Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Plasmabehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde erstmal abwarten, was bei dem Ultraschall rauskommt. Das Ergebnis hast du ja noch nicht, oder? Wenn da nichts rauskommt, würde ich Blut und Kotprobe untersuchen lassen. Was genau da untersucht wird, da werden sich die 3 Tierärzte sicher einig! Kann sein dass du dazusagen musst, dass dir die Kosten egal sind. Das sind Tierärzte nicht gewohnt, die versuchen oft eine billigere Lösung zu finden, die dann nicht so genau ist, weil die Besitzer das oft so wollen. Du brauchst auf jeden Fall ne genaue Diagnose, und das so schnell wie möglich!

Alles Gute für das Mäuschen!

• Der Ultraschall war unauffällig.
    Wir haben jetzt eine Kotuntersuchung von dem Kot von heute abgegeben - Ergebnis steht noch aus.

Ansonsten will sie auf Würmer behandeln.

Ich bin etwas unsicher, ob das so gut ist, da ihr Darm ja eh schon geschädigt ist und wir ja immernoch keinen Befund haben, weswegen sie so abnimmt.

Die Blutuntersuchung will sie frühestens nächste Woche machen, da sie außer Leukose wohl keine Ergebnisse erwartet, da die Lymphknoten heute im Ultraschall auch unauffällig waren.

Ich bin jetzt so ziemlich am Ende...

• *drück* Das tut mir echt Leid dass du noch immer so in der Luft hängst.

Ob eine Wurmkur sinnvoll ist, wenn noch kein Befund über Würmer da ist weiß ich nicht. Meine haben ja bereits 2x ne Wurmkur bekommen, weil es sein musste, aber ich finde, das ist schon immer ne Belastung für den Darm und wenn das Schweinchen ohnehin schon geschwächt ist ... :?

Was könnte es denn sonst sein..? Ich bin da, leider, auch ratlos... :(

• Hi,

ich habe vorhin nochmal mit der Ärztin telefoniert und sie hat tatsächlich ein Wurmei gefunden. Den Namen des Parasiten habe ich leider vergessen, aber ab morgen gibt es dann Panacur für alle.

Sie ist auch so fitter und zeigt auch mehr Interesse am Futter.

Vielleicht ist ja tatsächlich der Wurm schuld und es geht dann wieder bergauf. *hoff*

Liebe Grüße

• Ahh okay, gut, oder auch weniger gut. Aber immerhin mal ein Befund gegen den man auch was tun kann.
    Viel Spaß mit Panacur, meine haben es geliebt :roll::lol: Es war jeden Tag ein Kampf das zeug ins Schwein zu bekommen, aber man bekommt die Würmer eigentlich gut in den Griff!

Wir drücken euch Daumen und Pfötchen, dass es an den Würmern lag und deine Süße bald wieder fit ist!

Liebe Grüße
    Jenny

• Bei uns ist echt der Wurm drin...

Als ich gestern meine Paula rausgeholt habe, um ihr die Wurmkur zu geben, hatte sie eine offene Wunde an der Seite. Von den ganzen Spritzen, hatte sich eine dicke Kruste gebildet, die sich nun so langsam vom Schwein löste. Gestern Abend war es "nur" ein langer Riss. Heute Morgen war die offene Stelle wesentlich größer und ich konnte das gar nicht richtig angucken, so schlimm sah das aus.
    Hier sind die Links zu den Fotos von der Wunde von heute Morgen. Ich finde die Bilder sehr heftig und stelle deswegen nur die Links ein:
    http://www.abload.de/img/p1000778n71v.jpg
    http://www.abload.de/img/p1000779p725.jpg

Wir sind dann also zum Notdienst gefahren und die Ärztin stellte mich vor die Wahl: Creme oder OP. Ich stand völlig hilflos da. Sicherlich ist Creme die schonende Variante für meinen Geldbeutel, aber wenn Sozialschwein Tilly die Creme dann ableckt, ist Paula damit nicht geholfen und meine größte Angst sind Fliegen, die sich in die offene Wunde einnisten und dann dort ihre Maden schlüpfen lassen. Ich habe dann die Tierärztin gefragt, was sie machen würde und da sie eher zu homöpatischen Mitteln greift, als zur Chemiekeule, vertraue ich ihr auch.
    Ich habe unsere Paula also operieren lassen. Sie durfte auf meinem Schoß aus der Gasnarkose wieder aufwachen und sobald sie ihre Bewegungen koordinieren konnte, knabberte sie an der frischen Naht. Wir haben dann versucht ihr einen Body anzuziehen, aber den hatte sie doppelt so schnell aus wie wir gebraucht hatten, um ihr das Ding anzuziehen. Jetzt sitzt Madame in Einzelhaft mir Halskrause auf Tüchern und frisst zum Glück gut Heu und scheint sich auch mit ihrer Krause abgefunden zu haben.

Zum Glück wird die Wurmkur so einigermaßen von allen angenommen.

http://www.abload.de/image.php?img=p1000791dzgx.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p10007923zxd.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1000794gx73.jpg

• Also die Tierärztin war heute mit ihr sehr zufrieden.
    Morgen kann sie wieder in die Gruppe zurück - vorausgesetzt, dass keines der anderen Schweinchen an die Fäden geht.

Die Fäden werden in 8-10Tagen gezogen und so lange sollte Paula nach Möglichkeit auch noch die Krause tragen.

Liebe Grüße

• Ohje, die arme Maus. Die Bilder sehen wirklich heftig aus :(

Ich weiß echt nicht was momentan los ist, wenns jemanden trifft dann aber so richtig :?

Wir drücken dir weiterhin Daumen und Pfötchen!!

Liebe Grüße

• oh man.

die bilder sehen wirklich schlimm aus. aber im gegensatz zu pasel sieht deine kleine mit ihrer krause ziemlich 'kuhl' aus. damit ist sie ja nicht arg schlimm eingeschränkt oder?

ich würde sie auch so schnell es iwie geht wieder zur gruppe setzen.
    kann man diese langen fäden nicht etwas kürzen? das animiert ja geradezu da dran zu ziehen..

oder ein pflaster drüber? dann is die gefahr dass sie andern fäden ziehen hinfällig...

alles alles gute euch!!!

lg,
    simone

• ach herrje, bei dir ist ja was los!

ich hoffe, die kleine paula kommt bald wieder auf die beine. nicht, das ihr die halskrause nicht stehen würde ( :)) aber irgendwann muss ja mal schluss sein.

könnte es sein, das paula die wirkungen der medis und einstiche an dieser stelle gespürt hat und deswegen so lustlos war? ich meine, das sie gespürt hat, das sich da langsam eine nekrose bildet?

sieht schon heftig aus, meine güte!

alles gute noch weiterhin, daumen sind gedrückt!!!

• Meine Paula eifert Pasel (von Nepukatnetsa) nach :evil:

Sie hat sich vorhin 2 der Fäden zur Hälfte gezogen und an der Naht rumgeknabbert und die Naht ist an der Stelle natürlich aufgegangen und ich habe wieder ein "Loch" im Schwein. Da ich nicht denke, dass es dringend ist, werde ich erst morgen früh beim Tierarzt vorstellig werden. Ich habe die Stelle desinfiziert und sie wieder auf Tücher gesetzt. Die Halskrause bleibt dran, obwohl sie ja nicht so richtig zu nutzen scheint *seufz*

Am Mittwoch war eigentlich der Tag, an dem die Fäden raus sollten...

• au ja, das mit dem fäden ziehen kenn ich von lucy. als sie damals am gesäuge operiert wurde, hat sie sich erst die fäden und dann später die klammern raus gezogen. :roll:

das ende vom lied war, das lucy einen monat lang auf handtüchern gelebt hat, wir einmal morgens, einmal abends hier zu hause die wunde gespült haben und jeden freitag beim tä waren zur nachkontrolle. hat ganz gut funktioniert, war nichts entzündet, aber halt sehr langwierig. ihre wunde war damals so ca. 2,5 bis 3 cm lang.

schau halt, das es sauber bleibt, spüle wenn möglich. wir hatten damals glück, das die op im winter war, da gabs keine fliegen...

• Hallo,

wir waren vorhin beim Tierarzt und sie hat die Fäden gezogen und dabei kam eine vereiterte Stelle zum vorschein. Ich habe mich riesig erschrocken, da ich ja jeden Tag kontrolliert habe und es unter dem bereits nachgewachsenen Fell nicht gesehen habe.

Die Krause haben wir abgemacht, da sie am Hals etwas wund ist und ja trotzdem an die Wunde rangekommen ist.

Morgen haben wir einen Termin, bei dem sie dann mit Plasma "bestrahlt" wird. Das ganze wird im Rahmen einer Langzeitstudie geschehen. Da es schmerzfrei für das Tier ist und bis jetzt keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, finde ich es besser, diese Behandlung auszuprobieren, als Klammern und Antibiotikum zu benutzen. Und vielleicht setzt sich "beplasman" ja in der Tiermedizin durch und gerade bei Meerschweinchen, bei denen man ja kaum einen Verband anlegen kann, wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn man so die Wundheilung beschleunigen kann. Ich bin sehr gespannt, wie das wird.

Liebe Grüße

• Die Plasmabehandlung am Dienstag war ein voller Erfolg. Die Wunde war doch recht groß (wie ich finde) und ist heute schon fast komplett geschlossen. Wir haben sie 30sek. mit dem Plasma "bestrahlt" und schon da, zog sich die Haut zusammen und schloss die Wunde etwas weiter. Nun gebe ich einmal täglich ein Antiseptikum (wurde extra neu entwickelt) auf die Wunde und mehr muss ich nicht machen. Die Wunde ist sauber und ich kann zugucken, wie sie sich schließt.

Morgen bekommt sie die 2. Runde und ich denke fast, dass wir dann schon fertig sind...

Liebe Grüße