Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Morgen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir machen das immer abhängig davon wie es dem Schweinchen geht.
    Bei zwei haben wir sie schon nach 2-4 Tage naufs Streu gesetzt bei den anderen zwei, die dann einen Abszess entwickelt haben, mussten wir sie 4 Wochen auf Tücher halten.

Aber toll das alles su gut gelaufen ist :D

• Toll, daß alles so gut gelaufen ist und es ihm gut geht! :D
    Ich hatte damals fast ne Woche Handtücher drin. Hatte da ein besseres Gefühl, besser kontrollieren zu können, sollte doch noch was auf gehen oder so :oops:

• hallo
    ich hab grad erst gelesen, dass dein kleiner gestern operiert wurde...so weit hört sich das gut an
    meine beiden jungs sind vor 13 tagen kastriert worden...ich halte sie immernoch auf tüchern...
    das ist glaub ich von TA zu TA unterschiedlich, die eine Ärztin in der Praxis sagte 3 Tage und als ich am 5. Tag mit meinem Linus wegen Eiteransammlung an einer Wunde zu einer anderen Ärztin in die Praxis ging, sagte sie mir dass es besser wäre sie 10 Tage auf Tüchern zu lassen.
    Noch ein anderer TA sagte, 14 Tage
    Also ich denke mir lieber etwas länger auf Tüchern, das schadet ihnen nicht im gegensatz zu zu wenig!!

• Unserem Schweinchen geht es nach wie vor gut ... er hüpft und popcornt und frisst viel Heu, Gras und frische Kräuter, er trinkt auch viel.

Ich tausche dauernd die Tücher aus ... und werde ihn vorsichtshalber noch übers Wochenende auf Tüchern lassen. Und auf die Wiese setze ich ihn auch noch nicht.

Wann und wie würde man denn merken, wenn sich ein Abszess entwickelt? Sieht man das dann äußerlich sofort?
    Es wurden selbstauflösende Fäden verwendet, bis wann sind die "aufgelöst"?

Hoffentlich verläuft alles weiterhin so gut, ich bin nach wie vor skeptisch.

• bei meinem schweinchen könnte man sehen, dass sich eiter in der wunde gebildet hatte, es war angeschwollen und wärmer...wenn man ein bisschen seitlich gegen die wunde drückt, sieht man sofort ob sich wundsekret oder eiter aus der wunde drückt. Vielleicht ist die wunde auch zu und es bildet sich eiter, dann muss man hat schauen ob sich geschwollen und beim abtasten hart ist...
    Mein kleiner hatte sich die fäden selbst raus geholt (es waren auch rosorbierbare fäden), als wir aber am 8. tag noch mal zur kontr. waren, hatte sie ihm noch ein rest des faden gezogen, der noch lose an der wunde klebte. also denke ich das es bestimmt mindesten 2 wochen dauert bis der faden aufgelöst ist..

• Da das Schweinchen ja allein auf Tüchern sitzt, habe ich eine sehr gute Kontrolle über seine Köttel.
    Er hat seit heute um 12:00 h Mittag bis jetzt kein einziges Mal mehr geköttelt, ist das normal?
    Dabei kam doch gestern und auch heute Vormittag extrem viel bei ihm hinten raus. ... komisch ... gepinkelt hat er, aber keine Köttel. Hab ihn grad beobachtet, er scheint Blinddarmkot gefressen zu haben, aber Köttel liegt keiner da.

Muss ich mir Sorgen machen? Appetit hat er ... zwar nur auf Heu und Gras/Kräuter, aber eigentlich müsste dann doch hinten was rauskommen?

:?

• Also er schaut ganz normal und munter aus. Er läuft ganz wild durch das Gehege und dann legt er sich zum Beispiel schön in den Kuschelsack und schaut neugierig mit seinem Köpfchen raus (als Chili krank war, hat dieser seinen Kopf immer weggedreht und sich ganz in den Sack rein verkrochen).

Seine Wunde sieht noch ganz schön aus, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht leicht angeschwollen, aber kein Eiter oder sowas. Es ist schwer zu sagen, denn das Schweinchen ist ganz schwarz, da sieht man alles nicht so gut.

Er sortiert alles aus, aber das hat er schon Wochen vorher gemacht. Er frisst wie gesagt Heu, Gras, Bambus und von den Kräutern mag er plötzlich seit heute keinen Salbei und keinen Koriander mehr.
    Gemüse wurde ja seit Wochen schon nicht mehr gefressen ... werd ihm heut mal wieder eine Tomate geben, die mag er sonst immer.

• ... noch immer kein einziger Köttel. :? Seit ca. 8 Stunden.
    Aber er ist springlebendig und geht grad Wasser trinken.
    Er knabbert ein bisschen Heu und wenn ich ihm Bambus oder Thymian reinlege, wird der sofort verputzt.
    Ich glaub ich muss heut noch auf die Wiese und frisches Gras holen - das ist seine Leibspeise.

• Bin langsam echt beunruhigt ... ich glaub ich geb ihm heut besser kein Gras mehr, falls er aufgegast ist, dann wäre Gras ja nochmal schlechter ... er soll sich mit Heu satt fressen, knabbert gerade ein paar Stängelchen und er trinkt immer wieder was. Erkenne ich das sofort, wenn er aufgegast wäre? Das ist sein Bauch dick und hart, oder?

Hab mir grad überlegt ... bei Meeris bleibt das Futter ja mehrere Tage im Darm ... könnte es sein, dass jetzt gerade am Darmende eher wenig ist, weil das genau der Darminhalt wäre, den das Schweinchen vorgestern zu sich nehmen hätte müssen ... aber natürlich nicht fressen konnte, weil es ja narkotisiert und später ganz benommen war?

Ich hoffe es, dass es so ist ... denn er hat gleich nach der OP und eigentlich bis heute Mittag immer wunderschön und viel geköttelt.

• Guten Morgen!

Und noch immer liegt kein einziger Köttel im Gehege ... :( das darf doch nicht wahr sein!
    Das Schweinchen macht aber einen guten Eindruck, rennt hin und her, kuschelt sich munter in den Kuschelsack ... hab ihm grad frisches Heu gegeben, er hat gleich angefangen zu fressen.

Über Nacht hat er auch nur etwas Heu und Tomate gefressen, den Rest (Karotte, Fenchelgrün, Paprika) hat er wieder liegen gelassen, aber wie gesagt, er stand ja schon vor der OP im Moment nur auf Gras und Kräuter.

Werd ihn nach dem Frühstück mal rausnehmen und die Wunde und seinen Bauch ansehen ...

• Huhu,

wollte mal fragen wie es dem Schweinchen denn geht? Hat er denn an dem Tag noch geköttelt? Und wie schaut denn die Kastrawunde aus?

Hoffe dem Kleinen gehts gut :)

LG Jenny

• Hallo ... danke der Nachfrage. :)

Ich habe vom Schweinchen tatsächlich ca. 30 Stunden lang keinen einzigen Köttel mehr gesehen (er hat sehr wenig geköttelt und die Köttel alle gleich gefressen) ... dann hat er zum Glück wieder angefangen zu kötteln, aber jetzt ist es seit vorgestern Matschkot, den er noch immer gierig frisst, er schleckt ihn richtig vom Tuch auf.

Die Kastrationswunde selbst sieht sehr gut aus und er ist unten rum auch zum Glück nicht sehr verschmutzt.
    Aber natürlich bin ich schon sehr beunruhigt ... denn er hat keinen so großen Appetit und mag nur ganz bestimmte Sachen. Er frisst Heu und ein paar Kräuter, Gemüse lässt er komplett liegen. Da er allein ist, sitzt er auch ziemlich viel herum.

Vorhin hab ich ihm 2 x per Spritze Fencheltee eingeflöst ... mal sehen, wie es sich morgen entwickelt. Die Operation scheint seine ganze Verdauung durcheinander gebracht zu haben.

Ich weiß nicht genau, wie viel er am Tag der OP gewogen hat ... aber vor 4 Wochen wog er 780 g, heute hat er 733 g gewogen. Er hat nun also ca. seit der Operation 50 g abgenommen ... werde sein Gewicht jetzt genau beobachten ... päppeln möchte ich ihn noch nicht, da er ja selbständig immer wieder frisst.
    Haltet uns bitte die Daumen!

• Ich würde wohl versuchen ihm Dill, Zitronenmelisse, Basilikum und Oregano (alles gut für die Verdauung) zu geben und wohl auch etwas mit BBB nachhelfen. Einfach damit die Darmflora wieder richtig aufgebaut wird.