Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mein armer kleiner Frühkastrat...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo an alle -


    ich habe eigentlich schon viel Erfahrung mit der Meerschweichenhaltung
    und den Tieren selbst, stoße aber gerade auf Neuland und weiß nicht, wie
    ich mich da verhalten soll.
    Ich habe mir vor 2 Monaten zwei Weibchen gekauft und diese
    einquartiert. Sie sind sehr lebendige und ungemein neugierige
    Schwestern. Als dann der Eigenbau fertig war, wollte ich noch ein
    Männchen dazusetzen, damit sie einen Konterpart haben. Ich ging also
    zum Züchter und man empfahl mir einen Frühkastraten, weil meine
    beiden Frauen ja auch noch kein halbes Jahr alt sind.
    Der Kleine kam an und ich setzte sie zusammen in eine Handtuchbucht.
    Sie balzten alle kräftig rum und markierten fleißig. Ich hatte aber schon
    nach einigen Minuten das Gefühl, dass eigentlich kein Konflikt vorhanden
    war. Auch nach 48 Stunden sah alles friedlich aus und ich setzte sie
    gemeinsam in den neuen Stall.


    Seither wir der kleine Süße von beiden Weibchen weggebissen. Er ist
    sehr zutraulich und mutig, kann sich aber vor den beiden nicht wirklich
    retten. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sein Geschlecht nicht
    bestimmen können und ihn deshalb nicht akzeptieren. Hätte ich gewusst,
    dass es dem armen Wurm so schlecht ergeht, weil er ein Frühkastrat ist,
    hätte ich mich gegen ein solches Tier entschieden und den Damen eine
    richtigen Mann vor die Nase gesetzt. Er tut mir einfach sehr Leid und ich
    weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Eigentlich sollte er ja eher
    Gesellschaft sein als Hassobjekt.


    Vielleicht fällt euch dazu ja etwas ein. Ich habe den Kleinen erst seit
    Samstag, wahrscheinlich ist das alles also normal... trotzdem würde es
    mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß, Annanna :?

  • Hej Lys