Allgemeines

Ein drittes Böckchen dazu kaufen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich bin neu hier und entschuldige mich vorab wenn schon mal diese Frage gefallen ist :D Kann ich mir aber gut vorstellen doch ich finde nichts :)
    So meine Frage, wir haben jetzt seit knappen 5 Wochen zwei Böckchen :)
    Sind Geschwister und jetzt 13 Wochen alt.
    Wir möchten gerne ein Drittes Meerschweinchen dazu haben. Natürlich ein Böckchen wieder :) Wir haben ein Eigenbau mit über zwei qm und doppeltetage. Gestern wollten wir uns eins wieder beim Fressnapf kaufen, die Frau hat uns davon abgeraten und meinte es würde unter gehen und von den anderen gehänselt werden ect. Besser wäre wenn es zwei neue wären die aber noch nicht Geschlechtsreif sind. Hmm... was haltet ihr davon? Muss man jetzt unbedingt 2 dazu kaufen? Also wer Chef ist steht zwischen denen eindeutig fest! Klar wird die Rangordnung noch mal klargestellt ect.
    Aber sollen wir jetzt ganz drauf verzichten???

• Hallo herzlich Willkommen im Forum.

Also ich würde kein drittes Böckchen einfach so dazu kaufen, wozu?

Dann möchte ich dir sagen, Tiere kauft man nicht. Man holt sie entweder aus dem Tierheim, Notstation oder von einem wirklich guten seriösen Züchter.

Jeder der ein Tier in einer Zoohandlung kauft unterstützt die unkontrollierte Vermehrung zwecks Profit.

Nachstehend habe ich dir mal ein Video einsgestellt, klick mal drauf und guck es dir an.

Oft sind die Tiere krank, schwanger oder haben Gendefekte, weil es den Menschen egal ist, hauptsache sie werden verkauft.

• Ich würde Dir auch abraten einen 3. dazu zu holen. Auch würde ich keine 2 Neuen dazu. Wenn Du 2 hast, die sich verstehen, kannst Du schon mal sehr froh sein! Aber Deine Jungs sind noch sehr jung und werden ihre Rappelphasen kriegen. Das heißt, sie werden um die Chefposition "kämpfen". Wenn sie so jung zusammen gekommen sind, geht das in der Regel recht gut über die Bühne. Vielleicht bekommst Du auch kaum was mit. Aber das kann im dümmsten Fall auch so laufen, daß Du die Jungs trennen mußt. Das mußt Du bei reiner Böckchenhaltung immer bedenken. Es besteht immer die Möglichkeit, daß Du eine zweite Gruppe machen mußt und das bedeutet dann alles doppelt - doppelter Platz usw.
    Ich spreche leider aus Erfahrung und hatte kein Glück bei einer VG mit meiner 2er Boygroup. Ich hätte damals auch auf den Spruch hören sollen...
    "never change a winning team!"
    Weiter viel Glück und Spaß mit Deinen Jungs! :D

• Okay das war grad keine so gute Idee mir das Video anzuschaun :(:(:(:(:(:(:(:(:( :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :cry::cry::cry::cry:
    Das ist so krass!!!!! Vor allem am Ende mit den Meerschweinchen und Hasen!!! Ich konnte gar nicht hinsehen :(
    Man schaut Leuten ja nur vorn Kopp :(
    Ich bin eigentlich auch nicht dafür Tiere zu kaufen!! Ich weiß nicht, man verkauft ja auch keine Menschen! Aber man bekommt ja auch nichts geschenkt.
    Wenn ich aber jetzt ins Tierheim gehe, muss ich ja auch bezahlen??

• Zitat von bellaminze

Wenn ich aber jetzt ins Tierheim gehe, muss ich ja auch bezahlen??

Mit dieser Zahlung werden aber Futterkosten, Tierarzt usw. bezahlt. Für das Tier, daß Du zu Dir holst oder auch die anderen, die leider noch im Tierheim oder einer Notstation sitzen müssen. Da wird kein Provit draus gezogen :wink:

• Zitat von PaPu

Mit dieser Zahlung werden aber Futterkosten, Tierarzt usw. bezahlt. Für das Tier, daß Du zu Dir holst oder auch die anderen, die leider noch im Tierheim oder einer Notstation sitzen müssen. Da wird kein Provit draus gezogen :wink:

So lernt man dazu :D Danke schön!

Ich muss mir wohl abgewöhnen allen Tieren ein schönes Heim geben zu wollen :D Wenn es nach mir ginge und ich das Geld dafür hätte würde ich mir einen Bauernhof aufmachen :D Hier auf dem Lande hehe

Danke für die Antworten :)
    Ich denke ich lasse es dann lieber!
    Was ich gelesen hatte noch wenn man die beiden kastrierenlässt und sich zwei Weibchen dazu holen würde, würde so was gut laufen.. aber das weiß man wahrscheinlich auch nie zu 100%

• Zitat von bellaminze

Danke für die Antworten :)
    Ich denke ich lasse es dann lieber!
    Was ich gelesen hatte noch wenn man die beiden kastrierenlässt und sich zwei Weibchen dazu holen würde, würde so was gut laufen.. aber das weiß man wahrscheinlich auch nie zu 100%

Wenn Du 2 Gruppen machst, 2 Gehege, und jeder Kastrat dann ein Mädel bekommt, kannst Du davon ausgehen, daß alle friedlich nebeneinander leben werden. Aber eine Gruppe aus 2 Kastraten und 2 Mädels in einem Gehege funktioniert nicht. Die Jungs würden sich wieder bekämpfen, weil jeder alles haben will. Männer halt :wink:

• Zitat von bellaminze

Ich muss mir wohl abgewöhnen allen Tieren ein schönes Heim geben zu wollen :D Wenn es nach mir ginge und ich das Geld dafür hätte würde ich mir einen Bauernhof aufmachen :D Hier auf dem Lande hehe

Ohhh! Ich glaub, da wärst Du nicht die einzige! :lol:

• Wie gut das ich mich hier angemeldet habe :) Hier lernt man mehr dazu als andere einem sagen können :) Man hört wo anders immer verschiedenes aber hier doch eher das gleiche :)
    Ich will die zwei Geschwisterchen jetzt auch nicht trennen, ich glaube das wäre zu viel für sie. Vor 5 Wochen in einem Käfig von 120cm lang haben gerade so die Rangordnung hinter sich und kommen in ein Eigenbau jetzt haben sie auch wieder die Rangordnung so lala... Wer wo schläft ist immer unterschiedlich aber wer Chef ist stand schon in der Zoohandlung fest :) Und dann wieder trennen ect.. ist glaube zu viel.
    Max der Chef hatte nach 2-3 Tagen als wir ihn geholt haben kahle Stellen bekommen und wir haben dann erst mal beobachtet ich habe dann mal gegooglet und sind dann zum Tierarzt er hatte was gegen Milben drauf gemacht und es wurde nicht besser waren dann bei einer Züchterin sie meinte 98% ein Pilz haben dann ne Salbe gekauft und es wurde besser! Ich lass lieber alles so wie es ist :D

• Zitat von bellaminze

Ich lass lieber alles so wie es ist :D

Das ist wohl die beste Entscheidung! :D Schön, daß Du Dich so entscheidest und auch auf die Erfahrung hörst. Das machen leider nicht alle, zum Leid der Schweinchen :(
    Wie groß ist denn der Platz, den die Jungs jetzt haben?
    Ach noch was, den TA solltet Ihr für das nächste Mal besser wechseln, wenn er Pilz mit Milben verwechselt :?

• Ja das dachte ich mir dann auch weil man ja eigentlich von ausgeht ein Tierarzt weis am besten bescheid!!! Oh jee wie groß er ist :D muss ich ausmessen. Unten ist 1.05 x 4 Und oben genau so ist oben nur länger mit ner Brücke und so :) Also ich würde jetzt sagen insgesammt 2qm und paar zwerquetschte. Wenn wir uns 2 dazu geholt hätten, hätte mein Mann noch irgendwas bebaut :D

• Meinst Du mit 1.05x4 ein Quadrat, wo jede Seite 1.05m hat? Sorry, aber das versteh ich nich ganz :oops:
    Also wenn der EB ca. 2m² hat reicht das gerade so von der Größe her. Mehr ist natürlich immer besser :wink: ,da die Jungs viel Platz zum Ausweichen brauchen. Gibt es denn auch Bilder von Deinen Zuckerschnuten? :D

• Wir würden wahrscheinlich alle am liebsten jedem Tier ein schönes Zuhause geben. So belassen wir es bei denen die wir haben und können uns freuen, ihnen ein schönes und vorallem Artgerechtes Zuhause zu bieten.

Sorry das ich dich mit dem Video geschockt habe.

Ich wünsche dir hier viele gute Tipps und Ratschläge und freu mich auf Bilder deiner zwei Wuzzen. :D

• Ich finde es okay & gut das du mir das Video gezeigt hast! Denn kann man nur drauß lernen. Man weiß ja nie wie es den Tieren geht wenn einer alles schön redet! :(

Zitat von PaPu

Meinst Du mit 1.05x4 ein Quadrat, wo jede Seite 1.05m hat? Sorry, aber das versteh ich nich ganz :oops:
    Also wenn der EB ca. 2m² hat reicht das gerade so von der Größe her. Mehr ist natürlich immer besser :wink: ,da die Jungs viel Platz zum Ausweichen brauchen. Gibt es denn auch Bilder von Deinen Zuckerschnuten? :D

haha ja ich und Mathe xD Also unten ist über einen Quatratmeter und oben auch :) Wir müssen den "Stall" heute eh sauber machen und dann kann ich ja mal fotografieren :) Haben sich lange Zeit nicht gerne sehen lassen :)

• Dann hab ich es doch richtig verstanden :D
    Oh ja! Bilder wären toll! :D Die sind hier immer gern gesehen :wink:
    Das mit dem "lange nicht sehen lassen" kenn ich. Fotos mit dem Handy fast unmöglich. Aber seit dem Osterhasi hab ich jetzt ne tolle Digi Cam und jetzt bleib ich weiter weg und zoom mir die Schweinchen einfach ran :lol: