Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Morgen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, ich schleppe auch täglich viele Kräuter an ... überhaupt würde er alles bekommen, was er mag ... aber das Problem ist, dass er extrem selektiert.

Er mag nur Heu, Brombeerblätter, Bambus und Gras und Kopfsalat ... außerdem knabbert er noch hin und wieder an Thymian oder Basilikum.

Fenchelgrün oder Kamille oder Salbei, das rührt er überhaupt nicht an.

Aber ich bin einfach nur froh, dass er frisst und zum Glück keine Blähungen hat und nun endlich der Matschkot besser geworden ist! Über Nacht hat es sich gebessert. :D

Hoffentlich geht es weiterhin bergauf ... er hat noch keinen allzugroßen Appetit und wenn er köttelt, macht er das noch nicht sehr entspannt ... aber sonst macht er einen guten Eindruck.

Er frisst sämtliche Köttel auf, von dem her müsste ich das Gehege nicht mehr ausmisten :wink:

Ich bin froh, dass ich ihm überhaupt nichts gegen den Matschkot gegeben habe, kein BBB, kein Sab Simplex ... einfach gar nichts. Denn das hätte ihm wahrscheinlich mehr geschadet als genutzt ... weil bei ihm durch die Operation die Verdauung durcheinander gekommen ist ...

• hallo!
    also erstmal vielen dank für diese diskussion.
    mein böckchen wurde heute kastriert und war danach zwar gleich recht munter, aber er sitzt nur im häuschen rum. 1x war er draussen, da hab ich ihn gestreichelt und kurz rausgenommen um zu sehen ob er auch schön warm ist. sehr warm war er noch nicht, daher auf dem arm behalten. er ist aber schon seit 4 stunden wieder wach, also denke ich sollte die temperatur ja nicht mehr das problem sein. er frisst auch so happenweise. aber wirkt noch recht zurückhaltend. hoffe er ist mir nur böse dass ich ihn gebracht habe... hoffe morgen ist er fitter, ganz wohl ist mir nicht....
    lg

• nagermama27: Wenn dein Kleiner gut aus der Narkose aufgewacht ist, dann muss er jetzt nur noch fressen und es sollte kein Kastrationsabszess entstehen (halte ihn ein paar Tage lang auf Tüchern.)
    Aber unser Otto, von dem hier in dem Thread ja die Rede war, hat alles gut überstanden. Die Kastration war im Juni, soweit ich mich erinnern kann, (oder Mai?) und es geht ihm heute ausgezeichnet.

Gib deinem Schweinchen einfach alles an Gemüse, Gras und Kräuter, wozu es Lust hat, ist jetzt zu der Jahreszeit noch ziemlich einfach, etwas auf der Wiese zufinden.

Unser Otto hatte längere Zeit keinen riesen Appetit, aber sobald er dann bei seinen Weibchen war, ging's ihm gut ... jetzt ist er seit 3 Monaten glücklich mit Wilma und Lotte und futtert, er hat sogar nochmal richtig zugenommen. :-)

Viel Glück deinem Schweinchen!