Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe unsere Schweinchen sterben!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Wir haben eine schlimme Krankheit die in unserem Schweinestall ihr Unswesen treibt!
    Ich habe hier von Flagellaten gelesen und bin mir ziemlich sicher das es das sein könnte!? Mittlerweile sind vier unserer Schweine gestorben :( zwei ältere und zwei Babies! Sie hatten alle die gleichen symthome. Ploetzlichen durchfall, Lethargisch, blaehbauch und starben innerhalb von wenigen Stunden!
    Davor hatten sie keinerlei Anzeichen das es ihnen schlecht gehen würde....
    Wir haben sie alle in die Klinik gebracht nachdem das erste gestorben war. Dort sind sie ratlos und haben heute unser letztes verstorbenes auf die Patho geschickt.
    Als ich ihnen von den Flagellaten erzählen wollte haben sie mich abgewimmelt und wollten nicht zuhören!
    Ich habe aber noch zwei Babies die im selbigen Käfig sitzen und die schlimme Befürchtung das auch ihnen das gleicht passieren wird. Weiß jemand was ich tun kann oder wo ich hin gehen soll? Nachdem diese Klinik nicht mehr in Frage kommt? Ich lebe in Wien und Geld spielt keine Rolle!
    Lieben dank und traurige Grüße jacko

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid mit deinen Schweinchen.
    Ich würde an deiner Stelle Kot der restlichen über 3 Tage hinweg sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und dann beim TA bzw. Labor eine große Untersuchung verlangen, speziell auch auf Einzeller und Parasiten. Das kann schon etwas teurer sein, hier kostet mich das ca 55 €, aber dann weißt du, ob die Kleinen was haben. Du musst über mehrere Tage sammeln, weil nicht alle Parasiten jederzeit ausgeschieden werden, kannst aber alles in eine Probe tun, denn wenn ein Schweini positiv ist, wirst du das andere auch mit behandeln müssen, kannst dir also die Kosten sparen.


    Was füttert ihr denn? Vielleicht war etwas falsches im Futter? Manchmal sind Herbstzeitlose im Heu, die sehr giftig für Meeris sind.


    Wurde mal das Blut untersucht?


    Liebe Grüße
    Lys

  • Sowas plötzliches hatte ich auch. 15 Schweinchen sind der Krankheit unterlegegen :cry:


    Lysanthe geb ich recht, es kann an der Ernährung liegen. Bie mir z.B. lag es nämlich am Heu.


    Ich wünsch euch alles Gute + Ich hoffe, dir steht nicht das gleiche wie mir bevor...

  • Danke für die antworten!


    Ich Suche eine klinik oder Arzt der Erfahrung hat, da diese Ärzte sich leider kaum auskennen und meine Schweine es buesen müssen :(


    Wir haben 20 Schweine! Vor einem knappen Monat hat man uns eine Kiste voll mit den kleinen Geschöpfen vor die Türe gestellt! Da wir andere Tiere auch haben bringen uns die leute einfach alles leider auch anonym.


    Fast alles Weibchen und traechtig! Jetzt haben wir 20! fast alle dürr und krank! Einige hatten Milben, lungenentzuendungen, etc....
    Wir haben ihnen dann Ställe gebaut eines für die Weibchen und eines für die Männchen, mit Auslauf. Das heißt sie haben ständig Zugang zu Gras/Wiese, könnte das schaden?


    Die die besonders schlecht beisammen waren haben wir im Haus damit wir Wärmelampen etc anbieten können und sie immer im Blick haben.
    Sie bekommen taeglich Gras, loewenzahn, spitz und breitwegerich, Heu, pellets von ovator, ein zwei mal die Woche Bananen, Äpfel, Paprika, Gurken und Brot. Wasser und salzstein steht natürlich immer zur Verfügung.


    Als einstreu hatten wir Stroh nun aber alpin Spann.


    Wie gesagt Geld ist mir egal Hauptsache sie sterben nicht weiter :( und ich kann ihnen helfen.
    Ich werde den Kot sammeln. Und vielleicht der vet Med wien schicken, dort ist auch unser Mäuschen zur Obduktion.


    Wisst ihr, gibt es behandlungsmoeglichkeuten? Medikamente? RodiCare akut gebe ich bereits.


    Danke und liebe gruese

  • Zitat von Fabs

    Sowas plötzliches hatte ich auch. 15 Schweinchen sind der Krankheit unterlegegen :cry:


    Lysanthe geb ich recht, es kann an der Ernährung liegen. Bie mir z.B. lag es nämlich am Heu.


    Ich wünsch euch alles Gute + Ich hoffe, dir steht nicht das gleiche wie mir bevor...



    Und was hast du gemacht Fabs? Haben sie überlebt? Wurden die Flagellaten bestätigt? Hast du sie behandeln können?


    Danke
    Liebe gruese


    Entschuldige, habe mich verlesen, das heisst 15 Schweinchen sind gestorben? :( oh je ich fürchte schlimmes. Und genau die Babies die ich mit der katzenmilch groß ziehen muss da die Mama verstorben ist als sie erst wenige Tage alt waren. Aber da muss es doch etwas geben? Ich kann sie doch nicht einfach sterben lassen?

  • Zitat von Jacko


    Die die besonders schlecht beisammen waren haben wir im Haus damit wir Wärmelampen etc anbieten können und sie immer im Blick haben.
    Sie bekommen taeglich Gras, loewenzahn, spitz und breitwegerich, Heu, pellets von ovator, ein zwei mal die Woche Bananen, Äpfel, Paprika, Gurken und Brot. Wasser und salzstein steht natürlich immer zur Verfügung.


    Meeris brauchen, gerade wenn es ihnen so schlecht geht und sie trächtig sind, jederzeit Zugang zu Heu und ganz viel Frischfutter, bestehend aus Gras, Kräutern, Gemüse und ein klein wenig Obst. Salzleckstein und Mineralsteine bitte sofort entfernen, die schaden eher!
    Du musst den Wutzis täglich viel Gemüse anbieten, dieses aber langsam anfüttern, falls sie es nicht gewöhnt sind. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Brot ist ebenfalls total ungesund und kann zu Aufgasungen und Verdauungsproblemen führen, bitte weglassen! Ebenso alle möglichen Trockenfuttersachen oder Knabbereien aus dem Zooladen (da ist überall schädliches Zeug drin, wie Zucker, Getreide etc.)


    Was wurde denn gegen die Milben gemacht bzw. gegen die Lungenentzuündung?


    Lg
    Lys

  • Bei mir gab's nichts zu machen - rein gar nichts :cry:


    Ich konnte nur zusehen :cry:


    Der TA hat sie obduktziert, nichts gefunden. Vitamin C zusätzlich gegeben. Aufbauspritzen, Vitmine in den Mund träufeln (also als antibiotika was ich geben musste) etc.


    Sobald die 1. Anzeichen kamen -> schlapp, k.o., Appetitlos etc.
    kam jede Hilfe zu spät...


    Das wird dir jetzt nicht grade Hoffnung machen, aber vielleicht hast du ja was ganz anderes...

  • Bitte lass den Salzleckstein weg!
    Den brauchen die Meeris ganz und gar nicht. Sie werden krank davon. :?


    Bitte gebe allen Schweinchen IMMER Heu zur freien Verfügung und jede Menge versch.Gemüsesorten (langsam anfüttern), damit die Vitaminversorgung gewährleistet ist!

  • Mann.


    Wollte heute den TA fragen, ob Schweinchen EHEC bekommen können oder nicht. Sind ja hier unterschiedliche Meinungen dazu.


    Habs vergessen, weil mein Schweinchen beim TA immer abdreht und bissig wird :roll: . Das möbelt den Laden da auf :D


    Meines hat nichts mit der Verdauung, wollte nur aus Interesse heute fragen.


    Ich hatte mal eines, dass schlimmen Durchfall hatte, aufgebläht war, apathisch da saß, nix fressen konnte/wollte, Kot hat gestunken wie die Pest, ehrlich.


    Hatte dann beim TA ne Spritze mit B-Vitaminen, eine Antibiotika und Bird Bene Baq bekommen. Ging ihm sehr schnell besser, lebte danach noch 6 Jahre bei mir. Was es genau war, weiß ich aber nicht, damals kannte ich mich mit Schweinchen noch nicht so aus und TA konnte ihm ja helfen, da hab ich nicht weiter nachgeforscht.


    Als ich vor 19 Jahren meine ersten Schweinchen bekam, hatte ich auch Salzleckstein und Minderalstein drin, sind die aber nie rangegangen. Knabberstänglis und TroFu gabs nicht. Außerdem fressen meine Meeris keine giftigen Pflanzen, ich hab das auch hin und wieder, dass z. B. Herbstzeitlosen im Heu sind. Die ziehen die nur aus der Raufe und lassen sie dann liegen.


    Normalerweise, wenn ein Meerschwein ausreichend Futter hat, frisst es keine giftigen Pflanzen!


    Drücke die Daumen, dass bei euch gefunden wird, was mit den Meeris los ist!

  • Die Samen der Herbstzeilosen sind unglaublich klein. Eine einzige reicht aus, um ein Kind zu töten. Da ist nix mehr zu machen. Ich empfehle dir, dein Heu zuwechseln. So ein Körnchen wird schnell mal gefressen, auch wenn das Meeri es nicht absichtlich macht.


    Lg
    Lys

  • :shock:


    Oh mein Gott! Ich füttere das Heu schon seit fast 20 Jahren und immer wieder Herbstzeitlosen drin.


    Ich dachte, das sind nur die Blüten, wusste nicht, dass da Samen drin sind :shock: Ist ein Grund zu wechseln.


    Ganz ehrlich: ich hab mich mittlerweile schon gefragt, ob mein altes Meerschwein (9 Jahre alt) eventuell doch an ner Vergiftung gestorben ist, weil das so plötzlich ging, morgens um 7 fit, um 10 schon tot, zwischendurch waren wir noch beim Nottierarzt. Der hat gesagt, das wären Vergiftungserscheinungen.


    Vielleicht hat es versehentlich nen Samen gegessen :(. Dann bin ich schuld :(


    Außerdem bin ich schwanger, will auch nicht riskieren, dass mein Kind mal ein Körnchen davon isst.

  • Sowas kann man leider in jedem Heu mal haben. Zum Glück sind die Samenkapseln ja gut erkennbar. Am besten im Laden schon genau ansehn und bei Verdacht das Heu wegschmeißen. So haben bei mir schon 3 große schöne Säcke den Weg in den Müll gefunden :?
    Lg
    Lys

Ähnliche Themen wie Hilfe unsere Schweinchen sterben!