Hallo,
ich habe da mal eine Frage...
Aber erst mal zu unserer Bande: Wir haben drei ältere Schweinchen im Gehege draußen. Da wohnen der Jonny (8 Jahre, kastrat), dann Nelly und Tippsi (beide 7 Jahre) und Flöckchen (2 Jahre). Im Haus leben im Moment noch 5 weitere Schweinchen, die aber bald getrennt werden müssen. Da ist Papa Rudie (6 Monate, Kastrat seit 2 Wochen), dann Mama Luna (8 Monate) und die drei Kinder Knöpfchen und Tappsi (Böckchen) und Flinki geboren am 17.5.
Die zwei kleinen Böckchen sollen im Haus bleiben und die anderen drei dann auch raus. Bei Rudi dauert es ja noch etwa drei Wochen bis er raus darf. Aber geht das denn eigentlich, wenn ich Luna und die kleine zu den alten nach draußen setze? Ich meine, die kennen so'n kleinen Wildfang ja garnicht. Jonny ist mit seinen 8 Jahren auch schon sehr gemütlich und hat gerne auch mal seine Ruhe.
Und kann dann etwas später der zweite Kastrat dazu gesetzt werden oder ist das dann endgültig zu viel für unseren "Schweineopa"? Oder besser die drei "neuen" zusammen in den anderen Stall? Muß ich da irgendetwas ändern, damit niemand "Heimvorteil" hat?
Also noch mal zur Info, groß genug ist das Teil, die können sich schon aus dem Weg gehen.