben, und im Moment gehts ihr auch noch gut. Aber es ist eine Frage der Zeit, bis ich eine entscheidung fällen muss, ich würde sagen, das geht evtl noch ein paar Wochen oder Monate, aber dann ....... soll ich sie gehen lassen? oder ihr die Qualen der OP zumuten, die Arthrose bleibt ja und wird auch nicht besser.

Ich bin immer dagegen, ein Tier leiden zu lassen, ich hab mir schon so oft Vorwürfe gemacht, nicht schon früher den Schritt zu gehen, und ein Tier einzuschläfern. Ich hab mir immer geschworen, das passiert mir nicht nochmal.
    Und trotzdem ist wieder diese Unsicherheit da. Im Grunde meines Herzens denke ich mir - sie hatte ein schönes und langes Leben, aber Eingriffe welcher Art auch immer möcht ich ihr eigentlich nicht zumuten.

Ist die Entscheidung falsch? wie denkt ihr darüber? was würdet ihr tun? :cry:

Liebe Grüße
    Mäusle

• Mäusle....
    es tut mir leid, das es deiner Flocke schlecht geht.
    Nur du kannst wissen, ob dein Tier sich quält oder nicht. Wenn du ihr die weiteren Qualen einer Op nicht zumuten willst, würde ich sie einschläfern lassen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und du dich entscheiden müsstest.
    ich weiß, das ist eine schwere Entscheidung, aber ich würde es glaub ich auch nicht anders machen.
    Mit 7 Jahren eine Op ist wirklich nicht leicht und das Risiko auch recht hoch.
    Vielleicht haben die anderen noch Meinungen dazu...
    Ich wünsch dir viel Kraft und Glück... berichte bitte weiter....
    Liebe Grüße Jule

• Ach Mäusle, es ist so schwierig :( *drückdich*

Noch geht es ja, oder? Mit Schmerzmitteln zwar ... Aber so lange sie ihr Leben damit noch ein bisschen genießen kann, würde ich gar nichts machen. Die OP würde ich ihr sicher nicht zumuten. Wenn sie gehen möchte, wirst du es sicher sehen. Aber ich hoffe, ihr habt noch ein bisschen schöne Zeit zusammen!
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

• danke euch... naja momentan gehts ja noch. Und gut gehn tuts ihr mehr oder weniger auch. Das ist weniger das Problem. Aber wenn der Knubbel sie zu sehr behindert... ihre Arthrose wird ja auch noch schlimmer werden. Aber irgendwie hab ich Hemmungen, ein Schweinchen (trotz Schmerzen) das sich des Lebens noch erfreut und noch mehr oder weniger fit rumläuft, einzuschläfern, "nur" weil ich ihm ne OP nicht zumuten will. Hach ich weiß halt auch nicht. Dann wieder denk ich, ich erspare ihr ja nur weiteres Leid :(

• Hallo Mäusle!

Es tut mir sehr leid für Deine kleine Flocke! Kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
    Was ich machen würde... Ich denke so wie Du schreibst, geht es ihr im Moment ja noch relativ gut und sie genießt ihr Leben noch. Du kennst sie am besten und Du wirst auch merken und spüren, wenn es schlechter wird und Flocke nicht mehr das schöne Leben führen kann, daß sie bis dahin bei Dir hatte. Ich würde ihr diese OP nicht mehr zumuten. Würde versuchen ihr jetzt noch eine schöne Zeit zu bieten, solange es noch geht und die Schmerzen gelindert werden können. Tiere spüren doch auch, wann es Zeit ist zu gehen. Sie wird es Dir bestimmt auch zeigen...

*drückdich* es ist nicht leicht, so eine Entscheidung zu treffen, aber für mich wäre das das einzig Richtige.

• Hi Mäusle,

ich verstehe, dass du dich in einer Zwickmühle befindest.
    Denke doch aber mal daran, dass du sie eventuell operieren lässt, dann braucht sie 14Tage oder länger, um sich davon wieder zu erholen und dann wird ihre Arthrose schlimmer. Möglicherweise so schlimm, dass es ohne tägliche Schmerzmittel nicht mehr lebenswert für sie wäre.
    Ich denke, wie die anderen auch, dass es im Interesse des Tieres wäre, sie nicht mehr operieren zu lassen. Leider können wir unsere Tiere nicht nach ihrer Meinung fragen und wir können auch nicht 100%ig abschätzen, ob sie Schmerzen haben oder nicht. Bereite ihr noch eine schöne Zeit und wenn es Zeit ist, sie gehen zu lassen, dann erweise ihr den letzten Liebesdienst.
    Sie hatte ein langes Leben und bei dir hatte sie es mit Sicherheit gut, du musst dir also keine Vorwürfe machen.

Liebe Grüße

• Oh je, das sind immer die Entscheidungen die man treffen muss, vor denen ich mich heute schon fürchte!

Ich glaube, ich würde sie auch nicht mehr operieren lassen. Lieber jetzt noch ein schönes Leben schenken, ohne OP-Schmerzen ........

Es ist aber wahnsinnig schwierig .... und ich weiß nicht was ich mal machen werde, wenn ich vor so einer Entscheidung stehe. Manche Dinge muss man selbst erst mal erleben und durchmachen . Eventuell sieht man dann alles anders.

Ich bin mir aber sicher, dass du die RICHTIGE Entscheidung treffen wirst......

Drück dich
    Simone

• Hallo Mäusle,

das tut mir sehr Leid. Ich sehe es aber so wie die anderen, die OP würde ich Flocke wohl auch nicht mehr zumuten und ihr so lange es noch geht ein schönes Leben bereiten.
    Es ist immer sehr sehr schwer diese Entscheidung zu treffen, aber wenn wir das tun, was unser Herz uns sagt, dann ist die Entscheidung die wir treffen auf jeden Fall die richtige.

Alles Liebe euch,
    Jenny

• Hallo,

ich würde sie auch nicht mehr operieren lassen. Zum einen wird der Schnitt bei Walnussgröße schon recht groß und zum anderen kommt zu dem Alter noch das Wetter hinzu. Jetzt, wo es wieder wärmer wird oder auch das wechselnde Wetter ist, ist es alles kreislaufbelastend für alte oder herzkranke Schweine. Und mit 7 Jahren läuft in der Regel ja kein Herz mehr wie bei einem 1-jährigen Schwein.

Wegen der Arthrose würde ich ihr ab jetzt dauerhaft Prednisolon und Novalgin geben - ich denke bei 7 Jahren und wenn du auch über eine in naher Zukunft folgender Einschläferung nachdenkst, kann und sollte man ihr diesen Gefallen mit den Medis doch tun.
    Gerade durch das Cortison blühen viele alte Schweine noch mal auf, haben besseren Appetit, können häufig besser laufen und über irgendwelche Nebenwirkungen sollte man sich da keine Gedanken machen.

• danke ihr lieben!

ja eigentlich ist es auch mein Gefühl, das sagt, ich muss sie irgendwann gehen lassen. Nur da ist halt diese klitzekleine Stimme, die immer sagt kämpf doch noch ein bisschen, das geht doch noch.
    Und dann wieder die andere seite - ich kann und konnte nie verstehen, wenn jemand Wochen und monatelang einen fast aussichtslosen Fall "gekämpft" hat, und man dem Schweinchen doch eigentlich einen "schönen" Tod hätte geben können, als davor noch ewig Schmerzen und Leiden.

Das ist einfach meine Zwickmühle :roll:

mit der Medikation ist es momentan so, dass wir Traumeel und Zeel je 1 Tablette täglich geben, an "schlechteren Tagen" die jetzt immer öfter werden, gibts dazu noch Metacam, das hilft ihr insgesamt ganz gut.
    Aber danke für den Tip mit dem Prednisolon, ich werd mit meiner Tierärztin mal drüber sprechen, wenn ich das nächste mal Metacam hole.

hach ja, nicht einfach :( einerseits wär ich schon "froh" wenn sie in Frieden gehen könnte, und es wäre auch für mich etwas Belastung weniger. (sofern man bei Meeries überhaupt von Belastung sprechen kann). Mein Mann steht ja auch nicht so grün mit den Meeries :roll: aber meine heißgeliebte Flocke gehen lassen, die letzte aus der "alten" Runde..... dann hätt ich nur noch die 3 jüngeren. Die hab ich auch total lieb, aber es wäre nicht mehr das selbe, wie momentan mit der alten Dame. :cry: hab die einfach unheimlich lieb :cry:

• Hallo Mäusle,

das Traumeel und Zeel könntest Du ggf. auch noch erhöhen. Das könnte Flocke auch noch Entlastung schaffen.

Ich habe Penelope ja im Winter operieren lassen. Auch mit über 7 Jahren. Ich habe es bisher nicht einmal bereut. Sicher war es für sei eine anstrengende Zeit, sie hatte stark abgenommen (sie war ja auch vorher schon wochenlang krank) und brauchte einige Zeit, bis sie sich berappelt hatte.
    Letztendlich ging es jedoch viel schneller als meine TÄ und ich das erwartet hatten. Penelope ist wieder ganz die alte, Chefin der Gruppe, wieder schön rund gefuttert und vollkommen fröhlich,
    Ich bin sehr froh, die OP gemacht zu haben und würde mich wieder so entscheiden.

Liebe Grüße
    Nadine