Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jakobskreuzkraut im Heu !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    Das Thema, woran meine Meeris (15 Schweinchen) alle gestorben sind, gab es hier schon einmal. Zuerst bin ich von der Meerschweinchenpest ausgegangen. Bei der Diskussion kam dann raus, Jakobskreuzkraut käme in Frage, was ich auch für am wahrscheinlichsten halte.
    Ich mich einbisschen schlau gelesen.
    Das Gift setzt sich in der Leber ab und es kann auch erst nach einiger Zeit zum Tod führen. Da sich meine Todesfälle über ein 3/4 Jahr erstreckten, halte ich es für realistisch.
    Nachdem ich das Heu umgestellt hatte, wurde es auch besser.

Kann sich das Gift in der Behausung, in der Einrichtung etc. festsetzen ?

Das Heu (also das wahrscheinlich mit Jakobskreuzkraut) haben wir bisher von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen. Mittlerweile holen wir es in einem Gartenmarkt in unsere Nähe. Es ist ein recht kleiner Beutel und dann alle 10 Tage 1,75 Euro ausgeben ist doch recht viel, wie ich finde.

Wo holt ihr euers her ? Wenn ich es wieder von einem Bauern hole, auf was muss ich achten ?

• du kannst auch bei Heuandi oder Heukorb bestellen.
    Ich hole meine Heu nur beim Bauern(krieg ich umsonst, da ich mich um die Pferde kümmer), ich achte darauf, das es schön grün und frisch nach Heu riecht, und es muss mindestens 6 Wochen getrocknet sein, bevor man es verfüttern darf.
    Mein Bauer achtet aber auch auf die Pflanzen auf der Wiese, von denen er Heu macht, denn er hat 5 Pferde damit zu versorgen.

• Ja, vor Jakobskreuzkraut wird schon seit langen gewarnt, es kann bei allen Tieren zum Tod führen :cry:

Wir haben hier ne TA-Praxis, wo Heu aus der Region verkauft wird, ds is einfach das beste Heu was ich je hatte :wink:

• Morgen,

ich wollte euch noch den Link hier aus dem Forum verlinken, da dort schon einmal diskutiert wurde (Jakobskreuzkraut edit: Solanin?) und auch das hier kann man sich mal durchlesen, zumindedt die Summary, wenn man halbwegs gute Englisch-Kenntnisse hat: http://jas.fass.org/content/55…e=1411&resourcetype=HWCIT.

Als Zusammenfassung kann man sagen, dass Meerschweine, die die Pflanze essen, keine Symptome einer Vergiftung zeigen. Daher sollte also das Sterben nicht kommen und man muss um seine Schweinchen keine Angst haben, dass Senecio im Heu ist.

Was ich noch weiß ist, dass andere Tiere wie Pferde die Pflanzen wohl im frischen Zustand erkennen können und nicht fressen. Ist sie getrocknet, dann bemerkt das Pferd allerdings nicht mehr die Pflanze, isst sie und kann schnell gefährdert sein.

Aber wie gesagt, bei Meerschweinchen zeigt das Zeug keine Wirkung.

• Was soll es denn sonst gewesen sein ?

Nur das Kraut käme in Frage. Dass sie es etwaas länger damit im Körper aushalten ist auch sehr passend.

Mit dem frischen Zustand und so, hab ich auch schon gelesen.

Ich verstehe bloß irgendwie nicht wieso die eig. so robusten Pferde daran sterben sollen und die empfindlichen Meerschweinchen nicht :?::!:

• es gibt so viele Ursachen, die wir nicht kennen. Fact ist, dass Meeries mit Jakobskreuzkraut (in getrockneter Form, also im Heu) ohne Probleme zurecht kommen. Irgendwo hab ich mal ne super Erklärung gelesen, finds aber nicht mehr.

Und letztendlich kann man NIE von einem Tier aufs andere schließen. Ein Pferd ist was anderes als ein Meerie! Und Pferde sind vom Magen her seeeehr empfindlich!

Die Ursache für ein Sterben von 15 Meeries kann man jetzt nicht unbedingt hier feststellen, aber es gibt so viele Ursachen, auf die man evtl nicht kommt. Irgendein Keim kann schon sein. Oder was auch immer. [/list]

• Zitat von Fabs

Was soll es denn sonst gewesen sein ?

Das kann ich leider nicht sagen. Mäusle hat es schon angedeutet. Manchmal sind die Ursachen mannigfaltig und man kann es nicht genau sagen. Da hilft dann eine Autopsie u.U. weiter.

Zitat von Fabs

Ich verstehe bloß irgendwie nicht wieso die eig. so robusten Pferde daran sterben sollen und die empfindlichen Meerschweinchen nicht :?::!:

Nur weil Pferde bedeutend größer sind, muss es ja nicht heißen, dass sie auch robuster in Sachen Verdauung sind. Manche Tiere vertragen bestimmte Sachen halt anders als andere und Gifte wirken auch nicht immer gleich.

Zum Thema noch einmal. In dem einen von mir eingestellten Link steht, dass Meerschweine einfach ein Enzym im Magen/Darmtrakt besitzen, welches das Gift des Kreuzkrautes unschädlich machen kann. Vielleicht haben sie es, weil es in ihrer Ursprungsheimat ähnliche Pflanzen mit dem gleichen Stoff gibt und sie sich daher angepasst haben, ein Enzym zu "entwickeln" um diese Pflanze trotzdem futtern zu können.

Pferda haben dieses Enzym nicht und sind daher nicht gut auf diesen Inhaltsstoff zu sprechen.
    Menschen reagieren wohl auch nicht gerade restistent darauf, aber wir haben nur wenige Möglichkeiten das Zeug zu essen.

• Ja, ich weiß schon das Pferde auch nicht alles abkönnen, dacht bloß, dass sie mehr als Schweinchen 'vertragen'.

Das größte Problem ist jetzt eigentlich die Gartenhütte, in der sie gelebt haben.
    Ist die denn jetzt noch bewohnbar ? :o

Hätte man bei der Obduktion denn eine Vergiftung feststellen können ? Der TA hat nämlich nichts gefunden :?

• Hallo,

für alles Englischfähigen: hier ist der Abstract des Artikels über die Ungiftigkeit des getrockneten Krautes für Meeris (unter anderem). Leider komm ich an den Artikel direkt nicht ran:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6665808?dopt=Abstract Kommt jemand ran? Würde es gerne mal genau lesen.
    Find ich trotzdem erstaunlich, da einige der Inhaltsstoffe nachweislich in anderen Pflanzen auch im getrockneten Zustand sehr giftig für Meeris sind...

Lg
    Lys

Edit: Interessant auch diese Infos aus dem Tierplaneten:
    http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1747
    Ich kann euch eine gute Nachricht überbringen: ich habe mich soeben mit der Landwirtschaftskammer von NRW in Verbindung gesetzt. Dort ist eine Tierärztin, die mit einem Professor Kontakt hatte und dieser versichert, dass Meerschweinchen JKK [=Jakobs Kreuzkraut] fressen könnten, ohne dass es ihnen schadet, weil sie ein Enzym besitzen, das die Giftstoffe in N-Oxide umwandelt.

Auch Ziegen sterben nicht an dem Gift - wie zunächst von vielen behauptet wurde. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich bei Ziegen das Gift NICHT in der Leber anreichert - es geht direkt in die Milch! Das finde ich allerdings auch gefährlich. Die haben da auch Versuche gemacht und das Gift denen per Sonde direkt in den Magen eingeflößt. Auch da war in der Leber kein Gift nachzuweisen - aber in der Milch.

Ein weiteres Projekt wird durchgeführt, das zeigen soll, was mit dem Gift passiert, wenn z.B. Raubtiere Kleintiere fressen, in deren Leber bereits Gift angelagert ist.

Wie seht ihr das - seid ihr trotzdem dabei, weitere Aufklärungsarbeit zu leisten? Wer sich beteiligen möchte, dem kann ich gerne einen Flyer zuschicken zum Ausdrucken (den ich von der Landwirtschaftskammer zu diesem Zweck bekommen habe) und / oder die Kurzinfo, die ich zusammengestellt habe.
    Das JKK [=Jakobs Kreuzkraut] für Meeris nicht gefährdet ist, hat Herr. Dr. Wiedenfeld von der Uni Bonn festgestellt. Dass manche Tierärzte dazu noch was anderes sagen, kann daran liegen, dass diese Informationen noch brandneu sind.

• naja... es kommt halt drauf an, was es letztendlich war. Ich würde jetzt (bis zur Neuanschaffung von Meeries) erstmal sehr gründlich reinigen, alles desinfizieren und auslüften lassen. Das sollte eigentlich ja reichen. Und evtl mit einer kleinen Gruppe anfangen.
    Hast du nie dran gedacht, bei der Häufung der Fälle mal obduzieren zu lassen?

• Zitat von Fabs

Hätte man bei der Obduktion denn eine Vergiftung feststellen können ? Der TA hat nämlich nichts gefunden :?

@ Mäusle; Ich glaub deine Frage hat sich beantwortet :wink:

Desinfizieren, auslüften etc. werde ich sowieso machen :!:

Ich denke es war was mit dem Heu. Als ich es das 1. Mal verfüttert hatte, fing alles an. Als ch das heu gewechselt habe, war plötzlich nichts mehr...

• Zitat von Fabs

Ich denke es war was mit dem Heu. Als ich es das 1. Mal verfüttert hatte, fing alles an. Als ch das heu gewechselt habe, war plötzlich nichts mehr...

Vielleicht was das Heu "schlecht", oder behinhaltete massig Pestizide - Heute ist da ja nichts meht auszuschließen - und deine Bande hat sich daran vergiftet?