Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jakobskreuzkraut im Heu !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen nochmal,

mir ist nochwas eingefallen: Mykotoxine, das sind Schimmelpilzgifte im Heu, die sich bei schlechter Trocknung oder falscher Lagerung derartig vermehren, dass es zu Vergiftungen kommen kann. Möglicherweise war es so etwas. Wo lagerst du denn dein Heu? Es sollte sehr trocken lagern. Ich denke, es ist gut, wenn du deinen Anbieter wechselst. Diese Art von Vergiftung kann je nach Toxonmenge akuter oder eben lanfristiger Ablaufen. Ich denke, das könnte auch eine Möglichkeit bei dir gewesen sein.
    Lg
    Lys

• Hallo
    Mäusle: Kein Problem das kenn ich :wink:
    Danke, es ist aber schon schwer, 15 Lieblinge in so kurzer Zeit verloren :cry:

@ Lysanthe: Hab ich doch schon längst!

Zitat von Fabs

Als ich das heu gewechselt habe, war plötzlich nichts mehr...

Ich habe ja zufällig gemerkt, dass es das Heu sein könnte. Das Heu war zum Anfang sehr frisch, roch gut, viele Kräuter etc. war alles prima.
    Doch es wurde von Ballen zu Ballen (hatten ja mehrere genommen) immer ekeliger; Gammelig, stinkend, keine Kräuter mehr, feucht.

Gelagert wurde es da, wo wir es her haben, auf einem Dachboden einer Scheune. Bei uns auf einem Anhänger in der Garage. Oder vor der Meerihütte in einer Regentonne.