• Hallo zusammen,

eines meiner Meeris ist allergisch auf die Einstreu, niest dann wie blöde, bis hin zu Nasenbluten. Als Notfallmaßnahme (nach insgesamt 3 TA-Besuchen), habe ich jetzt die Streu entfernt und sie leben auf einem alten Handtuch.

Hab jetzt schon mal online geguckt, welche STreu es gibt, bin aber nicht so richtig fündig geworden bzw. weiß nicht, was gut ist. Will so schnell wie möglich wieder gute Einstreu haben, Handtuch finden die Meeris zwar total klasse, aber als Dauerlösung kann ich mir das sehr schlecht vorstellen.

Gibt so viel Auswahl, Holzpellets statt Späne (fraglich, wenn es auf die Späne reagiert), Hanf, Mais-Pellets, ...
    Was nehmen wir am besten?

• Danke für den Tipp Nadine,

ich hab sie jetzt beide seit gestern auf nem Handtuch sitzen, niest immer noch :(.

Aber ich hab den Eindruck, dass Niesen ist seltener geworden. Kann es sein, ähnlich wie bei mir, wenn ich Heuschnupfen hab, dass es etwas dauert, bis die letzten Allergie-Erscheinungen weg sind?
    Also dass die Nase meines Meeris durch das Leben auf der Einstreu so gereizt ist, dass es ein/zwei Tage dauert, bis es sich komplett normalisiert hat?

TA konnte Fremdkörper in der Nase sowie ne bakterielle Entzündung der Nasenschleimhaut ausschließen, Ausfluss ist nicht vorhanden. Nur eben einen Abend kurz Nasenbluten, war nach paar Minuten wieder weg. Trotzdem zeigt mir das Nasenbluten, dass da was heftig gereizt ist in dem Näschen.

• Unser Stauballergiker lebt auf Decken und hat nur ein eingestreutes Pipihäuschen. Er reagiert aber nicht so schlimm, solange der Staub sich in Grenzen hält. Dh ich streue mit "normalem" Streu ein und warte dann mind. eine Stunde, bis ich die Schweinchen wieder in den Stall setze.

• Nachdem meine beiden Meeris seit gestern auf Handtüchern leben und das allergische immer noch niest, frage ich mich, ob es überhaupt von der Einstreu kommt.

Werde morgen trotzdem mal Hanfeinstreu holen, ausprobieren schadet nichts.

Ob die Allergie extrem ist, kann ich schlecht beurteilen, habe ja keine Vergleichswerte. ABer das es bis zum Nasenbluten niest finde ich persönlich beängstigend. Das hat es jetzt wenigstens nciht mehr so schlimm gemacht.