• Hallo ich habe eine Außenhaltung für die Sommermonate also Mai-September in Planung.


    So soll das ganze dann aussehen:


    http://www.abload.de/image.php?img=stallauenef20.png



    das Maß außern stimmt nicht es ist 320cm lang ;)


    der eine teil wird mir pinienrinde ausgelegt und der andere teil ist rasen.
    Der teil der aus pinien rinde besteht ist der den sie immer haben, dort können sie sich immer aus toben und dort steht auch die schutzhütte, dann ist abgetrennt ein rasen teil auf den sie leider nicht immer können , da ja sonst ie gras narbe kaputt geht. de bereich werden sie aber trotz dem so oft wie möglich zur verfügung haben.


    so nun meine frage , wie ihr es findet ? sollte ich einen teil überdachen? oder alles offen lassen (also nur schutz gitter)?


    und wie sieht das aus, kann mir evtl jemand eine seite zeigen (falls es die schon gibt) wo die anderen ihre außenhaltung vorstellen , oder snst kann jeder mal bilder von seiner hier hochladen ? fänd ich klasse , nur o zur anregung =) vllt auch mit maßen ? ;)


    LG

  • Ist der Bereich mit Pinienrinde denn offen ? Also ohne richtige Wände, ohne Dach ?
    Ich würde den Teil überdachen und von außen verkleiden, damit sie Nachts Schutz haben.


    Ansonsten; Super :wink:

  • in dem teil mit pinienrinde steht ja so eine schutz box - in der skizze mit "stall" betitelt, da können sie nachts hin wenn sie wollen;)


    allerdings habe ich auch schon überlegt ob man den teil nicht überdachen sollte , anderer seits habe ich auch gelesen , dass da dann der reinigungs effekt des regens fehlt , der sonnst köttel und sowas merh oder weniger verschwinden lässt ....

  • ich habe meine zurzeit noch auf rindenmulch wechsel diesen aber am wochenende zu pienenrinde! das mit dem gras ist nich so ne gute idee also meine würden das innerhalb von stunden alles aufgefressen haben
    und ausendem ist der Platz den sie immer zu verfügung haben müssen 4qm!
    ohne auslauf (ich muss gestehn meine haben keinen)die mase von meinem sind 300cm *150cm+schutzhütte das sind ungefähr 4,5qm.
    mit vielen unterständen und so weiter ich könnte bilder reinstellen weiß aber nicht wie das geht!
    wichtig: rechne 1qm pro meerschweinchen (dauerauslauf) damit sie sich auch im winter warmlaufen können und umbedingt eine isolierte schutzhütte!

  • Sie plant soweit ich weiß nur für die Sommeraußenhaltung, den Winter über scheinen sie ja dann nach drinnen zu kommen ^^


    Sehr schöne Skizze, baust du das dann eig. so, dass ein Mensch noch drin stehen kann oder eben mehr unten auf dem Boden? ^^

  • richtig nur für die sommer monate!
    Wenn sie alles zur verfügung haben haben sie ohne schutzhütte 5,12 qm zur verfügung, nachts kommen sie aber in den ausgelegten teil und der rest wird dem nach etschieden wie schnell der rasen wächst und so ;).
    Ich konnte sie im auslauf imm gut 2-3 tage auf einer stelle lassen, also kalppt das schon.
    auf dem abgetrennten teil also nachts und wenn der rasen pause braucht haben sie
    2,6 qm zur verfügung plus dann halt noch die schutzhütte.
    ud selbst da ahben sie immer noch mehr platz als in meinem zimmer, wo sie nur 2 qm habn , aber auch auslauf haben.


    Das gehege baue ich so hoch, das man nicht grade darin stehen kann (meine eltern sind gegen so etwas großes) aber ich baue es so , dass man mit gekrümmten rücken drin stehen kann... also so ca 90cm bis 1 m hoch.

  • Ich würde Dir empfehlen, den Grasteil wegzulassen und lieber die ganze Fläche mit Pinienrinde oder Sand befüllt den Schweinen komplett zur Verfügung stellen.


    meine Schweine fresen z.Zt. jeden Tag ca 2,5 qm kniehohe Wiese bis zur Grasnarbe ab und werden jeden Tag umgestellt. Das reguläre Gehege (30 qm) erholt sich seit Anfang Mai.


    Gruß
    Sabine

  • Ich denke, das Gehege ist nur komplett groß genug für 4 Schweinchen. Den Rasen haben sie in einem Tag abgefressen und er braucht danach mindestens eine Woche um sich zu erholen. Das macht bei dieser Größe keinen Sinn!

  • so ich habe jetz folgendes gemacht, da ich mich von meiner gras idee doch nicht verabschiden wollte- das gehege ist jedetzt insgesammt 3,80m lang und somit wird der teil den sie immer zur verfügung haben um genau das größer , also ist jetzt statt 1,60x1,60 zu 1,60x2,40 geworden, die schweine haben somit immer 3,85 qm zur verfügung und die schutzhütte ist noch nicht einberechnet. die rasen fläche die sie zeitweise dazu bekommen beträgt weiterhin 1,60x1,60 =) das finde ich eine gute lösung.
    Da sie schwein merh platz haben, aber ich imemrn och an der ursprungidee festhalten kann =)


    eine Frage bleibt allersings und das ist die frage mit dem überdachen, solle ich überdachen und wenn ja wie viel? reichen nicht unterstände und schutzhütte?


    LG