Meerschweinchen Verhalten

kleine Zicke!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallihallo!

Eins meiner Meeris benimmt sich zur Zeit ganz komisch. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und sitzt mit zwei 3 jährigen Weibchen zusammen. Die alten haben sie von Anfang an nicht gemocht und gemobbt, so dass sie sogar angefangen hat zu cirpen. Also hab ich damals noch ein zweites Jungtier (Weibchen) geholt, dass hat erst mal für Ruhe gesorgt. Nun ist Chi-Chi vor einer Woche von ihren leiden erlöst worden und jetzt geht das gezicke wieder los. Zur Info ich habe vor Chi-Chi´s Tod noch einen 6 Monate alten Kastraten geholt, die VG endete leider blutig und der Kastrat musste leider wieder weg.
    Chu-Chu die klein ist seit Chi-Chi weg ist total ängstlich, kommt kaum aus ihrem Häuschen und schreit sobald eins von den großen in ihre Nähe kommt. Manchmal beisst sie auch zu. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts schlimmes passiert, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Was kann ich tun?
    Zicken Eure Schweinchen auch manchmal rum?
    Mein Käfig ist 2 m2 groß!

• Lass sie am besten erstmal in Ruhe, wenn sie so komisch drauf ist.
    Du kannst ihr ja mal etwas Futter aus der Hand anbieten. Was ganz Leckeres was sie sont nicht so häufig bekommen.

Aber meine Meeris leiden auch manchmal unter Stimmungsschwankungen :wink:

• Danke! Ja die Schweinchen hatte in letzter Zeit auch ziemlich viel Stress. Er die misslungene VG, mit blutigen Bisswunden und viel Stress und dann der Tod von Chi-Chi. Vielleicht bin ich auch etwas überängstlich. Ich werd sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen.
    Das blöde ist nur, dass ich zwei von ihnen mindestens 4 mal täglich mit Augensalbe versorgen muss, wegen einer Bindehautenzündung. Leider auch die kleine Zicke. Da muss ich sie leider raus holen. Naja versuche es halt so schnell wie möglich zu machen, damit sie gleich wieder in ihre Villa können.