Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lungenentzündung - Plasmabehandlung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ruf auf jeden Fall an und frag, ob das ein Grund ist vorbeizuschauen, weil du verunsichert bist, etc
-
Ich habe mit der Tierärztin telefoniert.
Sie meinte, dass der Ausfluss gut ist und sie sich "frei schnoddern" soll/muss.Ich habe sie heute Nacht mit Gurken, Paprika Haferflockenpampe gepäppelt und habe dann heute vormittag 1kg rodi care basic von einer freundin bekommen. Die Pellets löse ich dann jetzt auf und gebe immer etwas leckeres hinzu.
Eben war es Rodi care mit Gänseblümchen, Spitzwegerich und einem Löwenzahnblatt. Leider findet sie päppeln überhaupt nicht gut...
Liebe Grüße
-
Inhalieren lassen kannst du, indem du sie in eine Transportbox setzt und vor die Transportbox eine Schüssel mit Kamilleaufguss stellst!!!
-
Ich habe sie eben mit Salz inhalieren lassen.
Kann ich auch Fenchel zum Inhalieren nehmen? Ich glaube, dass wir keine Kamille hier haben (auch nicht als Tee)...
-
hört sich doch gut an kannst sie ja ab und zu abwischen das kleine schnoddernässchen.
Was du auch noch versuchen kannst, die Päppelmasse fester machen und deinem Schweinchen das ganze dann als kugelform anzubieten, vielleicht beißt sie von alleine rein. cool, dass du so alles mögliche mixt, dann bleibt das wenigstens bisschen abwechslungsreich und ihre ernährung wird nicht so einseitig. frisst sie denn gar nicht oder nur ganz wenig?
du könntest morgen noch inne apotheke gehen, dort gibts auch getrocknete kamilleblüten. damit mach ich immer tee oder inhalierwasser, bzw hab die blüten auch immer mit in den päppelbrei reingehauen....ach da war eh so alles mögliche immer drin
Zitat von http://heilpflanzen-heilkraeuter.de/fenchel.htmlWirkung von Fenchel und Anwendung: Die Samen und auch die Wurzel vom Fenchel wird besonders gern in Tees gegen Blähungen und Husten eingesetzt.
[...] oder zu einem Tee aufgegossen, der beruhigend bei Magen- und Darmbeschwerden wirkt.
[...]
Fenchel wirkt schleimlösend und Auswurf fördernd auf die Atemwege und hemmt ein bakterielles Keimwachstum.
Heilwirkung: Er wirkt antibakteriell, entspannend, harntreibend, krampflösend, blähtreibend, Darm-motilitätsfördernd, schleimlösend und hilft gegen Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Blähungen, Husten, Asthma, Bronchitis, Milchbildung, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Kopfschmerzen, Bauchweh bei Kindern, Entzündungen am äußeren Auge, Menstruations fördernd und Wechseljahrsbeschwerden.
joah klingt doch gut...würd ich auch zum inhalieren nehmen
-
Sie frisst leider gar nicht. Als ich heute alle gefüttert habe, stand sie mit am Futterplatz und quikte auch, bis dann in alles rein und lies es dann aber fallen und ging wieder in die ecke zurück =(
Auch Erbsen- und Haferflocken rührt sie nicht an und am Heu sehen ich sie auch nicht...Liebe Grüße und danke für eure tolle Unterstützung!
-
Hallo Aellin,
ich würde dir empfehlen sie auch nur mit Salz inhalieren zu lassen. Mir wurde in der TK gesagt das Kamille zu austrocknend für die Schleimhäute ist. Salz hat bei der Atemwegsinfektion bei Paulinchen super geholfen.
Auch Bernie, der eine Allergie hatte und deshalb verschleimt war konnte ich mit Salzinhalationen super helfen.
Versuche auf jeden Fall sie weiter zu päppeln. Sie hat natürlich keinen Hunger weil es ihr nicht gut geht (ist bei uns Menschen ja auch nicht anders) und das AB ist auch nicht zuträglich für den Appetit. Paulinchen hasst päppeln auch... aber wenn ich es nicht getan hätte, hätte sie es auch nicht geschafft....
Haltet durch - ihr schafft das!
Es ist übrigens super wenn der ganz Mist raus kommt. Versuche aber es ihr so oft wie möglich abzuwischen.
LG und alles Gute!
Sarah -
Also wir haben heute schon 2x inhaliert und alle 2h gepäppelt. Jetzt sitzt sie tatsächlich an der Heuraufe und knabbert Heu.
Ich bin so glücklich. Der Nasenausfluss ist auch wieder weg.
Drückt uns weiterhin die Daumen!
-
Toi toi toi, sie frisst gerade mit den anderen zusammen ihr Abendbort. Es gibt Wiese =) inkl. Breit- und Spitzwegerich.
-
Klasse Ich freu mich! Berichte weiter, ja? Ist ja nicht so ohne so ne Entzündung
-
klar berichte ich weiter. Ich habe auch etwas Angst, dass sie noch wieder nen Schritt zurück macht...
Liebe Grüße
-
Ich kann das inhalieren mit salzwasser und salbeitee empfehlen. Ich habe sie dazu auf meine schoss gesetzt ein Handtuch rum und den Topf darunter gestellt. So kann man auch leichter kontrollieren und immer wieder frische Luft zu lassen! Sicherheits halber ein Sieb drüber nicht das etwas passiert! Das haben unsere sehr genossen und konnten danach wesentlich besser atmen.
Melisse wurde mir damals geraten ist allerdings NICHT bei atemwegserkrankungen zu empfehlen.
Ich muss sagen wir hatten unsere schweine dann in der Klinik da es ihnen wirklich nicht gut ging, wer weiß wie lange sie die LE schon hatten, dort kamen sie in die sauerstoffbox und fingen teilweise wieder an selbstständig zu fressen.
Waerme ist ganz ganz wichtig! Infrarot oder keramiklampe solltest du unbedingt anbieten. Unsere sind alle darunter gelegen.
Ich drücke dir und deinem Schweinchen alle Daumen! -
Hallo ihr lieben Daumendrücker,
Paula frisst weiterhin und atmet auch etwas leichter.
Leider ist sie immernoch platt und lustlos.Ich habe heute auf dem Markt Rosmarin und Dill gekauft und hoffe, dass es ihr etwas hilft.
Liebe Grüße
-
Daumen sind gedrückt für die Süße!