Meerschweinchen Verhalten

Fressunlust, Futter leid?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

da es bei uns niemals langweilig oder normal werden soll haben meine Beiden immer etwas Neues auf Lager. Seit gestern Abend verhält such nun mal mein Bernie etwas seltsam...

Er scheint an Gemüse auf einmal nicht mehr sooo interessiert zu sein. Er schueffelt an allem und isst dann nur noch ausgewaehlte Dinge wie z.B. Basilikum, Dill, etwas Fenchel, etwas Moehre, etwas Knollensellerie, Stangensellerie wird ganz ignoriert, Paprika auch nur sehr wenig gegessen... Auf jeden Fall isst er von den "normalen" Sachen viel weniger als sonst. Heu wird gegessen aber auch da sucht er viiiiieeeel länger nach dem passenden Halm. Er KANN alles essen, er hat keine Kau- oder Schluckprobleme.

Aber warum verweigert er so viel und isst nun weniger?
    Hatten eure Schweinchen auch schon mal so Phasen?

Ach, ja, koetteln kann er auch...

Er ist auch so völlig normal drauf, rennt wie Rudi das Rennschwein durchs WZ, popcornt, brommselt, springt Haeuschen rauf und runter usw.

Was kann das nur sein? Warum macht er das auf einmal? Ist das normal? Was soll ich machen?

LG
    Sarah

• Solche Tage kenne ich hier auch! :roll: ....Hope kann das auch gut!
    Vielleicht ist das Fressen morgen wieder interssanter ?!?
    Hast du ihn mal gewogen?

Ich würde einfach beobachten .... wenn es schlimmer wird oder er drastisch abnimmt .... natürlich zum TA!

• Hi Simone,

da bin ich beruhigt das es bei euch auch so Tage gibt.

Ich glaube Bernie ist das "Standard-Programm" einfach leid. Aber ich weiß einfach nicht was ich noch kaufen soll. Bzw. was ich sonst überhaupt noch bekomme. Er isst gerne Pastinake, Petersilienwurzel und Steckrübe. Aber das bekomme ich grad ja alles nicht... :roll:
    Heute Abend bekommt er dann auch noch etwas Apfel. Obst bekommen sie ja nicht so häufig vielleicht ist das mal be wilkommene Abwechslung. Von den kleinen Cocktailtomaten war er gestern und heute Morgen sehr angetan.

Bei Gurken bin ich mir im Moment sehr unsicher und das ist allgemein auch nicht soooo seine Lieblingsspeise. Kräuter vergöttert er gerade. Aber ich kann ja nicht nur noch Kräuter füttern!?

Gewogen habe ich ihn jetzt noch nicht wieder. Mache ich jetzt vielleicht mal am WE. Ist bei Beiden leider immer noch ein riiiieeeesen Kampf. :-(

Aber soweit ist er auch suuuper drauf. Gestern gab es auch wieder Heu aus ner neuen Tüte - das war auch gleich wieder etwas interessant.... Vielleicht kaufe ich heute Abend noch mal Pfefferminzheu. Das findet er sonst auch immer super. Mal sehen... Aber ich glaube heute Morgen hatte er schon wieder etwas mehr Appetit.... Hoffe das steigert sich auch noch.

Hat noch jemand Tipps was ich noch füttern könnte?

LG
    Sarah

• Huhu!
    Sowas konnte ich hier auch schon beobachten. Da wird immer erst richtig selektiert und erst wenn das "Gute" niergens mehr zu finden ist, wird das Andere gefuttert :wink: Kann dann aber gut nen halben Tag dauern!

• Hi Papu!

Das war heute Morgen in etwas so mit den Möhren. Die haben beide liegen lassen... bin mal gespannt wie viel nachher noch davon ürbig ist. Alles andere bleibt aber nicht lange liegen wenn Bernie es nicht gegessen hat. Paulinchen ist ein Staubsauger... sie isst quasi ohne Punkt und Komma. Wenn man sie im Supermarkt in der Gemüseabteilung raus lassen würde, würde sie erst aufhören zu essen wenn NICHTS mehr da wäre... Somit hat Bernie keine Chance irgendetwas später zu essen... bis auf Möhren vielleicht! ;-)

Das Problem ist auch das Bernie seit vorgestern Abend zu viel selektiert.... :?

Simone: Auf Dill steht er total. Habe ihm gestern und heute Morgen schon einiges davon gegeben. Kräuter stehen halt sehr hoch im Kurs bei ihm... wenigstens etwas.... :roll:

LG
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

Paulinchen ist ein Staubsauger... sie isst quasi ohne Punkt und Komma. Wenn man sie im Supermarkt in der Gemüseabteilung raus lassen würde, würde sie erst aufhören zu essen wenn NICHTS mehr da wäre...

Ich glaub, die Schweinchenfrauen sind da irgendwie anders. Zoe ist auch ein kleiner Staubsauger :lol: Allerdings ist sie der absolute Salat-Freak :shock: der Wahnsinn! Meine Jungs sind nich so, keiner!

• PaPu: Ja, die Mädels sind da anders. Paulinchen hat auch viel mehr auf den Rippen als Bernie und ist dazu noch viiiieeel bequemer... Er isst weniger und ist ein absolutes Renn- Hibbelschwein.... :lol: Meine Emmi war noch bequemer und hat auch seeeeehhhhhr gerne gegessen. Das Motto der Mädels war immer: "Essen ist unsere Leidenschaft." :lol::lol::lol:

Wiesel: Verwöhnt sind sie, das stimmt. :oops: Aber Bernie denkt sich die letzten 2 Tage wohl: "Wenn nix Besseres kommt esse ich einfach nicht und schmolle...." Na, ja, ich beobachte das weiter... Aber wenn es wirklich etwas mit den Zähnen, dem Hals oder der Verdauung wäre, würde es ihm auch nicht sooo gut gehen wie es ihm zurzeit geht.
    Wie gesagt, er rennt wie wild, springt durch die Gegend und brommselt in einer Tour hinter seiner Pauline her... Ich stelle auch immer noch keine Probleme beim Kauen und oder kötteln fest.

Zudem haben wir ja auch nicht immer gleich viel Appetit. Aber bei den Süßen macht man sich ja gleich immer ein wenig verrückter als bei sich selbst.... *seufz*

LG
    Sarah

• Meine Sunny hat das fast eine ganze Woche gemacht :shock: Am Gemüse geschnuppert, vielleicht auch mal kurz an der Gurke geknabbert und dann wieder ab an die Heuraufe :roll: Das Einzige was sie ansonsten noch gefuttert hat, war frisches Gras, Löwenzahn und Kräuter, da hatte ich echt schon Sorge, hat aber trotzdem zugenommen. Seitdem es hier jetzt täglich Gras bis zum Abwinken gibt, isst sie auch wieder ganz normal Gemüse :P
    Alles nur Phasen, die gehen auch wieder vorbei, hehe!

• Also bei uns ist das schon seit Wochen so ... die Schweinchen rühren fast kein Gemüse mehr an. Noch im Winter/Frühling konnte ich zB nicht genügend Paprika anschleppen ... schon war alles wieder weg. Auch Karotten usw. ... seit Wochen aber vergammelt alles! Außer Salat wird kein Gemüse mehr gefressen.
    Hab mich auch gefragt, ob das normal ist und mir schon Sorgen gemacht.

Aber ich glaube das liegt bei uns am frischen Gras ... da lassen sie einfach alles andere stehen! Und wenn das Gras aus ist, dann wird Heu gefressen ... obwohl saftiges Gemüse daneben liegt.

Weil die Schweinchen viel weniger Frischfutter fressen, trinken sie jetzt auch wieder viel mehr.
    Aber solange alles im grünen Bereich ist (Gewicht, Vorderzähne, Verhalten) mache ich mir noch keine Sorgen, aber komisch ist es schon.
    Ich brauche viel viel weniger Geld im MOment.

• Hey Sarah,

das hatten wir hier auch schon. Das ging ca. 3 Tage lang und als ich am 3. Tag zum TA wollte, war alles wieder weggefressen wie vorher. :?

Momentan wird hier auch ein anderes Fessverhalten an den Tag gelegt. Rote und gelbe Paprika wird liegen gelassen, dafür wurde auf einmal Zucchini gefressen :shock:, das war aber leider nur von kurzer Dauer.

Zitat von Sarah N.

Zudem haben wir ja auch nicht immer gleich viel Appetit. Aber bei den Süßen macht man sich ja gleich immer ein wenig verrückter als bei sich selbst.... *seufz*

Wem sagst Du das!! :lol:

LG
    Denise

• Chili: Meine bekommen gerade aber gar kein Gras. Hab keinen "Gras-Lieferanten". Ich kaufe ab und an mal Nagergras... Aber ich will nun mal selbst Samen bestellen und dann einen groooooßen Topf auf dem Balkon anbauen.

Gras irgendwo abrupfen traue ich mich nicht wegen der Verschmutzung (Abgase, Hundepipi usw.).

Ich denke bei dir liegt es wirklich einfach am "Ausgleich" Gras. Mal gucken was Bernie heute Abend noch so futtert...

Denise: Vielleicht sollte ich auch mal Zucchini ausprobieren. Bisher mochten sie es nicht... "Testphase" ist aber auch schon ewig her... Darf man die mit den Kernen und Schale füttern? Weiß es nicht mehr.... :oops:

Mal gucken, vielleicht fällt mir noch etwas ein... aber manchmal bekommt man es dann einfach nicht im Supermarkt....

LG
    Sarah

• Kerne habe dran/drin gelassen, Schale habe ich abgemacht (wegen Bammel vor EHEC :oops:), ich glaube, die dürfen die aber.

Hast Du mal Radicchio oder Chicoree gegeben? Ist hier heiß begehrt. Kohlrabiblätter oder Kohlrabi? Oder fütterst Du gar keinen Kohl wegen Paulinchen?

Manchmal weiß man echt nicht mehr was man füttern soll! :roll:

• Ich werde gleich einfach mal welche kaufen und gucken ob sie es mögen... Ich bin aber gerade auch ein kleiner Schisser wegen EHEC :oops:

Chicoree gibt es bei uns auch schon mal... Hole ich gleich auch mal. Gibt aber meistens nur 1-2 Blätter pro Nase weil ich nie so genau weiß wie sie es vertragen...

Kohl gibt es bei uns wegen Paulinchen (du liegst genau richtig) so gut wie nie. Früher schon... aber nach den letzten Monaten.... Nee, da bin ich gaaaanz vorsichtig. Ganz selten mal ein Miniröschen Brokkoli und dann komme ich schon ins Schwitzen... Daher bin ich leider fütterungstechnisch suuuper eingeschränkt. Aber was soll ich machen... es bringt auch nichts wenn wir nach der Fütterung gleich wieder in die TK fahren können...
    Die Beiden reagieren ja teilweise schon auf geschälte Paprika. Aber die bekommen sie trotzdem... Aber nur noch alle paar Tage.

LG
    Sarah