Allgemeines

Meerschweinchen wollen nicht ins Freie!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Ich habe für meine Meerlis ein Gehege für draußen gekauft, da es ja für sie wichtig ist auch raus zu kommen. Aber leider fühlen sich meine beiden überhaupt nicht wohl. Sie essen und trinken überhaupt nichts und verstecken sichnur im Häusche. Sie machen nicht einmal ihr Geschäft (wenn ihr wisst was ich meine).
    Ich hatte sie nun schon 2x draußen und beide male das gleiche. Soll ich es jetzt überhaupt nochmal probieren oder soll ich sie einfach drinnen lasse, wenn sie solche Panik haben. Danke
    lg ivi

• Hab Geduld! Es ist für deine Meerlis eine neue Situation und sie müssen erst mal schauen, ob etwa irgendwo eine Gefahr lauert, schließlich stehen ihre wilden Artgenossen auf der Speisekarte diverser Freßfeinde. Und woher sollen deine Meerlis wissen, dass die nicht in der Nähe sind( oder vielleicht doch- Katzen Krähen usw. gibt es hierzulande zuhauf). Also müssen sie die Situation erst mal aus einem sicheren Versteck heraus betrachten und wenn sie es für ungefährlich halten werden sie auch heraus kommen und die neue Freiheit genießen. Also gib ihnen Zeit, das wird schon.
    LG Jutta

• wie lange hast du sie denn schon?

Also bei mir war das auch erstmal so, aber nach 1 Mal raussetzen ging es dann auch schon.
    An deiner Stelle würde ich es nochma probieren!
    Ganz wichtig sag keinen Tn und setz dich in etwas Infernung daneben und beweg dich nicht.

Wohnst du dan einer viel befahrener Straße?

LG Ulrike

• Dafür brauchst du sehr viel Geduld. Meine saßen die ersten Male auch ganz verschreckt unter ihren Unterständen... irgendwann haben sie an angefangen das Gras unter den Unterständen zufuttern und mittlerweile erwische ich sie auch machmal, wie sie durch den Freilauf flitzen und Gras wird jetzt auch mal kurzfristig außerhalb der Unterstände gemäht.

Vielleicht kannst du ihnen große Unterstände bauen, da bekommen sie mehr von ihrer Umgebung mit als durch den kleinen Eingang im Häuschen...

• Danke für eure Tipps!
    Werd sie einfach weiterhin nach draußen setzen.
    Ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend. Bei meinem Haus geht nur ein Schotterweg vorbei, wo zwei Autos am Tag vorbeifahren.

Das mit der Plane habe ich auch schon mal probiert, aber ich habe das Gefühl die erschreckt sie noch mehr, denn immer wenn ein Lüftchen kommt, raschelt sie und erschrecken sich. Aber ich werd einfach mal schauen!
    Danke
    lg
    Eva

• huhu,

ich würd noch zusätzlich zu dem sonnenschutznetz ein bis zwei große handtücher/decken so über das gehege hängen, dass es von oben u an der seite abgedeckt ist. dann fühlen sie sich sicherer weil sie eine geschützte stelle haben..

lg,
    simone

• Hast du denn auch andere interresante versteckmöglichkeiten außer das häuschen in deinen freilauf verteilt (z.B. eine schöne große Röhre o.ä.) ? :?:
    Vielleicht trauen sie sich dann auch weiter raus... :idea:

• Mmmmh...merkwürdig :|

An was ich jetzt noch gedacht hätte, wäre vielleicht das Gras ? Kannten sie es denn schon vorher & sitzen sie überhaupt auf Gras ?

Ihr Geschäft müssten sie eigentlich machen, vor Angst machen sie das ja eigentlich auch :wink: