Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann dürfen Baby-Weibchen ausziehen und zum Böckchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Ab welchem Gewicht dürfen Meeri-Weibchen eigentlich von der Mutter weg? Und kann man so ein kleines, junges Weibchen gleich mit einem kastrierten Böckchen vergesellschaften? Er wird sie dann sicher gleich besteigen, ist das für so ein kleines Schweinchen problematisch oder macht das nichts?


    Habe nämlich keine Ahnung, weil ich bisher nur Böckchen hatte. Danke!

  • Die Kleinen dürfen ab einem Gewicht von 250-300g und 4 Wochen von der Mama weg.
    Ich habe in meinen Gruppen schon immer Kastraten und früher hatte ich auch regelmäßig Nachwuchs und die Kastraten waren bei den Kleinen weniger aufdringlich als bei den Großen. Meeris wachsen ja auch ziemlich schnell. Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    VLG, Sheila

  • ok, danke.


    Da hätte ich noch eine ähnliche Frage:
    Das Meeri-Mädchen, das wir wahrscheinlich bekommen werden, ist gestern geboren und war das schwerste des Wurfes, es wog 110 g. Es hat 4 Geschwister.


    Kann man ungefähr sagen in wie vielen Wochen es 300 g wiegt? Wenn es sich normal entwickelt?

  • Baby Weibchen sollen eigentlich 6 Wochen da bleiben, wenige haben mit 4 Wochen ein Gewicht von 250- 300g.


    Unsere Little ist heute genau vier Wochen alt und wiegt gerade mal 178g. Ihr Geburtsgewicht war allerdings auch nur 48g.
    Die Jungs dagegen haben jetzt schon einmal 220g und einmal 190g, von da her ist das unterschiedlich. Hier muss man aber auch dazu sagen, dass die Mama auch viel zu jung für eine Geburt war (ist ja ein Notschweinchen) und die Babys dadurch auch kleiner sind.


    Wenn die kleine so ein Gerburtsgewicht hat, dann wird sie in den vier Wochen bestimmt auf 250g kommen. Nach 14 Tagen sollen sich das GG ja vderoppelt haben. Du müsstest aber 6 Wochen warten, oder?

  • Ja, wir müssen 6 Wochen Kastrationsfrist warten. Unser Schweinchen ist grad zum Kastrieren beim Tierarzt und das Meeri-Weibchen wurde gestern geboren (110 g) ... ich glaube, dass das dann ziemlich genau hinkommt ... das Böckchen hat die Kastra-Frist abgesessen und das Weibchen darf ausziehen ... :D

  • Mir wurde damals, von "meiner" Notstation, davon abgeraten. Sie meinten, dass das Kleine mit einem ausgewachsenen Kastraten überfordert wäre, besser wäre ein ausgewachsenes Weibchen. Oder eben 2 Weibchen, damit der Kastrat sich nicht die ganze Zeit nur mit Einer beschäftigt.
    Kommt aber auch wahrscheinlich auf den Kastraten an. Ich hab mich dann für 2 Weibchen entschieden, und obwohl die beiden auch noch recht jung waren (4+5Monate) haben sie ihren Kastraten recht gut in seine Schranken verwiesen.

  • Phöni: Ja, das Weibchen darf natürlich so lange bei der Züchterin bleiben, bis unser Schweinchen die Kastrationsfrist abgesessen hat.


    Wie gesagt, ich kenne mich mit Bock-Weibchen noch gar nicht aus ...weiß auch nicht, wie oft der Bock die Weibchen bespringt. Macht der das immer, oder nur wenn die Weibchen brünstig sind?


    Die Züchterin meinte, falls das Böckchen zu lästig wird, sollten wir sie halt noch ein paar Tage trennen ... also mit Trennwand. Aber ob das so eine gute Idee ist? Ich glaube, am besten man beobachtet das dann genau ...

  • Das ist schonmal gut.


    Mhm, anfangs natürlich schon ein bisschen, um Rangordnung zu klären. Sonst vor allem wenn das Mädel brünstig ist und dann noch immer mal wieder um irgendwas zu klären. Getrennt nebeneinander halten auf gar keinen Fall, dass ist vieel zu viel Stress. Wenn du sie zusammen gesetzt hast auch zusammen lassen und nicht wieder trennen.


    Wenn dein kleiner zu aufdringlich ist und du Platz hast, kannst du ja vielleicht nochmal 1-2 Weibchen dazusetzten, da freut sich der Kastrat darüber, außerdem ist dann mehr los im Stall.