Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe unsere Schweinchen sterben!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heu haben sie immer zur Verfügung. Ach dann werde ich den leckstein wieder raus nehmen, die beim Fressnapf meinte die brauchen den darum hab ich welche gekauft.


    Also die Lungenentzündung war heftig, ein Schwein starb trotz sauerstoffbox, antibiotika etc....es starb in der klinik. zwei andere ueberlebten. Die Milben habe ich noch nicht im griff! Die Ställe sind zwar wieder milbenfrei jedoch vier Schweinchen noch befallen. Eine sieht fuerchterlich aus, sie hat am Hals, am Bauch und auf den Beinen keine Haare mehr, sie hat sich die Haare regelrecht ausgerissen und sich blutig gekratzt.
    Sie gaben ihnen stronghold drauf, bei ihr allerdings keine Besserung! Ich tupfe die wunden täglich mit käspappeltee und schmiere mit pepanthen, langsam aber doch wird es besser. Vom handy kann ich leider keine Fotos hochladen wenn ich zum pc komme zeige ich euch wie schlimm das aussieht, sowas habe ich noch nie gesehen!


    Am Abend war ich wieder in der Klinik, da die zwei letzten Babies ebenfalls einen dicken Bauch bekamen also habe ich keine Zeit verloren, hab ein paar koettel zusammen geglaubt und bin in die Klinik. Sie wollten erst nicht wirklich was tun da die symthome gering waren aber wenn wir nichts getan haetten bin ich mir sicher das die kleinen bereits jetzt nicht mehr leben wuerden!
    Also haben sie Antibiotika wegen der Blähung oral verabreicht, da ich ehrlich gesagt überzeugt von den Flagellaten bin. Und ab morgen gibt es eine Bene bac Kur!
    Den kleinen geht es jetzt gut, der bauch ist wieder kleiner und weich.... Ich hoffe so sehr das nicht in der Nacht etwas passiert.
    Den Kot haben sie untersucht aber nichts gefunden.
    Morgen bekomme ich den telefonischen Bericht aus der Patho. Vielleicht wissen wir dann mehr.


    Es ist wirklich schlimm, man merkt es erst wenn es zu spät ist. Außer wenn eben bereits Tiere verstorben sind und man bei dem kleinsten anzeichen los rennt. Schrecklich.....

  • Jacko


    ich drücke deinen Schweinchen ganz feste die Daumen!


    Hab ich das richtig verstanden, dass die in ner Kiste vor deiner Tür standen? :shock:. Wer macht denn sowas? :(


    Wenigstens sind sie bei dir bei einem tierlieben Menschen gelandet, der alles tut, damit es ihnen gut geht.


    Und @ Fressnapf und Co: die empfehlen natürlich alles, was sie gern verkaufen würden, Salz-/Mineralstein, jede Menge TroFu etc., braucht man aber alles nicht, ist sogar schädlich.


    Ich überlege gerade, ob die mysteriöse Krankheit eventuell mit der Fütterungsumstellung zu tun haben könnte, du weißt ja nicht, was die vorher bekamen. Aber die Sympthome sind so sehr heftig.

  • Also wenn ein Schweinchen Blähungen hat (dicken Bauch) würde ich ehrlich gesagt kein AB oral eingeben, da dass die Verdauung richtig angreift.


    Habt ihr denn gegen die Milben schon ein 2. Mal behandelt? Nur von Bepanthen gehen sie ja leider nicht weg. Gegen den Juckreiz kann man auch Fenistiltropfen geben, dann kratzt es zumindest nicht mehr so viel, aber auch das hilft nicht gegen die Milben selber.



    Liebe Grüße


  • Danke kaempferherz! Die Nacht haben sie gut überstanden. Sie trinken und fressen brav. Die Milch wird regelrecht aus der Spritze gesaugt :)
    Ja in der Nacht hat man sich der kleinen hinterhältig entledigt! Zum Glück war es nicht kalt und sie sind nicht aus dem Karton entkommen! In der frue bin ich raus und sah die Kiste :( manche Leute werde ich einfach nie verstehen!


    Ja das es an der Umstellung liegen könnte dachte ich auch allerdings haben es eben nur die die im selbigen Käfig saßen bzw diese eine "Familie". Daher denke ich das es eine Krankheit sein muss.


    Danke und liebe Gruesse :)



    Ja aber hätten wir nicht gehandelt wären sie dem gleichen Schicksal erlegen. Und einfach zu zu sehen wie auch sie elendig zu Grunde gehen mache ich nicht und kann ich auch nicht. Ich heul mir jetzt schon die Seele aus dem Leib weil mir die kleinen alle so leid tun.
    Nein behandelt wurde einmal, man muss drei Wochen warten bis man erneut wiederholen kann. Dazu kommt das sie fünf junge hat und ich nichts riskieren moechte. Ja von der pepanthen gehen sie nicht weg aber seitdem ich damit Schmiere ist es wesentlich besser geworden. :) und es heilt!
    Ich werde heute noch ein pflanzliches Mittel kaufen von Animal Care das auch gegen Milben sehr gut wirken soll aber rein pflanzlich ist und es daher nicht ueberdosiert werden kann und für die jungen auch ungefährlich ist.


    Danke aellin :) und liebe Gruesse

  • Hi pennywise!


    Ah ok. Ich war nur mit den Ziegen dort da es hier sonst keine ta mit ziegenerfahrung gibt, da muss ich sagen war ich positiv überrascht!


    Also wenn etwas sein sollte werde ich direkt in die vet Med fahren, "klopf auf Holz" das nichts ist.... Hmmm


    Vielen dank :)


    Leider habe ich noch keinen Befund aus der Patho bekommen....


    Lg

  • Also bei uns ist auch vor 2 Wochen ein Meerschweinchen binnen Stunden an starkem Durchfall gestorben. Der Kot hat auch wie die Pest gestunken, das kann man sich gar nicht vorstellen!
    Wir waren an dem Tag 2 x mit ihm beim Tierarzt, aber da es so schnell abwärts ging, konnte man da nichts mehr machen ... es ist von selbst eingeschlafen.
    Aber wir vermuten, dass es gestorben ist, weil es so geschwächt durch vorangegangene Operationen und Medikamente war ...


    Vom überlebenden Schweinchen haben wir eine Kotuntersuchung machen lassen, weil es auch nach ein paar Tagen leichten Durchfall bekam. Ich war total in Panik, weil ich wusste, wie schnell es gehen kann ... hab ihm dann nur mehr Kräuter gegeben und natürlich Heu und alles hat sich wieder normalisiert. Bei der Kotuntersuchung war alles negativ, also alles in Ordnung.


    Es ist manchmal unerklärlich .. so ein Massensterben ist der absolute Horror!
    Hoffentlich weiß man bald, woher der Durchfall kommt. Aber ich würde auch zuerst mal alles neu ausmisten, dann Heu wechseln und den Schweinchen nur mehr gut verträgliche Sachen anbieten, Karotten, Fenchel und Kräuter und viel Wasser, oder Heusud ...

  • Ja das habe ich auch bemerkt! Der kot hat gestunken und war eher schleimig bis fluessig.
    Wenn sie bereits Durchfall haben ist es zu spät! Das letzte habe ich in der Nacht in die Klinik gebracht als ich den dicken Bauch bemerkte da hatte es
    Noch nicht eimal Durchfall trotzdem starb es zwei Stunden später in der Klinik! Die kotuntersuchung ergab auch bei uns nichts!
    Ich miste die Ställe jetzt täglich aus und desinfiziere sie, solange nicht klar ist was es ist.
    Im Moment geht es allen gut.
    Hoffentlich bleibt es so! Entweder hat das ab und das bene Bac wunder vollbracht oder sie haben sich nicht angesteckt.
    Aber warum ein augenscheinlich gesundes ausgewachsenes Schweinchen stirbt und ein viel zu kleines erst zwei Wochen altes babie, deren Mutter vier tage nach der Geburt starb nichts hat ist mir ein Rätsel!!!
    Ich hoffe auch das endlich Klarheit geschaffen werden kann, denn das ist tatsaechlich der absolute Horror!

Ähnliche Themen wie Hilfe unsere Schweinchen sterben!