Schön zu hören, dass es ihr schon etwas besser geht!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lungenentzündung - Plasmabehandlung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wir waren vorhin wieder beim Tierarzt, da sie trotz päppeln gestern und selber fressen ab 19uhr (da habe ich nicht weiter gepäppelt) seit gestern 30g verloren hat. Seit Mittwoch, als die ersten Symptome auftraten sind es bereits 50g.
Ihre Atmung ist ruhiger und entspannter, leider ist Paula immernoch apathisch und liegt nur rum.Die Tierärztinnen hörten das Schwein gleich zu zweit ab. Beide konnten nichts in der Lunge und nichts am Herzen hören. Leider liegt Paula immernoch den ganzen Tag lustlos rum.
Da sie gestern auch Bewegungen machte, als ob sie sich übergeben müsste, hat die Tierärztin Angst, dass es eventuell auch eine Vergiftung sein könnte.
Auf dem Markt habe ich heute Dill und Rosmarin gekauft. Rosmarin wird leider gar nicht angerührt und der Dill ist bei den anderen Schweinchen der Renner, nur bei Paula nicht, die ihn aber sonst auch so gerne futtert.
Kamillenblüten habe ich ebenfalls in der Apotheke gekauft und wir inhalieren jetzt immer im Wechsel mit Salz und Fenchel oder Kamille. Ich hoffe, dass nur jedes 2. mal mit den Ölen aus Fenchel/Kamille für die Schleimhäute okay ist.Ich päppel sie jetzt wieder, damit sie ihr Gewicht mindestens hält. Sie hat vor ca. 30min. 6ml Päppelbrei (rodi care) bekommen und frisst jetzt nebenbei noch ein kleines bisschen von den Haselnussblättern, die ich eben samt Wiese in den EB gelegt habe. Jetzt liegt sie an der Stelle an der sie gefressen hat und ist platt wie ein Pfannkuchen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Morgen Vormittag sind wir dann wieder bei der Ärztin, da ihr die Apathie überhaupt nicht gefällt und es außer anscheinend mäkeligem Essen keine weiteren Symptome heute gab.
Ich habe schon den Tipp bekommen, die Tierärztin auf Röntgen, Kotprobe und Vitamin B anzusprechen.
Bitte drückt weiterhin die Daumen!!!
-
Hallo,
heute ging es Paula etwas besser, sie zeigte mehr Interesse, lag nicht mehr ganz so platt da und ist sogar auf das Dach des Häuschens gehüpft.
Leider mag sie immernoch nicht so richtig fressen und wir päppeln weiterhin alle 2h. Da sie das Rodi Care nicht so gerne mag, habe ich noch ein Gläschen Möhrenbrei und ein Gläschen Apfelbrei geholt und gebe etwas von beidem zu den Mahlzeiten dazu, damit es ihr nicht zu langweilig wird.
Die Tierärztin wollte erstmal nichts an der Behandlung ändern, da es ihr ja doch ein bisschen besser geht.
Liebe Grüße
-
Hallo Aellin,
vielleicht kannst du unterstützend ncoh etwas Oregano beimischen,das soll antibiotisch wirken und gut für den MAgen sein, weiter könntest du Spitzwegerich und Thymian anbieten, die unterstützend bei Erkältungskrankheiten wirken - scheint auch zu schmecken...
Wie geht es Paula denn heute?
Meine (neue) TÄ meinte, dass eine Lungenentzündung (wie viele schon sagten) verschiedene Ursachen haben kann und dass es mitunter am Immunsystem liegt, ob Schwein diese bekommt oder nciht. Die anderen wäre schon infiziert oder wehren es einfach ab....
Liebe Grüße
-
Hallo,
ich glaube, dass es ihr besser geht. Sie frisst eigentlich nur noch, liegt aber immernoch viel. Leider ist es bei dem Wetter schwer zu sagen, ob sie wegen Krankheit oder Wärme so platt ist und ich traue mich nicht, etwas kühles ins Gehege zu legen.
Spitzwegerich bekommt sie täglich, von den anderen Kräutern habe ich leider nichts weiter hier.Gleich muss die Süße auf die Waage (das Gewicht ergänze ich dann gleich).
edit: Sie hat weiter zugenommen!!! 1064gLiebe Grüße
-
Suuuper! Das ist doch mal ein Kampfgewicht!!!!!!
Freut mich, ich drücke weiter die Daumen, dass der Bewegungsdrang auch zurückkehrt... Wobei das wirklich am Wetter liegen kann.Liebe Grüße
-
Hallo,
1 Schritt vor und 2 zurück. *seufz*
Nachdem sie am Dienstag so gut gefressen hat, haben wir nicht mehr gepäppelt und nur noch das Antibiotikum gegeben.Beim täglichen Wiegen hatte sie immer etwas weniger, als am Tag davor, aber ich habe es auf die Hitze geschoben, da alle Anderen auch platt waren.
Heute morgen wog sie nur noch 1020g. Beim Füttern heute früh nuckelte sie mehr am Salat, als dass sie gefressen hätte und sie war dabei sehr langsam und hat viel zu wenig gefressen...
Also waren wir vorhin beim TA. Auf dem Weg dort hin, hatten ihre Köttel die Konsistenz von Knete. Dort wurde sie gründlichst untersucht. Die Zähne wurden kontrolliert, Herz und Lunge abgehört und der Bauch gründlich abgetastet, sowie die Lymphknoten. Alles okay, außer dass Paula eben etwas aufgeplustert da saß...
Als Spritzen bekam sie dann Novaminsulfon (Schmerzmittel), MCP (für den Darm und gegen Übelkeit) und Catosal (überwiegend Vitamin B).Zu Hause bekommt sie jetzt täglich:
0,5ml Baytril (AB)
1 Tube Bene Bac
ca. 50ml Rodicare
3x tägl. 1ml Dimeticon
2x tägl. 0,04ml NovaminsulfonEs ging ihr heute wirklich nicht gut. Es muss doch bald mal besser werden... *seufz*
-
Kann sein, dass sie Bauchweh hat vom AB, Bene Bac und vom Rodicare. BB enthält Zucker und Rodicare Getreide, und beides ist schlecht für den Darm. Du könntest versuchen ihr stattdessen aufgeweichte Köttel von einem gesunden Schwein zu füttern (baut den Darm auf, da es die richtigen Bakterien enthält) und ihr selbstgemixte Breie zu füttern statt Rodicare. Oder wenigstens Karottenbrei aus dem Glas, das ist auch schon gesünder.
Gute Besserung für die Süße!
-
Hallo.
hab das gerade erst gelesen. Wir hatten letzten Freitag dasselbe Problem mit Douglas. Am Donnerstagabned war noch alles OK und als ich am Freitagmorgen aufgestanden bin, lag er völlig apathisch in seinem Käfig, er kam überhaupt nicht mehr auf die Füße und dann diese Atemgeräusche. Gott sei Dank hatte ich Urlaub und bin sofort mit ihm zur TÄ. Ich war sonst immer bei einem anderen TA, der etwas weiter weg ist, aber weil es so heiß war hatte ich mich entschieden zur Ärztin bei uns im Ort zu fahren um ihm eine längere Autofahrt nicht auch noch zuzumuten und die Entscheidung war genau die Richtige. Es stand auf Messers Schneide. Sie hat ihn als erstes an einen Tropf mit Ringerlösung geklemmt und dann ein Antibiotikum gespritzt. Wir sollten dann abends nochmal wiederkommen. Als wir wieder zuhause waren ist er sofort in seinem neuen EB (wir haben den über den Feiertag aufgebaut, kam alles zusammen) zum Heu gelaufen und hat etwas gefressen. Noch nicht viel aber im Gegensatz zu gar nichts. Ich hab dann den Tag über noch gepäppelt, aber er hat schon immer ein wenig dazu gefressen, abens kam er dann nocmal an den Tropf und es ging immer wieder noch etwas besser, dann hat sie uns noch Wassertabletten mitgegeben. Seit Samsatg muß ich nicht ,ehr päppel und er ist munter wie immer, frißt wie ein Scheunedrescher. Am Montag und am Donnerstag waren wir wieder bei der TÄ und er bekam nocmals AB gespritzt und die Lunge wird stetig besser, kaum noch Geräusche. Diese TÄ verabreicht Marbocyl nicht mehr als Tablette, sondern als Spritze, das ist so ein Depot, das drei Tage hält und das hat den Vorteil, dass das den Magen nur sehr wenig belastet und sie dann nicht mehr so schlimm mit dem Magen zu kämpfen haben. Find ich irgentwie super, all die Nebenwirkungen, die ich sonst nach den Tabletten immer beobachtet habe, sind dabei nicht aufgetreten.
Frag doch da mal nach, denn bei diesen AB Tabletten ist doch immer die Frage, ist diese Appetitlosigkeit nun noch Krankheitsbild oder Nebenwirkung
LG Sandra
-
Hi,
also wir waren eben nochmal beim TA, da sie immernoch Durchfall hat. Wir haben nun das AB (flüssig) abgesetzt und sie hat nochmal vit. b12 als infusion bekommen. Nun hoffen wir, dass es jetzt besser wird.
Selbstgemachte Breie sind gut, wenn man auch ne Maschine dafür hat und da ich morgen weg fahre, will ich meinem Freund nicht auch noch zu muten, dass er den Brei selber machen muss. Ich werde aber noch Apfel und Möhrenbrei kaufen, dass nur ein Teil Rodicare dabei ist.
Liebe Grüße
-
Die Odyssee geht weiter...
Ich bin nervlich total am Ende und mache mir Vorwürfe, dass ich mit Freunden in den Urlaub gefahren bin. Ich war von Sonntag bis heute 10:30Uhr nicht zu Hause. Mein Freund hat zwar gepäppelt, aber eindeutig nicht genug und ich bin gerade etwas geschockt.
Sonntagmorgen hatte sie noch 1011g als ich sie vor dem Päppeln gewogen habe, gestern nur noch 975g und heute früh dann nur noch 958g. Und sie frisst zwischendurch auch selber etwas, auch wenn wir päppeln.Jetzt ist sie erstmal beim Tierarzt (seit 8Uhr), wo sie dann zum Ultraschall dazwischen geschoben wird und ich muss hier warten, ohne dass ich mein Schweinchen vorher nochmal sehen konnte.
Was sollen wir denn noch mit ihr machen?
Was muss bei einer Kotprobe alles untersucht werden?
Haltet ihr eine Blutuntersuchung für sinnvoll?Ich bin wirklich ratlos.
-
Hey Aellin,
*drück* Ich kann gut verstehen, was du gerade durchmachst. Aber mach dir wegen deines Urlaubs keine Vorwürfe. In einer solchen Situation ist man nervlich irgendwann so angespannt, dass man irgendwann nicht mehr kann. Nach einem Tapetenwechsel hat man doch wieder etwas mehr Kraft um weiter zu kämpfen.
Ratschläge, was man da tun kann, hab ich leider nicht für dich. Von Lena schicke ich heute Abend auch eine Kotprobe ein, die wird parasitologisch untersucht - was das alles beinhaltet weiß ich aber leider nicht.
Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen und lass meine Schweinchen noch die Pfötchen drücken, dass deine Süße bald wieder auf die Pfoten kommt!
Liebe Grüße
Jenny -
Danke Jenny, es ist gut zu hören, dass ihr die Daumen drückt
Mir kam gerade eine Idee, was wenn sie keine Lungenentzündung/Atemwegsinfekt hatte? Gibt es andere Möglichkeiten?
- Plötzliche Flankenatmung und Apathie
- nach Medikamenten und Inhalation --> Nasenausfluss
- nach 3 Tagen keine Symptome (Lunge klang gut, keine Herzgeräusche, keine Blähungen), außer Inappetenz und Lustlosigkeit
- immer weiter GewichtsverlustDie Krankheit kam ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Nachmittags tobte sie noch rum, abends lag sie platt da. Kann das noch etwas anderes sein und wir haben irgendetwas übersehen?
Liebe Grüße
-
Hm ja das ist schon seltsam. Auf dem Krankheitsgebiet bin ich nicht so fit, da ich bisher (nur) mit Zahnschweinchen und Blähungen zu kämpfen hatte.
Hast du überlegt mal zu einem zweiten TA zu gehen und dir einfach eine zweite Meinung zu holen? Vielleicht hat ein anderer TA ja nen anderen Denkansatz oder eine gute Idee, woher das sonst kommen könnte!?
Liebe Grüße
Jenny -
In der Praxis sind ja mehrere Tierärzte und wir waren erst bei einer und die hat dann ihre Kollegin dazu gezogen und ich war auch zwischendurch nochmal bei der ersten (am Samstag) und die hat dann das AB abgesetzt... Also eigentlich habe ich 2 Meinungen und der Ultraschall heute, ist dann von einem 3. TA... (auch in der Praxis)