Allgemeines

Jetzt ists mir auch passiert!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich habe ja jetzt schon 5 Jahre lang Meerschweinchen, aber mir ist es noch nie untergekommen, dass ich ein trächtiges Meeri gekauft hab.
    Obwohl ich zu Beginn auch alle aus dem Zooladen hatte.

Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen ein 8 Monate altes Glatthaarweibchen geholt. Sie stellte sich mir als Züchterin von Rassemeerschweinchen vor woraufhin ich natürlich dachte, dass alles stimmen würde.
    Als wir dann dort waren hat sie uns die 3 Weibchen, die sie zur Abgabe hatte, in einem Transportkorb "vorgestellt". Das kam mir schon relativ komisch vor, aber sie meinte sie hätte nur noch diese drei und irgendwie hab ich mir nichts weiter gedacht.
    Sie sahen auch soweit gesund aus. Außer das ein Weibchen für ihr Alter (anscheinend alle 3 7 Monate alt) ziemlich klein war.
    Naja, ich entschied mich dann eben für Ilona. Im Gespräch hat sie uns auch gesagt, dass sie alle hergeben muss, weil sie sonst nie mit der Zucht aufhören kann, was sie aber gerne würde. Sie bot mir dann auch noch einen weißen Rosettenbock an. Ich lehnte natürlich ab. Sie meinte, sie würde ihre Tiere auch oft auf Märkten verkaufen und mir hat sie Ilona auch für 7 Euro (!!!) angeboten. Ich hab ihr dann auch gesagt, dass ihre Tiere für Zuchttiere ziemlich schlechte Ohren hätten. Sie fragte mich darauf hin ganz verwundert: "Oh, das wusste ich ja gar nicht, dass man da auch auf die Ohren achten muss, ich fand das bisher immer ganz putzig, wenn die Ohren schief und quer wachsen." Als Züchterin sollte man aber vielleicht schonmal etwas über Standards gelesen haben. Ist jetzt ja aber nicht weiter schlimm, weil wenns gefällt...den Tieren tut das ja nicht weh. Also, sie hat mir dann auch erzählt, dass alle drei so vor ca. 8 Wochen Babys hatten und hupps sie kann da ja gar nichts dafür weil die kommen einfach, woher nur, vom Storch vielleicht??? Wer weiß, wer weiß... :roll: Und wie gesagt, das wären ihre letzten drei Weibchen + den Bock.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn in euren Augen jetzt sicher alles dagegen gesprochen hat, Ilona mitzunehmen. Ich habs getan. Hab mich von Anfang an in sie verliebt. So eine süße Meerimaus :D

Als ich sie dann bei mir hatte hab ich sie auch gewogen. Und gestern eben wieder und da waren es 150 Gramm mehr als nicht mal 3 Wochen zuvor. Sie hat einen deutlichen Bauchansatz und ich meine auch schon kleine "Knubbels" in ihrem Bauch zu ertasten. Tja, war natürlich ordentlich geschockt. Ich meine sie hatte erstens vor 11 Wochen schonmal Babys und zweitens verkauft man doch nicht wissend als "Züchter" ein trächtiges Meerschweinchen. Sie hat wohl nur Glück, dass sie bei mir gelandet ist. Da ich ja nun schon viele Würfe hatte und mich gut auskenne. Aber wenn jemand anderes die zwei anderen Mädels genommen hat, der wird sich freuen wenn er in ein paar Wochen eben nicht 2 sondern vielleicht 12 Meeris im Stall sitzen hat.
    Ich finde das einfach total verantwortungslos.

Ich werde da definitiv eine böse Mail hinschreiben wenn ich 100 %ig sicher bin, dass sie trächtig ist. So kann mans doch nicht machen!!!
    Und übrigens, so viel dazu, dass sie keine Babys mehr will:
    Ich hab ihr ne Mail geschrieben, dass ich noch gerne die zwei anderen Mädels nehmen würde, weil ich ihre Mail Adresse nicht mehr hatte und mich über eine Kleinanzeigenseite nun wieder gemeldet hab. So, heute morgen kam eine Mail, dass alle verkauft wären und sie bot mir ein junges Männchen an (wenige Wochen alt).
    Die Frau ist doch echt nicht ganz sauber :evil:

Bin echt stinkig. Und wer bei mir aus der Nähe kommt und wissen möchte wer das ist, kann mir gerne eine PN schicken.

VLG, Sheila

• Naja, immerhin weiß ich wohl wer der Vater der Kleinen sein wird, der weiße Rosettenbock vermutlich.
    Da ihr Bauch schon relativ groß ist, aber die Babys noch sehr klein zu sein scheinen, da ich sie kaum fühlen konne und ihr Bauch auch butterweich ist, rechne ich schon mit 5 oder 6.
    Wenn ich so drüber nachdenke freue ich mich auf die Kleinen, haben ja auch ne hübsche Mama :D Und so wie´s aussieht könnte ich sie auch alle behalten. Platz haben wir zu genüge. Das Problem ist nur, dass es hier schwierig ist mit Frühkastrationen. Im Notfall müsste ich halt die Buben hergeben und nur die Mädels könnten bleiben. Aber jetzt warte ich mal ab, vielleicht sinds ja nur Mädels oder sogar 6 Buben :P :shock:
    Mich nervts aber ein wenig, dass ich nicht weiß in welcher Woche sie ist.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich nett bleiben kann wenn ich der "Züchterin" ne Mail schreibe, dass Ilona trächtig ist. Deshalb frag´ ich besser nicht.

VLG, Sheila

• Oh je. Ich hasse so Leute. Ehrlich. :twisted:

Ich drücke dir für Ilona alle Daumen. Hast du die Haltung gesehen? Dann könntest du evtl das Vetamt einschalten. Ich bin ja der Meinung, dass man diesen Leuten den Gar ausmachen muss. Sowas geht gar nicht.

Wow ich reg mich gerade wieder voll auf.

Wie gut, dass wenigsten Ilona bei dir gelandet ist.

• Zitat von Fortresca

Ein dritter Wurf in Folge sollte aber auf jeden Fall vermieden werden.

Das sowieso nicht, aber wer weiß, ob das nicht schon ihr dritter Wurf wird. Wenn sie immer einen Buben bei ihrem Weibchen hat?!
    edit: wenn ich richtig gerechnet hab wäre das aber nicht möglich, wenn ihr letztes Wurf 11 Wochen her sein soll.

Ich hab ja bis vor 1 1/2 Jahren gezüchtet und kenn mich da zum Glück gut aus :wink:

• Ne, leider hab ich die Haltung nicht gesehen. Da die 3 aber immerhin gesund aussagen auf den ersten Blick und auch kurze Krallen hatten, denke ich/hoffe ich, dass wenigstens das bei ihr stimmt.

• Meine Süße hat am 27.06 ihre 3 Kleinen bekommen, leider war eines eine Totgeburt und so sind ein Mädel und ein Bub übrig geblieben. Sie hatten gute Gewichte und nahmen schon am ersten Tag super zu und ich glaub das werden zwei ganz dicke Brummer ;-)
    Die Mama machts auch ganz gut. Ich hab der "Züchterin" ne Mail geschrieben, darauf kam dann gerade, dass Ilona natürlich nur in einer reinen Weibchengruppe saß und sie die jungen Böcke auch direkt mit 4 Wochen von der Mutter wegsetzt :roll: Glaubt die, dass die Babys vom Storch kommen oder wie?
    Echt unglaublich. Naja aber wenigstens gehts den beiden super gut :-)
    VLG, Sheila