Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen drücken - schwerer Durchfall !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey,
    laut diebrain hat meine Stupsi schweren Durchfall. Der ganze Po und der Bauch ist verschmiert...und trotz waschen geht es nicht weg.
    Nacher geht es ab zum Tierarzt und ich hoffe, dass es nicht soo schlimm ist :?

Ich habe angst, dass sie eingeschläfert werden muss, weil es ihr auch sonst nicht gut geht :(

Bitte drückt ihr ganz feste die Daumen (und Pfötchen).

Und eine Frage hab ich noch: Ist es normal, wenn sie Durchfall hat, das mal ca. 2 stunden nichts kommt...weder Durchfall, Köttel noch Pipi?

LG Janina

• Ich drücke Dir für Dein Schweinchen ganz fest die Daumen.
    Laß unbedingt ne Kotuntersuchung machen, nicht dass da Kokzidien o.ä. im Spiel sind. Und sllte sie AB bekommen, lass Dir lieber auch was für die Darmflora mitgeben, z.B. BBB oder Pro Pre Bac.

Berichte nacherher mal bitte, wie es ausgegangen ist.

Wie gesagt, Daumen und gaaaaanz viele Pfötchen sind gedrückt.

• Hallo, frisst denn dein Schweinchen noch und trinkt es? Starker Durchfall kann schnell Lebensbedrohlich werden. Es ist ganz wichtig das du mit dem Tierchen so schnell wie möglich zum Tierarzt gehst. Vielleicht kannst du Stupsi etwas Wasser oder leichten, lauwarmen Kreutertee (Kamille oder Fenchel) geben, aber vorsichtig, damit er sich nicht verschluckt, das kann schnell gehen.
    Wenn es nicht frisst und trinkt, kann es auch nicht kötteln, aber es gibt schon zwischendurch Zeiten wo sie nicht machen. 2 Std. ist schon lang, wenn ich an meine denke, da könnte man meinen das sind Dauerkäckler, da liegen ständig neue Köttel rum. Naja wer viel frisst, der viel schisst. :wink:
    Gute Besserung, LG Simone

• @ sonnybeast: Meine Mutter musste erst das auto von meiner Oma holen.....fünf minuten nachdem ich den Beitrag gepostet habe sind wir gegangen.

An alle:

Danke für die Gedrückten Daumen und Besserungswünsche :)

Stupsi hat eine bakterielle Infektion, wahrscheinlich hat sie im Freigehege vogelkot oder sonstige Übertrager mitgefuttert.
    Der Tierarzt hat ihr eine Aufbauspritze mit antibiotika und nochmal irgenwas gegeben.
    Wenn es ihr morgen besser geht sollen wir ihr so ein medikament (Baytril und Catosal) mit einer Pipette einflößen.
    Wenn es ihr nicht besser geht solleb wir morgen gleich um 11 Uhr wiederkommen.
    Sie darf jetzt nur heu essen und Wasser trinken. Mit Kamillentee haben wir es schon versucht, aber sie dreht angewidert den Kopf weg.

Aber futtern und trinken tut sie jetzt wieder mehr.

Bis sie wieder ganz gesund ist muss sie von den anderen getrennt bleiben, dafür hab ich ihr extra eine Kiste eingerichtet :)

Ich hoffe so, dass es ihr morgen besser geht....

LG Janina

• Ach Gott .... Das kenn ich leider auch. Tara hat sich letztes Jahr auch eine bakter. Infektion eingefangen, nachdem sie im Freigehege war. :?

Ich wünsche der Kleinen eine gute Besserung!

• Danke,
    aber es zeigt sich fast keine Besserung. :(

Seit gestern abend hat sie vielleicht nur 4 mal "geköttelt". Gestern war es noch ein Häufchen matschiger Köttel, aber heute hat es schon wieder dünner ausgesehen (es kann aber auch sein, dass sie draufgepinkelt hat) ....und stinken tut es auch. Nun hat sie jetzt seit mindestens 4 Stunden nichts mehr gemacht...sie hat auch relativ wenig gegessen. :(

• :? Och man die armen Maus! :( Hast du schon mal versucht sie zu päppeln, wenn sie nicht selber frisst. Kötteln kann sie auch nur, wenn sie genug futtert. Hast du Päppelbrei? An sonsten gibt es hier im Forum gute Anleitungen dazu.
    Critical Care
    Weiterhin gute Besserung, LG

Zitat von Simone69

Hast du schon mal versucht sie zu päppeln, wenn sie nicht selber frisst. Kötteln kann sie auch nur, wenn sie genug futtert. Hast du Päppelbrei?

Sie darf leider nichts anders Futtern als Heu, sonst könnte es wieder schlimmer werden :?