Allgemeines

Chef ist gestorben.........

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Gestern ist unsere Meerschweinchen-Omi gestorben. Sie war 7 Jahre alt. Nach dem Tod ihrer Schwester letzten Dezember war sie mit zwei jungen Schweine-Damen zusammen, beide sind ca jetzt nicht mal ein Jahr alt. Die Omi war so ein bisschen der Chef. Sie war aber nur im Käfig, da sie nicht gern gelaufen ist (hatte Arthrose u innere Krankheiten). Die beiden Teenies Tinki und King-Kong aber können rein und raus wie es ihnen gefällt. Davon hatten sie regen Gebrauch gemacht. Sie haben eine Weile gebraucht, saßen am Anfang auch nur um den Käfig herum, aber mittlerweile ist das Zimmer erobert, jedenfalls da wo sie hin dürfen. Die Omi hat sie immer gerufen, wenn es Futter gab oder mal "einfach so". Aber so irre viel zusammen gemacht haben nur die Kleinen was ohne die Omi, weil die eben nicht mehr so fit war. Nur, wenn ich sie aus dem Käfig gesetzt hatte.
    Nun ist die Omi gestern gesorben. Wir haben sie gestern nachmittag noch im Garten neben ihrer Schwester beerdigt. Ich war zum Zeitpunkt des Todes gerade da. Die Kleinen waren zu der Zeit kein einziges Mal im Käfig und sind es bis heute nicht mehr gewesen. Das besorgt mich etwas, denn dort gibt es Futter und Trinken. Die ganze Nacht blieb der Salat unberührt, die Kleinen saßen in ihrer Lieblingsecke, tiegern auch scheinbar weniger herum. Ich hab ihnen nun Essen außerhalb des Käfiges gegeben, damit sie was haben. Aber: Ich möchte es eigentlich beibehalten, dass es Futter nur im Käfig gibt.
    Ich versteh das Verhalten nicht so ganz. Also, was ist ratsam? Wie bekomme ich die beiden dazu, wieder Futter im Käfig zu fressen? Soll ich die beiden machen lassen und die Zeit regelt das? Ist das so was wie Trauern? Sie saßen schon mal wieder hinter dem Käfig, aber nie drin. Soll ich sie einfangen (sind unterschiedlich zahm, aber nicht handzahm) und in den Käfig packen für eine bestimmte Zeit? Sollte ich den Käfig so gründlich sauber machen, dass man die Omi nicht mehr riecht?
    Außerdem: Ich überlege, das Zimmer etwas umzuräumen. Dazu würde ich den Käfig gern verstellen. Sie würden den Käfig aber immer sehen, weil der dann eigentlich gegenüber vom Lieblingsplatz ist und mitten auf ihrer Laufstrecke ist, nur eine Ecke des Zimmers weiter.
    Geht das so ohne weiteres? Und kann ich das jetzt in den nächsten Tagen machen? Oder ist das evt zuviel Umstellung für Tinki und King-Kong?


    Liebe Grüße

  • Hallo...Die Mädels sind es anscheinend gewohnt, dass sie sich an einem älteren Meerie orientieren...ich würde wohl einen Kastraten dazuholen.


    Ansonsten ihnen ausnahmsweise FriFu im Zimmer geben (haben sie da Heu?) und den Käfig reinigen.


    Vielleicht sind sie einfach nicht gerne im Käfig und wenn sie eh immer ins Zimmer können, kannst Du den nicht einfach weglassen und ein offeneres Bodengehege bauen?

  • Hi,


    also wenn die Omi direkt im Käfig gestorben ist, würde ich ihn schon saubermachen.


    Bei unserer Katze konnten wir beobachten, dass sie nach der Beerdigung ihrer Mutter, nicht mehr in Kartons geklettert ist, weil sie anscheinend begriffen hat, dass wir ihre Mama im Karton verbuddelt haben. Sie war früher sofort in Kartons, die irgendwo rumstanden. Ich denke, dass Meerschweinchen auch "verstehen", dass die Omi im Käfig gestorben ist.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Chef ist gestorben.........